Social Media & Influencer Marketing – wie man die Generations Z und Alpha in ihren Lebenswelten erreicht

Streamingdienste und soziale Netzwerke bestimmen den Medienkonsum der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, gleichzeitig sind Freundeskreis, Familie und Schule, Beruf oder Studium auch analog wichtig. Aber wie erreicht man junge Menschen in ihren Lebenswelten?

Social Media & Influencer Marketing – wie man die Generations Z und Alpha in ihren Lebenswelten erreicht
Wie man die Generations Z und Alpha in ihren Lebenswelten erreicht

Wie kann man sich im Digitalen Buzz gegenüber Pranks, Serien, Tutorials und Lifestyle-Marken behaupten? Haben auch kleinere Unternehmen und Organisationen eine Chance, mit Influencerinnen und Influencern zusammen zu arbeiten und wie geht das? Welche Plattformen sind überhaupt sinnvoll für das eigene Unternehmen und welche Inhalte gehören auf welche Plattform?

Carola Laun vom Kinder & Jugend Marketing Kontor zeigt, wie Unternehmen und Organisationen sich in Social Media etablieren und eine digitale Präsenz aufbauen, die junge Menschen, aber auch wichtige Multiplizierende erreicht und so dafür sorgt, dass Verbundenheit entsteht und Angebote wahr- und angenommen werden.

Details & Termine

  • Seminargebühr: 550,00 € inkl. MwSt.
  • Unterrichtsform: 100% Livestreaming im Online Seminar
  • Unterrichtszeit: 9.00 – 16.00 Uhr
  • Unterrichtsumfang: 8 Unterrichtseinheiten
  • Die Seminargebühr beinhaltet Seminarunterlagen und eine Seminarbestätigung

Starttermine:

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Stellhebel für eine durchdachte Social Media und Influencer Marketing Strategie kennen und erhalten anhand anschaulicher Fallbeispiele direkten Input und Ideen für Ihre aktuellen und zukünftigen Projekte.

Seminarinhalte

  • Die digitalen Lebenswelten junger Menschen
  • Relevante Plattformen – Einsatzzwecke, Möglichkeiten und Grenzen
  • Social Media – Dialoge mit jungen Menschen aufbauen
  • Influencer Marketing – Zusammenarbeit mit den Idolen von Mädchen und Jungen
  • Content, Content, Content – Formate, Inhalte, Redaktionsplanung & Produktion

Nach diesem Seminar

  • Wissen Sie, welche Social Media Plattformen für Ihre Themen und Zielgruppen geeignet sind.
  • Haben Sie Ideen entwickelt für gute Formate und zielgruppengerechte Inhalte.
  • Wissen Sie, wie Sie Follower für die eigene Social Media Präsenz gewinnen.
  • Kennen Sie die Chancen und Stolpersteine im Influencer Marketing und haben Ansätze für eine mögliche Zusammenarbeit mit den kleinen und großen Stars des Internet entwickelt.
  • Erkennen Sie die Potenziale zwischen der Verknüpfung der Maßnahmen auch mit analogen Kanälen.
  • Wissen Sie, wie Sie Ihre Redaktionsplanung effizient aber gleichzeitig flexibel gestalten.

Dieses Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche aus Organisationen, Unternehmen und Freiberuflichkeit, die sich zukünftig mit dem Thema Kinder- und Jugendmarketing beschäftigen möchten oder bereits in diesem Feld tätig sind. Die Grundlagen des Kinder- und Jugendmarketing bilden eine gute Basis, um erste Strategien zu entwickeln und Projekte zu realisieren. Es wird die Chance geboten, eigene Fragestellungen und Herausforderungen einzubringen und in praktischen Übungen das Erlernte zu festigen.

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor ist eine strategische Beratung für die Ansprache junger Zielgruppen. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen, mit Mädchen und Jungen in den Dialog zu treten, sie für ihre Themen, Marken und Produkte zu begeistern und sie dabei in ihrer Persönlichkeit und Entwicklung zu stärken.

Wir entwickeln exzellente kommunikative Ansprache und geben Impulse und Hilfestellungen für erfolgreiches und verantwortungsvolles Marketing. Wir verstehen uns als Sparringspartner, stellen Fragen, entdecken Potenziale und begleiten individuell bei der Entwicklung der eigenen Kinder- und Jugendmarketing-Konzepte.