Marketing – was hilft, um sich von der Konkurrenz abzusetzen? 3 Basis Tipps für jedes Business

FAMA

Marketing – was hilft, um sich von der Konkurrenz abzusetzen? 3 Basis Tipps für jedes Business

Um einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu erreichen, benötigt man sicherlich eine vorausschauende Marketingstrategie. Dabei gibt es einige Grundlagen, die bei der Planung hilfreich sind.

  1. Wer ist meine Zielgruppe?

Stimmt meine Zielgruppe mit meinen Käufern überein? Wo erreiche ich meine Zielgruppe? Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann passgenaue Kaufargumente und Angebote für sein Produkt entwickeln.

  1. Gezielt von der großen Konkurrenz absetzen

Wie kann man aus der großen Masse hervorstechen? Wie kann man sich absetzen von den Mitbewerbern? Einzigartig und anders sein als die Konkurrenz führt zum Erfolg!

  1. Kommunikation einer klaren Botschaft

Je einfacher, desto besser. Für was steht das Produkt? Die Message sollte knackig und leicht nachvollziehbar sein.

Wer diese Punkte umsetzt, kann seinen Marketing Mix punktgenau auf seine Zielgruppe anwenden und problemlösungsorientiert agieren. Wichtig ist auch eine ganzheitliche Umsetzung des kompletten Marketing Mix.

Vom Produkt, zur Distribution, zum Preis bis hin zur Kommunikation sollten die vorangegangenen Punkte in der Strategie integriert und konsistent aufgenommen werden.

Die Aufgabe des Marketings ist es, die Bedürfnisse der Kunden frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen. Wer Veränderungen rechtzeitig erkennt und reagiert, hat die besten Chancen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern zu erreichen.

Und dieses Aufgabenfeld gewinnt stetig an Relevanz, das schlägt sich auch in den Stellenangeboten nieder: Marketingspezialisten werden mehr gesucht denn je. Als Fachwirt/ Fachwirtin im Marketing (IHK) erfüllt man die Anforderungen des Arbeitsmarktes perfekt.

Geprüft werden die Themenbereiche Marketingstrategien entwickeln, Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen, Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln und auch Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit sind ein wichtiger Baustein, um ein erfolgreiches Marketing zu erreichen.

Die ebam Akademie bietet einen Vollzeitkurs in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder als Onlinekurs mit Live Unterricht zur Vorbereitung auf die IHK Prüfung an. Innerhalb von zwölf Wochen werden die Teilnehmer von praxiserfahrenen Referenten nach dem Rahmenlehrplan der IHK auf die Prüfung zum Fachwirt für Marketing vorbereitet.

Nächster Start ist am 16.07.2018. Anmeldung und Information unter https://www.ebam.de/kurse/fachwirt-buero-und-projektorganisation-ihk/vollzeit/

Share the Post