Weiterbildung Social Media Management

Modul der modularen Weiterbildungen an der ebam Akademie

Weiterbildung in Teilzeit oder in Vollzeit – gefördert mit einem Bildungsgutschein

Social Media ist eine wichtige Spielwiese geworden. In der Wirtschaft und in der Industrie entstehen viele Jobs im Zusammenhang mit diesem Tätigkeitsfeld. In der Weiterbildung Social Media Management entwickeln Sie nachhaltige Strategien für Unternehmen. An der ebam Akademie lernen Sie bequem auch von zu Hause aus via Live Streaming Video E-Learning.

Live, kompakt & erprobt – Social Media Management Weiterbildung

Dieses Modul umfasst 21 Schulungstage. Mit einem Bildungsgutschein über einen Monat werden die Kosten zu 100% übernommen. Wir beraten Sie gerne zu den Fördermöglichkeiten und zu den Inhalten unserer Weiterbildung.

Start am 30. Oktober 2024


Start am 02. Dezember 2024


Start am 11. Februar 2025


Modul aus folgenden Weiterbildungen

Inhalte der Weiterbildung Social Media Management

Wir stärken Ihre Internetaffinität und geben Ihrer Medienkompetenz einen Schub nach vorne. Wie entwickelt sich die Social Media Landschaft? Welche Player sind besonders dynamisch? Wer sind die Vorreiter*innen oder Vorbilder in der Social Media Kommunikation? Wie funktioniert Virales Marketing? Wie lässt sich das Engagement steigern? Wann ist Werbung effektiv? Wie können Social Media Erfolge gemessen werden? Auf diese und weitere Fragen rund um die Marketing-Disziplin Social Media geben wir in unserer Weiterbildung Antworten.

Weiterbildung Social Media Management
Social Media Marketing ist immer noch eine junge Disziplin und benötigt Engaging Content.

Facebook, Instagram, YouTube, X (Twitter), Pinterest, XING, LinkedIn, Whatsapp, Snap, TikTok oder auch tumblr. Es gibt eine ganze Reihe von Sozialen Netzwerken, in denen sich ihre jetzigen und zukünftigen Kundinnen und Kunden tummeln. Wer ist wo und wann anzutreffen? Wie können Opinion Leader und Influencer*innen identifiziert werden? Was sind eigentlich Blogger Relations? Omnichannel und Touchpoints. Was bedeuten die vielen Buzzwords und Abkürzungen im Marketing heute?

Bei Social Media geht es um die Menschen! Nicht Ihr Unternehmen.

Matt Goulart

Schwerpunkte im Modul Social Media Management:

  • Social Media und Community Management
  • Social Media Netzwerke B2B & B2C
  • Zielgruppen und Ziele | Recherche | Trends
  • Kommunikationsplanung | Social Media Guidelines
  • Content Marketing & Story
  • Werbepsychologie | Advertising im Social Web
  • Werkzeuge zur Content-Erstellung und -Planung
  • Social Media Analyse & Monitoring
  • Medienrecht | Datenschutz

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Seminar verfügen Sie über Wissen, welches Sie in die Lage versetzt Strategien im Social Media Marketing zu entwickeln, und erwerben somit belastbare Grundvoraussetzungen für einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz.

Die Teilnehmenden dieses Seminars erhalten im Verlauf der Weiterbildung einen handlungsorientierten Einblick in die Themen des Social Media Management. Sie erwerben hierbei das technische und technologische Know-how um das Thema Social Media in Unternehmen zu betreuen oder zu entwickeln.

Vollzeit oder Teilzeit? Worin unterscheiden sich die beiden Weiterbildungen?

In der Vollzeit-Weiterbildung profitieren Sie von weitergehenden Analysen und Übungen, um Ihre Erfahrung mit dem Social Media Management zu erweitern und zu vertiefen. Sie haben mehr Zeit für Reports und Projekte.

Gängige Anforderungen und Aufgaben im Social Media Management
(Auszüge aus Stellenbeschreibungen)

  • Gute Kenntnis gängiger Social-Media-KPIs und ihrer strategischen Bedeutung.
  • Hohe Affinität zu Tech-Themen & Marketing Know-how.
  • Gespür für Trends und Innovationen.
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich Social-Media-Advertising.
  • Starkes Interesse an Social Media. “Social Media ist Deine Spielwiese.”
  • Sehr gutes Sprachgefühl sowie Ideenreichtum und Kreativität.
  • Umgang mit redaktionellen Content Management Systemen. 

Zu den zentralen Aufgaben von Social Media Verantwortlichen zählen:

  • Social Media Guidelines entwickeln, pflegen und kommunizieren.
  • Inhaltliche Weiterentwicklung des Bereichs Social Media.
  • Entwicklung von Social Media-Konzepten.
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle.
  • Entwicklung, Umsetzung und Analyse von Marketing-Aktivitäten.
  • Community-Management sowie Influencer-Marketing.
  • Wettbewerbsbeobachtung, Trendidentifikation und Bewertung neuer Plattformen.

Bewertungen der Weiterbildung Social Media Management

  • “Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.”
  • “Man merkt deutlich, dass das Wissen aus viel Praxisanwendung kommt – somit praxisnah!”
  • “Die Kompetenz der Dozenten ist beeindruckend”
  • “Ich bin erstaunt wie gut es mit Virtuellem Klassenzimmer funktioniert”