Greenwashing oder Nachhaltigkeit – verantwortungsvolle Kommunikation mit der Generation Z

Junge Menschen achten immer stärker darauf, dass Unternehmen sich für Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz engagieren. Nachhaltige Unternehmensführung sowie CSR werden zu echten Wettbewerbsvorteilen. Gleichzeitig macht sich die Empörung junger Menschen in Shitstorms Luft, wenn Unternehmen nicht halten, was sie versprechen und „grün“ nur vorgeschoben ist. Gerade bei jungen Menschen als zukünftigen Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und Partner*innen gilt es, besonders ehrlich und authentisch zu sein.

Aber wie schafft man den Spagat zwischen den Bemühungen und den vielleicht (noch) vorhandenen Schwierigkeiten auf dem Weg zur Nachhaltigkeit? Wie kann man jungen Menschen vermitteln, dass es sich um langwierige Prozesse handelt und dennoch eine positive Verbundenheit aufbauen? Sind junge Menschen überhaupt an Fakten und Hintergründen interessiert? Wie kann verantwortungsvoll, aber auch unterhaltsam kommuniziert werden? Wie können wir uns im Wettbewerb um mehr Nachhaltigkeit auch kommunikativ gut aufstellen und eine Vorreiterrolle einnehmen?

Carola Laun vom Kinder & Jugend Marketing Kontor zeigt, wie Unternehmen und Organisationen sich eine positive Reputation aufbauen und mit jungen Menschen ehrlich in den Dialog gehen können.

Greenwashing oder Nachhaltigkeit – verantwortungsvolle Kommunikation mit der Generation Z
Kommunikation mit der Generation Z rund um nachhaltige Themen

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Stellhebel für eine verantwortungsvolle Kommunikation rund um nachhaltige Themen kennen und erhalten anhand anschaulicher Fallbeispiele direkten Input und Ideen für Ihre aktuellen und zukünftigen Projekte.

Dieses Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche aus Organisationen, Unternehmen und Freiberuflichkeit, die sich zukünftig mit dem Thema Kinder- und Jugendmarketing beschäftigen möchten oder bereits in diesem Feld tätig sind. Die Grundlagen des Kinder- und Jugendmarketing bilden eine gute Basis, um erste Strategien zu entwickeln und Projekte zu realisieren. Es wird die Chance geboten, eigene Fragestellungen und Herausforderungen einzubringen und in praktischen Übungen das Erlernte zu festigen.

Details & Termine

  • Seminargebühr: 550,00 € inkl. MwSt.
  • Unterrichtsform: 100% Livestreaming im Online Seminar
  • Unterrichtszeit: 9.00 – 16.00 Uhr
  • Unterrichtsumfang: 8 Unterrichtseinheiten
  • Die Seminargebühr beinhaltet Seminarunterlagen und eine Seminarbestätigung

Starttermine:


Seminarinhalte

  • Nachhaltigkeit vs. Greenwashing – Chancen und Gefahren
  • Die Werte der Marke und Kernbotschaften
  • Authentische und ehrliche Kommunikation in allen Kanälen
  • Auseinandersetzung, Dialoge und Angebote für junge Zielgruppen
  • Krisenkommunikation

Nach diesem Seminar

  • Wissen Sie, welche kommunikativen Potenziale sich für Ihr Unternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit bieten
  • Haben Sie Ansätze entwickelt, wie Sie jungen Menschen gegenüber kommunizieren und so eine positive Verbundenheit aufbauen
  • Wissen Sie, welche Kanäle und Multiplizierenden für Ihr Unternehmen die größte Bedeutung haben
  • Planen Sie konkrete Schritte für die Entwicklung von Inhalten, Angeboten und Dialogmöglichkeiten

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor ist eine strategische Beratung für die Ansprache junger Zielgruppen. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen, mit Mädchen und Jungen in den Dialog zu treten, sie für ihre Themen, Marken und Produkte zu begeistern und sie dabei in ihrer Persönlichkeit und Entwicklung zu stärken.

Wir entwickeln exzellente kommunikative Ansprache und geben Impulse und Hilfestellungen für erfolgreiches und verantwortungsvolles Marketing. Wir verstehen uns als Sparringspartner, stellen Fragen, entdecken Potenziale und begleiten individuell bei der Entwicklung der eigenen Kinder- und Jugendmarketing-Konzepte.