Weiterbildung Web Content Management

Modul der modularen Weiterbildungen an der ebam Akademie

Weiterbildung in Teilzeit oder in Vollzeit – gefördert mit einem Bildungsgutschein

Web Content Management ist eine zentrale Aufgabe in der digitalen Kommunikation. Die Erwartungen an Websites steigen rasant. Internetauftritte sollen übersichtlich, schnell, mobil und aktuell sein. Web Content Management ist ein Beruf mit Zukunft. Schwerpunkt der Weiterbildung Web Content Management ist die gewinnbringende Nutzung von relevanten Tools. An der ebam Akademie lernen Sie bequem auch von zu Hause aus via Live Streaming Video E-Learning.

Live, kompakt & erprobt – Web Content Management Weiterbildung

Dieses Modul umfasst 21 Schulungstage. Mit einem Bildungsgutschein über einen Monat werden die Kosten zu 100% übernommen. Wir beraten Sie gerne zu den Fördermöglichkeiten und zu den Inhalten unserer Weiterbildung.

Start am 02. Dezember 2024


Start am 13. Januar 2025


Start am 12. März 2025


Modul aus folgenden Weiterbildungen

Inhalte der Web Content Management Weiterbildung

Die Basistechnologie von Webseiten ist HTML. Mit CSS und JavaScript werden Webseiten auch modernen Ansprüchen gerecht. Web Content Manager*innen sollten genügend HTML-Kenntnisse haben, um neue Inhalte zu erstellen und bestehende Inhalte pflegen und optimieren zu können. Viele heutige Unternehmenswebseiten basieren auf einem Content Management System (CMS) wie beispielsweise WordPress.

Der Kurs ist super und ich lerne jeden Tag eine riesige Menge an neuen Dingen. Vielen Dank dem ganzen Team!

Dr. Elisabeth S. – Teilnehmerin im Modul Web Content Management
Weiterbildung Web Content Management

Aber Web Content Manager*innen managen nicht nur Inhalte (content) des Webs. Zu den Aufgaben gehören des Weiteren die strategische Planung, die Analyse und die kontinuierliche Optimierung. Web Content Manager*innen sind idealerweise Allround-Talente und verbinden Technik und Kreativität.

Unsere Webseite ist unser wichtigster Store auf der Welt.

Kasper Rorsted | ehem . CEO Adidas

Schwerpunkte im Modul Web Content Management:

  • Modernes Webdesign
  • Usability | User Experience (UX) | Customer Journey
  • Grundlagen HTML
  • Web Content Management mit WordPress
  • Provider | Hosting | Domain
  • Content Ideen | Keyword-Recherche
  • Onpage SEO
  • Themenplanung & Organisation
  • Google Search Console
  • Google MyBusiness
  • Google Analytics
  • Traffic | Lead | Conversion

In dieser Weiterbildung lernen Sie alle relevanten Aspekte des Jobs kennen. Sie sind nach der Weiterbildung in der Lage Webseiten zu ergänzen, zu pflegen und zu optimieren. Sie kennen die wichtigen Workflows und können mit allen Beteiligten auf Augenhöhe kommunizieren.

Ob Unternehmens-Website, Blog, Shop, Satelliten-Seite oder Landing page. Jeder Inhalt verfolgt ein Ziel. Eine Website ist ein “Living Project” und eigentlich nie fertig. Und jeder Inhalt kann weiter optimiert werden. Werden die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt? Ist die Lösung technisch up to date? Werden die Inhalte verstanden? Erzielt die Page die gewünschte Wirkung?

Sobald eine Website online ist, geht die Analyse und die Optimierung mit Live-Daten richtig los. Welche Tools sind hier geeignet? Welche Google-Werkzeuge helfen bei der Beurteilung der Qualität?

In den 21 Tagen werden genau diese Fragen beantwortet. Anhand von zahlreichen Beispielen zeigen wir Ihnen die wichtigen Punkte auf. Wann ist Google Analytics gefragt? Welchen Mehrwert bietet die Google Search Console? Und was bringt Google MyBusiness?

Vollzeit oder Teilzeit? Worin unterscheiden sich die beiden Weiterbildungen?

In der Vollzeit-Weiterbildung profitieren Sie von weitergehenden Analysen und Übungen, um Ihre Erfahrung mit dem Web Content Management zu erweitern und zu vertiefen. Sie haben mehr Zeit für Reports und Projekte.

Alles ist und bleibt ständig in Bewegung. Darauf muss man sich einstellen können, wenn man in diesem Bereich arbeiten möchte. Flexibilität und Kreativität sind wichtig. Genauso wichtig ist es gleichzeitig auch, den Überblick zu behalten und langfristig planen zu können.

Sandra Ruppel | UNICUM-Redaktion

Anforderungen und Aufgaben im Web Content Management
(Auszüge aus Stellenbeschreibungen)

  • Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen (CMS)
  • Basis-Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript
  • Know-how im Webseiten-Tracking
  • Redaktionelle Erstellung von Artikeln
  • Pflege und Optimierung des bestehenden Contents
  • Erstellung und Auswertung von Reportings 
  • Planung, Gestaltung und Betreuung von Online-Inhalten
  • Ausgeprägte Internetaffinität, Kreativität
  • SEO-Kenntnisse (onpage)
  • Online Publishing von Websites
  • Online-Allrounder

Bewertungen der Weiterbildung Web Content Management

  • “Ich lerne jeden Tag eine riesige Menge an neuen Dingen. Vielen Dank dem ganzen Team!”
  • “Ich werde die ebam auf jeden Fall weiterempfehlen! “
  • “Ein toller Kurs und sehr gute Kommunikation”
  • “Ich bin beeindruckt, wie gut das Konzept des “virtual classroom” funktioniert.”