Weiterbildung Office Management

Modul der modularen Weiterbildungen an der ebam Akademie

Weiterbildung in Teilzeit – gefördert mit einem Bildungsgutschein

In der Weiterbildung Office Management wird praxisorientiertes Wissen vermittelt. Office Management muss vor allem funktional und effektiv sein. Wir stellen Ihnen wertvolle Werkzeuge für das digitale Zeitalter für jeden Arbeitsbereich vor, um Mitarbeiter und Vorgesetzte zu unterstützen. An der ebam Akademie lernen Sie bequem auch von zu Hause aus via Live Streaming Video E-Learning.

Live, kompakt & erprobt – Office Management

Dieses Modul umfasst 21 Schulungstage. Mit einem Bildungsgutschein über einen Monat werden die Kosten zu 100% übernommen. Wir beraten Sie gerne zu den Fördermöglichkeiten und zu den Inhalten unserer Weiterbildung.

Start am 20. September 2021

Inhalte der Weiterbildung Office Management

Im Office Management fallen zahlreiche Aufgaben an. Ob es die Erstellung von einer Präsentation ist, das Verfassen von Berichten, die Recherche zu bestimmten Themen und Aufgaben, das Organisieren von Events, oder die tägliche E-Mail Flut bewältigen. Organisation ist die halbe Miete. Klare Prioritäten erleichtern das Zeitmanagement.

Weiterbildung Office Management
Telefon, Post, Dokumente, Termine, Besprechungen – Die Aufgabenbereiche im Office Management sind vielfältig

In der Weiterbildung Office Management beleuchten wir die zentralen Aufgaben im Büroalltag. Neben den klassischen Tools wie Microsoft Word und Excel befassen wir uns auch mit Open Source Alternativen und zeigen spannende Wege für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Social Collaboration Tools.

Organisieren und koordinieren: An welchen Stellen werden Informationen in Datenbanken abgelegt? Wie wird das Wissen sortiert? Diese Fähigkeiten sind elementar für den reibungslosen Ablauf im Unternehmen. Hierzu gehört auch die passende und zielgerichtete Kommunikation, auf die wir ebenfalls in dieser Weiterbildung eingehen werden.

Schwerpunkte im Modul Office Management

  • Trends und Besonderheiten der digitalen Arbeitswelt
  • Social Collaboration mit z.B. Trello und anderen Tools
  • Grundlagen Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
  • Priorisierung von Aufgaben
  • Dokumentation und Analyse
  • Dateimanagement
  • Microsoft Word, Excel, Powerpoint und Outlook
  • Kommunikation im Unternehmen
  • Erwartungsmanagement
  • Grundlagen Cloud
  • Open Source Software
  • Grundlagen Google Workspace
  • Google Meet
  • Smartphone Apps für das Office Management
  • Aufbau eines Unternehmenswiki
  • Grundlagen Arbeitsstättenverordnung
  • Datenschutz und Datensicherheit

Für die Lösung der organisatorischen Aufgaben benötigt das Office Management Organisationstalent und durchaus eine gewisse Kreativität. Umfangreiche Computerkenntnisse erleichtern den Alltag. Allround-Talente sind im Office Management gefragt. Neben der Unterstützung wichtiger Prozesse im Unternehmen werden heute öfter auch spezielle Kenntnisse erwartet, um beispielsweise Veränderungen im Unternehmensalltag mit voranzutreiben. Daher gehören auch eine Umstellung auf das papierarme Büro oder das Einführen neuer Verwaltungssoftware durchaus zu den Aufgaben im Office Management. Auch diese Themenfelder werden in der Weiterbildung Office Management behandelt.

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist

Henry Ford

Anforderungen an das Office Management | Stellenbeschreibungen:

  • Erfahrung im Office Management
  • Allgemeine Sekretariatsarbeiten
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten
  • Sehr gute EDV Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen
  • Routinierter Umgang mit Outlook
  • Unterstützung in Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Planung, Abrechnung und Controlling
  • Mitwirkung im Personalwesen
  • Selbstständige Investitions- und Kostenplanung
  • Unterstützung / Assistenz der Geschäftsführung und des Teams
  • Abwicklung der schriftlichen Korrespondenz
  • Organisationstalent und Koordinationstalent
  • E-Mail, Telefon, Post, Pakete, Rechnungen
  • Erledigung der internen und externen Korrespondenz
  • Dokumentenablage und -management
  • Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Transparente Kommunikation
  • Übernahme der Büroorganisation
  • Pflege der Website und Datenbank
  • Analytische und strukturierte Denkweise
  • Loyalität und Verschwiegenheit
  • Freundliches, verbindliches Auftreten
  • Präsentationsunterlagen, Analysen und Statistiken erstellen
  • Reports als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsleitung erstellen

Unternehmensstrategie und Prozesse verstehen

Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt. Wertschöpfungsprozesse verändern sich. Es ergeben sich ganz neue Anforderungen an die flexible Organisation. Inflexible bürokratische Abläufe sollten der Vergangenheit angehören. Ziel ist das agile Unternehmen. Dabei spielt das Office Management als Dreh- und Angelpunkt eine wichtige Rolle, da auch neue Konzepte der Arbeitsorganisation benötigt werden.

Tipps & Tools für die Weiterbildung Office Management