Weiterbildung Digital Marketing

Modul der modularen Weiterbildungen an der ebam Akademie

Weiterbildung in Teilzeit oder in Vollzeit – gefördert mit einem Bildungsgutschein

Die Digital Marketing Weiterbildung an der ebam Akademie erfolgt wahlweise in Teilzeit oder in Vollzeit. Traditionelles Marketing ist nicht mehr so effektiv wie früher. Wir verbringen immer mehr Zeit online. Daher ist das digitale Marketing heute besonders relevant, um Kundinnen und Kunden online ansprechen zu können. An der ebam Akademie lernen Sie bequem auch von zu Hause aus via Live Streaming Video E-Learning.

Live, kompakt & erprobt – Digital Marketing Weiterbildung

Dieses Modul umfasst 21 Schulungstage. Mit einem Bildungsgutschein über einen Monat werden die Kosten zu 100% übernommen. Wir beraten Sie gerne zu den Fördermöglichkeiten und zu den Inhalten unserer Weiterbildung.

Start am 23. April 2024


Start am 28. Juni 2024


Start am 29. Juli 2024


Modul aus folgenden Weiterbildungen

Inhalte der Digital Marketing Weiterbildung

Der E-Commerce-Markt in Deutschland boomt und wird immer größer. Der E-Commerce-Umsatz wird nach Einschätzung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) 2019 die 70 Milliarden Euro-Marke überspringen. Insbesondere FMCG (fast moving consumer goods), Dinge des täglichen Bedarfs, wachsen am stärksten. Aber der Wettbewerb ist im Zweifel nur einen Klick entfernt.

Strategische Planung und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen

Wie werden Webseiten im Web gefunden? Wie erzielen Webseiten Sichtbarkeit? Welche vertrauensbildenden Maßnahmen sind erforderlich? Welche Kanäle müssen bedient werden? Alle reden von Multi-Channel oder sogar Omni-Channel – was bedeutet das konkret? In der Digital Marketing Weiterbildung der ebam Akademie erfahren Sie in diesem Abschnitt alle Informationen rund um die relevanten Spielfelder im digitalen Marketing: Search Engine Marketing, Display Advertising, E-Mail Marketing, Content Marketing, Affiliate Marketing. Zukunftsorientiert und praxisnah.

Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.

Johann Wolfgang von Goethe

Schwerpunkte im Modul Digital Marketing:

  • Wettbewerbsanalysen | Content & SEO
  • User Experience | Conversion Optimierung
  • Strukturierte Daten
  • Medienrecht
  • Google Ads
  • Google Analytics | Matomo
  • Google Data Studio | Reportings
  • Corporate Blogs mit WordPress
  • Offpage SEO
  • E-Mail Marketing | Newsletter
  • Landingpages
  • E-Commerce
  • Amazon Marketplace
  • Affiliates

In dieser Weiterbildung lernen Sie alle relevanten Aspekte des Jobs kennen. Sie sind nach der Weiterbildung in der Lage Online-Marketing-Maßnahmen zu planen, umzusetzen und zu steuern. Sie kennen die wichtigen Workflows und können mit allen Beteiligten auf Augenhöhe kommunizieren.

Welche Keywords eignen sich für das Advertising? Wie gut ranken die eigenen Webseiten bei relevanten Suchbegriffen in den organischen Listings? Welche Traffic-Quellen sind besonders hochwertig? Welche Backlinks haben Konkurrenten im Web?

Vollzeit oder Teilzeit? Worin unterscheiden sich die beiden Weiterbildungen?

In der Vollzeit-Weiterbildung profitieren Sie von weitergehenden Analysen und Übungen, um Ihre Erfahrung mit den Digital Marketing-Werkzeugen zu erweitern und zu vertiefen. Sie haben mehr Zeit für Reports und Projekte.

Sobald eine Website online ist, geht die Analyse und die Optimierung mit Live-Daten richtig los. Welche Tools sind hier geeignet? Welche Google-Werkzeuge helfen bei der Beurteilung der Qualität?

In den 21 Tagen werden genau diese Fragen beantwortet. Anhand von zahlreichen Beispielen zeigen wir Ihnen die wichtigen Punkte auf. Wie effektiv ist das E-Mail Marketing? Erzielt die Landingpage die gewünschte Wirkung? Wie werden Newsletter erfolgreich?

Anforderungen an den Digital Marketing Verantwortlichen | Stellenbeschreibungen:

  • Marktbeobachtung und Verfolgung von Branchentrends
  • Hohe Affinität zum Thema Online-Marketing
  • Fundierte SEO- und SEA-Kenntnisse
  • Operative Betreuung der Webseiten
  • Kenntnisse moderner UX-/Usability-Standards
  • Optimierung des Conversion Funnel
  • Aufbereitung von Content für unsere Webseite, Newsletter
  • Auswertung Google Analytics-Daten
  • KPI Reporting & Monitoring
  • Optimierung der SEA Accounts
  • Steuerung der Online Marketing Kanäle
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

Bewertungen der Weiterbildung Digital Marketing

  • “Das Seminar finde ich sehr gut, meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen”
  • “Freut mich sehr, dass ich hier viel Neues lerne”
  • “Bringt mich weiter und ist wirklich wertvoll”
  • “Die Unterrichtsatmosphäre ist sehr angenehm”