Qualität in der Lehre der ebam Akademie

Unser Leitbild

“Aus- und Weiterbildung analysierend gestalten” ist unsere Kernkompetenz: im Vordergrund steht die nach Zielen und Disziplinen ganzheitliche Entwicklung von Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung und die Erkenntnisumsetzung aus der Praxis in die Lehre. Diese Aufgabe erfüllen wir auf den Gebieten Wirtschaft und Management.

Unsere Kundschaft und Partner*innen – wer bei uns im Mittelpunkt steht

Oberster Maßstab der Qualität unserer Arbeit ist die Anerkennung einer kreativen, innovativen, kompetenten und nutzbringenden Leistung durch unsere Kundschaft und Partner*innen aus zahlreichen Bereichen des Bildungs- und Beschäftigungssystems:

  • Seminar- bzw. Lehrgangsteilnehmende
  • Potenzielle Arbeitgebende unserer Absolvierenden
  • Personen, die unsere Transfer- und Weiterbildungsangebote nutzen
  • Auftraggebende, Fördernde und staatliche Institutionen

Unsere Produkte – was wir wissen

Unsere Leistung besteht darin, aktuelles Wissen zu schöpfen und zu vermitteln, um die Kompetenz unserer Kundinnen und Kunden zu stärken und zu fördern. Wir ordnen das Wissen nach:

  • Konzepten, Modellen und Systematiken
  • Methoden und Techniken
  • Instrumentarien und Werkzeugen
  • Gestaltungszielen und Personengruppen
  • Berufsfeldern und ihnen zugeordneten Erfahrungen

Unsere Medien – wie wir vermitteln und fördern

Unsere Medien zur Vermittlung und Förderung sind:

  • Lehrveranstaltungen (Präsenz- und Online-Live Seminare)
  • Beratung von Lernenden (Qualifizierungsberatung)
  • Transferaktivitäten (Vorträge, Workshops, Online-Lernforum)
  • Vermittlungsaktivitäten

Unsere Prozesse – was wir machen

Alle Prozesse unserer Leistungserbringung sollen effektiv und effizient sein. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und Transparenz unserer Prozesse und passen diese zielgerichtet den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden an. Dabei sind unsere Prozesse in eine Unternehmenskultur eingebettet, in der Fehler erlaubt sind, insbesondere wenn aus ihnen gelernt wird. Konstruktive Kritik ist im Rahmen eines vertrauensvollen Umgangs sehr erwünscht, um zu umfassender Qualität zu führen. Unsere Wissensvermittlung soll auf höchstem Qualitätsniveau erfolgen. Dazu sollen sich alle Prozesse durch:

  • Kreativitäts- und Innovationsförderung;
  • Vorausdenkendes Handeln;
  • Partnerschaftliches Zusammenarbeiten und Diskurse;
  • Persönlichkeitsbildende Aufgaben und Tätigkeiten auszeichnen.

Unsere Lehrprozesse sind fachlich und didaktisch aufbereitet, verständlich und anschaulich sowie dialogorientiert gestaltet. Die Lernprozesse unserer Kundinnen und Kunden sollen praxisbezogen, handlungsorientiert und kooperativ sein.

Teilnehmende beraten und betreuen wir individuell und umfassend. Wir vermitteln aktuelles Wissen und erweitern fachliche und persönliche Kompetenzen, damit eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt gelingt. Wir gestalten nachhaltige Bildung für unsere Kundinnen und Kunden. Konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Integration in den Arbeitsmarkt sind unser integriertes Bewerbungs-Coaching sowie individuelle Jobempfehlungen für alle Teilnehmenden einer geförderten Weiterbildung.

Unsere Mitarbeiter*innen – was uns ausmacht

Die hohe Qualität unserer Dienstleistungen und Prozesse entsteht durch unser qualifiziertes und motiviertes Team. Deshalb wählen wir unsere Mitarbeitenden gezielt aus und fördern sie individuell im Rahmen unserer Personal- und Organisationsentwicklung.
Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem sich die Leistungs- und Lernbereitschaft, die Kommunikationsfähigkeit der Mitarbeitenden und der Teamgeist voll entfalten. Alle Mitarbeitenden sind sich ihrer Beiträge und ihrer Verantwortung für Qualität bewusst und richten ihre Handlungen entsprechend aus.

Unsere Führung – was uns leitet

Grundverständnis unserer Führung ist ein respektvolles Miteinander sowie eine umfassende und übergreifende Kommunikation: Die Führungskräfte sind dafür verantwortlich gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden das o.g. Umfeld zu schaffen. Sie vereinbaren mit ihnen Ziele und unterstützen sie dabei, diese Ziele zu erreichen (z.B. durch Anleitung und Erfahrungsaustausch, frühzeitige und regelmäßige Rückmeldung).

In diesem Zusammenhang werden auch die Qualitätsziele der ebam Akademie für Wirtschaft und Management und die Qualitätspolitik regelmäßig überdacht.

Im Diskurs werden die Lehr- und Entwicklungstätigkeiten an der Akademie weiterentwickelt und die Arbeitsfelder auf aktuelle Berufsfelder und Praxisfragen ausgerichtet. Die strategische Stabilisierung der Akademie im Innen- sowie Außenverhältnis ist somit im Fokus unserer Führungskräfte.

Gültig seit 02.01.2019