Kostenlose Beratung von Montag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Teilnehmerbewertung

gepr. Sportfachwirt / Sportfachwirtin (IHK)
Sportfachwirt / Sportfachwirtin (IHK)
Förderung durch Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit möglich Wenn Sie diesen Kurs zusammen mit einem Kurs der Gruppe Betriebswirt / Betriebswirtin (IHK) buchen, erhalten Sie beide Kurse zusammen für 7.499,00 € (Mehrwertsteuer befreit) Das Aufstiegs-BAföG (www.aufstiegs-bafoeg.info) ist eine Kombination aus direktem Zuschuss und Förderdarlehen, dadurch reduzieren sich die Kosten für Lehrgang und Prüfung um 64%.
abzgl. Steuervorteil: Die verbleibenden Kosten wirken sich steuermindernd aus. Dieser Betrag kann in der Steuererklärung in voller Höhe geltend gemacht werden. Lehrgangs- und Prüfungsgebühren können einkommens- und vermögensunabhängig gefördert werden. Verbindliche Förderberechnungen führt nur das Förderamt durch. Alleinerziehende, die Kinder unter 10 Jahren oder Kinder mit Behinderung im eigenen Haushalt erziehen, können ebenfalls einkommens- und vermögensunabhängig zusätzlich einen pauschalen Kinderbetreuungszuschlag in Höhe von 130 Euro erhalten. Diesen erhalten Sie während der Maßnahme komplett als Zuschuss. |
Informationen
Der staatlich anerkannte Fortbildungsabschluss geprüfte/r Sportfachwirt/in (IHK) ist der höchste praxisorientierte Abschluss für die Sportbranche. Unternehmen, die sich dem Sport verschrieben haben und Sportvereine setzen mehr denn je auf bestens qualifiziertes Personal. Ob es um die Schaffung sinnvoller Vereinsstrukturen geht, ob Sportveranstaltungen organisiert werden sollen, stets wird ein Fachmann bzw. eine Fachfrau mit spezifischen Kenntnissen und Qualifikationen benötigt. Der Geprüfte Sportfachwirt (IHK) ist der Experte der Branche mit umfangreicher Praxiserfahrung.Sportfachwirte übernehmen selbstständig planerische Aufgaben, steuern und kontrollieren unterschiedlichste Aufgabenstellungen mit Hilfe ihres betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Know-hows. Sie entwickeln Veranstaltungskonzepte, akquirieren neue Kunden und pflegen bestehende Kundenbeziehungen. Darüber hinaus zeichnen sie sich verantwortlich für Personalführung und Teamarbeit.
Die IHK-Prüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen, den sog. Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen (für alle Dienstleistungsfachwirte identisch) und den Handlungsfeldspezifischen Qualifikationen. Über die Zulassung zur Prüfung entscheidet die jeweils zuständige IHK. Gerne nennen wir Ihnen den zuständigen Ansprechpartner.
Beide Prüfungsteile können auch separat voneinander abgelegt werden.
AZAV-zertifiziert durch TÜV-Süd, Zertifikatsnummer 12 711 37829 TMS vom 21.10.2016.
Wirtschaftsbezogener Teil:
| Volks- und Betriebswirtschaft |
| Rechnungswesen |
| Recht und Steuern |
| Unternehmensführung |
Handlungsfeldspezifische Qualifikationen:
| Leitung und Vermarktung von Vereinen und Sportanlagen |
| Entwicklung und Umsetzung von allgemeinen sowie zielgruppenspezifischen Angeboten und Projekten im Sport |
| Konzeption und Organisation von regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen im Sport |
| Planung, Konzeption und Durchführung von Maßnahmen des Marketings und der Mittelbeschaffung |
| Führung und Zusammenarbeit |
Zulassungsvoraussetzungen für die IHK-Prüfung:
(1) Zur Prüfung ist im Prüfungsteil "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" zuzulassen, wer
1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf der Sportwirtschaft
oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis
oder
3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis
oder
4. eine mindestens vierjährige Berufspraxis nachweist.
(2) Zur Prüfung im Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikationen" ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:
1. die Ablegung des Prüfungsteils
"Wirtschaftsbezogene Qualifikationen", die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt,
2. und mindestens ein Jahr Berufspraxis im Fall des Absatzes 1 Nummer 1 oder ein weiteres Jahr Berufspraxis zu den in Absatz 1 Nummer 2 bis 4 genannten Zulassungsvoraussetzungen.
(3) Die Berufspraxis nach Absatz 1 und 2 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zum Berufsbild haben.
Für einen optimalen Ablauf des Lehrgangs sind ein Internetzugang und eine Email-Adresse, sowie der Zugang zu einem Rechner mit Druckmöglichkeit erforderlich.
Eine Förderung der Maßnahme kann mit dem so genannten "Aufstiegs-BAföG (AFBG)" erfolgen. Sowohl der nicht rückzahlbare Zuschuss in Höhe von 40,0% als auch das restliche Darlehen sind einkommens- als auch vermögensunabhängig. Informationen dazu finden Sie unter Aufstiegs-BAföG
Bitte informieren Sie sich auch über die Höhe der Prüfungsgebühr bei Ihrem zuständigen Ansprechpartner der IHK, da diese regional unterschiedlich ausfallen kann.
Eine Übersicht über die Fördermöglichkeiten unserer Kurse erhalten Sie hier:
Fördermöglichkeiten
Zusätzlich erhalten Absolventen dieser Fortbildung bei erfolgreich abgeschlossener Prüfung nach dem 01.09.2013 1.000,00 Euro Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung (zunächst befristet bis 31.12.2016).
Termine
Termin(e):
26.11.2018 - 29.11.2018, 03.12.2018 - 06.12.2018, 10.12.2018 - 13.12.2018, 17.12.2018 - 20.12.2018, 02.01.2019 - 03.01.2019, 07.01.2019 - 10.01.2019, 14.01.2019 - 18.01.2019, 21.01.2019 - 25.01.2019, 28.01.2019 - 31.01.2019, 04.02.2019 - 07.02.2019, 11.02.2019 - 14.02.2019, 25.02.2019 - 28.02.2019, 04.03.2019 - 08.03.2019
Unterrichtszeiten:
12 Wochen Vollzeit
424 Unterrichtseinheiten
09.00 Uhr - 16.00 Uhr
Sollten Sie keine kaufmännische Erstausbildung haben oder diese schon lange zurückliegen, empfehlen wir den Block "Fachwirt Vorbereitungskurs Buchführung/Kostenrechnung" vorab zu besuchen (4 Tage)
Referenten
Bisher waren u. a. folgende Referenten im Einsatz:Philipp Beck (Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht)

Studium der Rechtswissenschaften an der FU-Berlin, danach tätig für K7! Records im Licence Department und in der Kulturbrauerei Berlin im Bereich Konzertveranstaltung
Juristisches Referendariat, dabei Tätigkeiten für diverse Anwälte aus dem Musik- und Medienbereich
heute: Selbständiger Rechtsanwalt in Berlin mit Spezialisierung im Musik- und Medienrecht
Christian Betz (EventConsultEuropa)

12 Jahre Soldat in mehreren sicherheitsempfindlichen Funktionen im In- und Ausland. Im Anschluss war er mehrere Jahre bei einem Produktionssender in Köln und setze in Verantwortung große Motorsport und Trend Sportevents um.
Er ist seit über 20 Jahren selbstständiger Unternehmer ?Event-Consult-Europa?, berät Unt
Gunter Birnbaum (1a Event Services GmbH)
Gunter Birnbaum ist Inhaber der Firma 1a Event Servises GmbH. Er organisiert und betreut Veranstaltungen von S bis XXXL. Die Firma hat große Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsdurchführung, Projektleitung, technische Durchführung, Videomapping und alles was zu diesen Bereich gehört. Die Erfahrungen von 40 Jahren Berufserfahrung auf diesem Gebiet vermittelt er gern an andere.
Martin Cichy
Nach meinem Studienabschluss zum Diplomkaufmann an der Universität Lüneburg habe ich mich im Bereich Unternehmensberatung und Erwachsenenbildung selbständig gemacht. Meine innerhalb von Beratungsmandaten gewonnenen beruflichen Erfahrungen finden, wo immer es möglich ist, Eingang ins Unterrichtsgeschehen.
Sowohl auf dem Beratungs- als auch auf dem Weiterbildungssektor bilden das betriebliche Rechnungswesen und das Controlling den Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeiten.
Sowohl auf dem Beratungs- als auch auf dem Weiterbildungssektor bilden das betriebliche Rechnungswesen und das Controlling den Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeiten.
Peter Cramer (panem et circenses - brot vnd spiele)

Steffen Ehlert (censea Consulting GmbH)

Diplom-Volkswirt Guido Feuerriegel (VT-Coaching)

1996 erwarb er die Anerkennung als Trainer und Berater im Rahmen des BDVT und erhielt 1999 das Zertifikat als Microsoft certified Trainer.
2000 machte er sein technisches Hobby zum Beruf und gründete die fecla GmbH IT- und conferencing solutions die vor allem auf dem Gebiet ?Festinstallationen der Medientechnik und Projekten der IT- und Medientechnik? tätig ist, und trat als Gründungsmitglied der Qualimero Veranstaltungstechnik GmbH bei, die primär im Live-Bereich alle Arten von Tagungen, Kongressen und Galaveranstaltungen mit der erforderlichen Technik ausstattet. In diesem Rahmen ist er bis heute für die technische Ausstattung von ca. 800 Veranstaltungen jährlich im In- und Ausland verantwortlich.
2011 erwarb er den Ausbilderschein als Ausbilder für Veranstaltungskaufleute und ?fachwirte und arbeitet seitdem auch als Referent für Veranstaltungstechnik bei der ebam.
Er ist der Überzeugung, dass Technik keinen Selbstzweck darstellt, sondern dass jeder Kaufmann vielmehr ein fundiertes technisches Grundwissen verfügen sollte um in seiner späteren Laufbahn Angebote von Technikanbietern bewerten und verantwortlich planen und budgetieren zu können. In diesem Sinne legt er in seinen Kursen den Schwerpunkt eher auf die Frage was wird wo wie und zu welchen Kosten eingesetzt und weniger auf die echte ?Hardcore? Technik. Dabei wird das Thema vor allem in Form von Gruppenarbeiten und ?Technik zum Anfassen? bearbeitet.
Guido Feuerriegel ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Zu seinen Interessen zählen Reisen, Skifahren und Musik.
Das Ausbildungskonzept der ebam bewertet Guido Feuerriegel wie folgt:
?Da viele der Teilnehmer bereits branchenspezifisches Wissen in der einen oder anderen Form mitbringen, ist die Mischung aus theoretischer Systematisierung und praktischer Anwendung mit Hilfe von Referenten aus der Praxis für die Praxis wie sie bei der ebam gehandhabt wird, ein guter Ansatz, um für die berufliche Praxis kompetente Partner zu schaffen.?
M.A. Wolfgang Frank (Trainer für Marketing und Management)

Frank arbeitet als freier Consultant für strategisches Marketing. Seine Kunden sind vor allem Handels- und Kulturbetriebe. Durch zahlreiche freie Kooperationspartner ist er in der Lage, die komplexesten Marketingprojekte vollständig und erfolgreich abzuwickeln. Besonders am Herzen liegt ihm dabei der Kulturbereich.
Nach dem Studium in München und parallelen Jobs als Werbetexter, Ghostwriter, Journalist und freier Autor zog es Frank zunächst in die Neuen Bundesländer. Dort gründete er eine Agentur für PR und Marketingkommunikation und arbeitete in der Existenzgründungsberatung.
Weil ihn der Kulturbereich immer mehr faszinierte, studierte er nebenbei Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seitdem gehört Kulturmarketing zu seinem Leistungsportfolio. Frank lehrte Kulturmanagement an namhaften Universitäten wie der Europa Universität Viadrina und der FernUniversität Hagen.
Was mir an ebam sehr gut gefällt sind neben dem netten Team und dem hohen Praxisbezug die engagierten Teilnehmer. Ich freue mich darüber, dass ich durch meine zahlreichen praktischen Erfahrungen und mein theoretisches Wissen dazu beitragen darf, dass den Teilnehmern das Lernen gelingt und sie Spaß dabei haben.
Florian Heer
Florian Heer ist seit mehreren Jahren als Dozent an verschiedenen Einrichtungen tätig. Ins Berufsleben startete er als Gastwirt. Diese Erfahrung verbindet ihn bis heute mit Gastgewerbe. Danach führte sein Weg in den Tourismus, wo er diverse Aus- und Weiterbildungen durchlief sowie Studiengänge in Großbritannien zum B.A. International Tourism und MSc Air Transport Management abschloss. Praktische Erfahrungen sammelte er im Reiseveranstaltermanagement, Destinationsmarketing und Airline Consulting.
Dietmar Hennig (Con Tour GmbH)
Diplomat bis 1989, Marketingleiter Kongresszentrum Haus am Köllnischen Park, 6 Jahre Stellvertreter und 6 Jahre Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Kongress- und Seminarwirtschaft, DeGefest; Mitglied Sachverständigenrat zur Entwicklung von Berufs- und Funktionsbilder in der Veranstaltungsdwirtschaft beim BIBB und DIHK, Seit 1994 Geschäftsführer Kongressagentur ConTour GmbH mit Schwerpunkten Raumfahrt und Medizin
Oliver Henschel (Henschel Consulting)
Oliver Henschel ist Beratender Betriebswirt für die Veranstaltungs- und Kulturwirtschaft und Fachautor im Themengebiet "Eventmanagement". Er war Geschäftsführer der Carlos-Fullservice Catering GmbH.
Dieter Kaiser (Kaiser Computerschulungen & Seminare)

Für die ebam Akademie unterrichtet Dieter Kaiser in den Ausbildungslehrgängen zum Veranstaltungskaufmann und Veranstaltungsfachwirt seit Anfang 2008. Seit 2003 ist der freiberuflicher Trainer und Dozent Dieter Kaiser (www.kaiser-coaching.de), für Bildungsinstitute im betriebswirtschaftlichen Bereich tätig und lehrt den Umgang mit EDV-Anwendungsprogrammen. Außerdem ist er Mitglied in mehreren Prüfungsausschüssen der IHK für München und Oberbayern und hat als Fachbuchautor den Titel ?Fachkraft für Schutz und Sicherheit Betriebswirtschaftliche Grundlagen? bereits die zweite Auflage veröffentlicht. Seine 12-jährige berufliche Praxis hat Dieter Kaiser bei großen Konzernen (BMW AG und Daimler AG) im Bereich der ?betriebswirtschaftliche Steuerung? und ?Personalmanagement? gewonnen.
?Bei den ebam Seminaren treffe ich immer auf lernbereite Teilnehmer, welche den Stellenwert zu schätzen wissen, dass zum fachlichen Know-How im Veranstaltungsbereich auch die betriebswirtschaftliche Steuerung und der richtige Umgang mit dem Personal für den Unternehmenserfolg von hoher Wichtigkeit sind?. Die ebam-GmbH integriert diesen Leitgedanken in ihrem großen Seminar und Weiterbildungsangebot. Die Lehrgangsabsolventen erhalten so einen ganzheitlichen Lehransatz vermittelt und steigern für den Praxiseinsatz ihre Attraktivität.
Prof. Dr. Ralf Kitzberger (Schickhardt Rechtsanwälte)

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für IT-Recht
und Partner der Anwalts- und Notarkanzlei GRUB FRANK BAHMANN SCHICKHARDT in Ludwigsburg.
Prof. Dr. Kitzberger ist Autor der Buches "Veranstaltungsrecht" ISBN: 3-9809540-3-X und "Musikrecht" ISBN: 978-3-9811024-7-5
Peter Knüppel (Personalkontor im Norden Peter Knüppel)

Auch als Experte für Auftreten und Wirkung, Etikette und Selbstmarketing hat er als Job Coach schon vielen Menschen berufliche Orientierung bzw. Klarheit für die nächsten persönlichen Ziele gebracht.
?Sag was Du tust und tue, was Du sagst? ist sein Motto geworden, als er selbst Orientierung suchte und ein Personalberater ihn coachte.
Uwe Koch (KRÜGER ANWÄLTE)

Rechtsanwalt Hamburg
Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg, Fachbereich Sozialökonomie, Dozent im Fach Recht für Abschlüsse der Industrie- und Handelskammer
Sascha Körner (KOERNER Eventkommunikation GmbH)

- seit 2008: Dozent
Dr. Christian Kuntze (Dr. Kuntze Mayer & Beyer)

Der Beratungsschwerpunkt von Dr. Christian Kuntze liegt im Bereich des Medienrechts (insbesondere Urheber-, Verlags-, Wettbewerbsrecht, gewerblicher Rechtsschutz). Zu seinen Mandanten zählen neben Künstlern und Musikern insbesondere Veranstaltungs-, Entertainment-, Musik- und Werbeagenturen. Dr. Christian Kuntze ist Vorstandsmitglied und Justiziar des Bundesverbandes Deutscher Privatmusikschulen e.V. (bdpm e.V.) und dort für die Bereiche ?Musikrecht, Musikbusiness, Recht, Fortbildung? zuständig. Zudem ist er Justiziar des Landesverbands Bayerischer Tonkünstler und Mitglied der ?International Association of Entertainment Lawyers? (IAEL). Dr. Kuntze ist neben seiner anwaltlichen Tätigkeit an folgenden Einrichtungen Lehrbeauftragter: Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Veranstaltungsrecht), MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München (Veranstaltungsrecht), Rock.Büro SÜD / Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Musikinitiativen e.V. (ABMI). (Veranstaltungsrecht, Musikrecht), Leopold-Mozart-Zentrum Universität Augsburg (Musikrecht), Hochschule für Musik und Theater München (Steuern und Versicherungsrecht im Musikbusiness), Management Circle (Veranstaltungsrecht).
"Bei den ebam Seminaren stehen meine Seminare unter dem Motto: Aus der Praxis für die Praxis! Es werden keine theoretischen Fälle durchgespielt, sondern die Fragen beantwortet, die den Seminarteilnehmern unter den Nägeln brennen.?
Edgar Leitinger (generationValue - Agentur für Werte-Marketing)

Seit 2007 ist er selbständig mit seiner Agentur generationValue - Agentur für erlebnisorientiertes Werte Marketing in Stuttgart.
www.generationvalue.de
Claus-Dieter Marten (Rechtsanwalt Claus Marten)

Als Hauptstadtrepräsentant des größten Familienrechtsverbandes in Deutschland (www.isuv.de) und Fachanwalt für Familienrecht pflegt Herr Marten die Kontakte zu den politischen Parteien und zum Bundesjustizministerium.
Darüber hinaus steuert er erfolgreich außergerichtliche Sanierungsverfahren, insbesondere für Freiberufler.
Der in Hameln/Niedersachsen geborene Claus Marten absolvierte nach seinem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Anschließend studierte er Rechtswissenschaft an der Freien Universität in Berlin.
Seit 1990 ist Herr Marten als Dozent für allgemeines Wirtschaftsrecht tätig und wurde sowohl von der Industrie- und Handelskammer Berlin als auch von der Rechtsanwaltskammer Berlin in Prüfungsausschüsse berufen.
?Bei der Vermittlung von Rechtsvorschriften lege ich großen Wert auf die Entstehungsgeschichte der Vorschriften und deren Bedeutung im juristischen Alltag. Dieser Ansatz unterstützt das praxisorientierte Kurskonzept der ebam Akademie.?
Prof. Dr. Ricarda Merkwitz

1996 - 1999 Referentin für Führungskultur und Zusammenarbeit bei der Siemens AG
1999 - 2000 Manager Kommunikation und Marketing, Siemens AG
2000 - 2005 Referentin internationale Personalentwicklung, Siemens AG
2005 - 2007 Referentin für Kommunikation und Event-Marketing, Siemens AG
seit 2007: Professorin für Messe-, Kongress- und Eventmanagement, University
Karlshochschule, Karlsruhe
Thomas Müller (foldingchair eventmanagement and education)
- selbstständige gewerbliche und freiberufliche Tätigkeit, foldingchair eventmanagement and education
- Dozent als freier Mitarbeiter für div. Bildungsträger
- angestellter Veranstaltungskaufmann in leitender Position in einer Berliner Gesellschaft für Bezirksmarketing
Spezialgebiet: Veranstaltungssicherheit für Besucher und Mitarbeiter, gesetzliche Vorgaben und Bestimmungen.
- Dozent als freier Mitarbeiter für div. Bildungsträger
- angestellter Veranstaltungskaufmann in leitender Position in einer Berliner Gesellschaft für Bezirksmarketing
Spezialgebiet: Veranstaltungssicherheit für Besucher und Mitarbeiter, gesetzliche Vorgaben und Bestimmungen.
Andy Nice (Charisma Consulting)

Spezialgebiete: Effektivitäts-Coaching, ganzheitliche Kommunikation und Sponsoring.
Maximilian Pöppl (poeppl-consulting)

Manuela Pohl
Manuela Pohl, Pohl-Personalentwickung
Diplom-Soziologin, M.A. Personalentwicklung
Personalentwicklerin, Trainerin, Beraterin, Coach
Buchautorin:
Kreativitätstrainings und Kreative Kompetenz ? Train the Trainer Reihe
Kreative Kompetenz ? ?Selbstlernbuch
Cornelsen Verlag
Diplom-Soziologin, M.A. Personalentwicklung
Personalentwicklerin, Trainerin, Beraterin, Coach
Buchautorin:
Kreativitätstrainings und Kreative Kompetenz ? Train the Trainer Reihe
Kreative Kompetenz ? ?Selbstlernbuch
Cornelsen Verlag
Andrea Prusko

Diplom-Ökonomin. Im Anschluss arbeitete sie neun Jahre als feste Dozentin in den Fächern Betriebswirtschaft und Rechnungswesen.
1997 Wechsel in die freie Wirtschaft. Zuerst als Assistentin der Prokuristin bei einer hundertprozentigen Schering-Tochter (vorrangig zuständig für Abrechnungen der wissenschaftlichen Mitarbeiter, der beantragten Drittmittel, etc).
Danach fünf Jahre Tätigkeit bei der SAT.1 GmbH später bei der ProSiebenSat.1 Media AG in der Buchhaltung. Das Aufgabengebiet umfasste die Reisekostenabrechnungen der festen Mitarbeiter, die Abrechnung der Auslandsstudios sowie die Betreuung der diversen Barkassen im Hause.
Seit 2004 selbstständig mit dem folgenden Dienstleistungsangebot:
Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Buchen lfd. Geschäftsfälle sowie betriebs- und personalwirtschaftliche Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen.
Kontakt: prusko@sachkonto.de
Daniel Rau (KTB-Management Dany Rau)
Daniel Rau ist seit 1982 im Musikgeschäft tätig und hat in dieser Zeit verschiedene Tätigkeiten wie z.B. Personell Management, Tourbooking, Musikverlagsassistenz, Plattenlabelmaneger, Tournee- und Produktionleiter, ausgeübt.
Seit 1997 betreibt er seine eigene, kleine aber feine, Firma KTB-Management, das sich auf Projekt-, Produktions- und Technische Leitung im Event- und Tourneebereich sowie für Tätigkeiten als Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik spezialisiert hat. Er ist für verschiedene Konzert- und Eventagenturen, Technikausstatter und Künstler im In- und Ausland tätig.
Nach dem erfolgreichen Abschluss zum Meister für Veranstaltungstechnik im Jahr 2006 ist Daniel Rau auch als Freier Dozent tätig.
Er doziert an diversen Bildungseinrichtungen zu Themen wie Projektmanagement, Veranstaltungstechnik, Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrelevante Vertragsarten.
Seit 1997 betreibt er seine eigene, kleine aber feine, Firma KTB-Management, das sich auf Projekt-, Produktions- und Technische Leitung im Event- und Tourneebereich sowie für Tätigkeiten als Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik spezialisiert hat. Er ist für verschiedene Konzert- und Eventagenturen, Technikausstatter und Künstler im In- und Ausland tätig.
Nach dem erfolgreichen Abschluss zum Meister für Veranstaltungstechnik im Jahr 2006 ist Daniel Rau auch als Freier Dozent tätig.
Er doziert an diversen Bildungseinrichtungen zu Themen wie Projektmanagement, Veranstaltungstechnik, Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrelevante Vertragsarten.
Nicole Romig (rooted tts)

rootedtts bietet ein umfassendes Portfolio von Leistungen im Bereich des Eventmarketings und im klassischen Marketing. "Einer der Hauptgründe, mich selbständig zu machen, waren die Reduzierung der Overhead Kosten für die Kunden und die Konzentration auf das Wesentliche, sagt Nicole Romig. "Die Agenturwelt bietet großes Optimierungspotential: Hohe Kreativität und geringe Kosten schließen sich nicht aus. Auf die gezielte Umsetzung der Kundenvorstellung kommt es an, nicht darauf, mit möglichst viel Pomp und unspezifischen Maßnahmen den Kunden auf seine Seite zu ziehen. Daher mein Bestreben, auch im Bildungssektor meine Erfahrung weiterzugeben."
Die studierte Juristin arbeitet für namhafte Kunden und legt auf persönliche Betreuung wert: sei es als Implant bei SAP oder im ARD-Hauptstadtstudio sowie als Agenturpartner für Kunden wie Daimler, General Motors oder die Goethe-Uni. Nicole Romig war und ist weltweit tätig, referiert seit Jahren im Bereich Eventkonzeption auf verschiedenen Ebenen, ist Mitglied in der IHK Darmstadt, fördert junge Künstler und schreibt zurzeit an einem Buch zur Eventkonzeption, das voraussichtlich im Sommer 2011 erscheinen wird.
Alexander Schmidt

Wolf-D. Schoepe (K & E Rechtsanwälte für Kultur & Entertainment)

Julian Maria Sieben (Cyan Eventmanagement UG (haftungsbeschränkt))
Julian Maria Sieben entscheidet sich nach seiner Berufsmusiker-Ausbildung für die gestaltende Seite der Kulturwirtschaft und arbeitet in Theatern, bei Musicalproduktionen, mit Sänger/innen und Orchestern. Neben dem operativen Musikgeschäft betreut und veranstaltet er zahlreiche Events in der freien Wirtschaft und der Kulturszene. Er lehrt an ausgewählten Institutionen Event- und Musikmanagement.
Gabriele Skarda (Künstleragentur Skarda)

Die Künstleragentur Skarda besteht seit mehr als 35 Jahren und beschäftigt sich mit der Vermittlung nationaler sowie internationaler Künstler aus den Genres R&B, Rock'n'Roll, Blues, Soul und Jazz sowie Magie und Zauberei. Darüber hinaus zeichnet Gabriele Skarda verantwortlich für die Konzeptionierung, die Planung und die Durchführung von Events für zahlreiche Auftraggeber.
Seit 1995 hält sie Fach-Seminare und Vorträge in der Musik- und Veranstaltungsbranche und seit 2002 berät sie Existenzgründer und sogenannte Bestandsunternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft unter Anwendung zahlreicher Förderprogramme aus öffentlichen Mitteln. Ihre Fachartikel zu diversen Themen aus dem Bereich Musik-, Events- und Veranstaltungen werden in etlichen Branchenmagazinen veröffentlicht.
Gabriele Skarda ist ehrenamtliche Prüferin der IHK München und Frankfurt für die Ressorts Veranstaltungskaufmann, Veranstaltungsfachwirt und Musikfachwirt.
Ende 2010 wurde ihr Fachbuch "Die Künstleragentur - Grundlagen und Praxis" über den Musikmarkt-Verlag München veröffentlicht.
Silvia Ulitzsch

Zurück in Berlin absolvierte Silvia Ulitzsch das Ergänzungsstudium ?Tourismusmanagement und regionale Fremdenverkehrswirtschaft?. Als Projektleiterin war sie in einer Unternehmensberatung im Regionalmarketing tätig.
Das Wissen wollte an junge Menschen weitergegeben werden. ?Training on the job? hieß das Konzept. Zusammen mit den Umschüler/innen wurden wirtschaftlich tragfähige Unternehmensstrukturen geschaffen. Die Ausgründung als Veranstalter sowie der Aufbau einer Betriebsstätte waren das Ergebnis.
Ihre nächste Station führte ins Marketing. Für eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war sie im Bereich Eventmanagement als Leiterin Marketing und Qualitätsmanagement tätig. Sie hat dort das Gerüst für ein überregionales Eventmarketing des Unternehmens gelegt. Eingebunden in internationale Projekte wurde sie mit Eventkonzepten unterschiedlicher Länder vertraut.
?Green Meetings? entwickelten sich zu Beginn des Jahrhunderts als junge Wissenschaft. Schon bald galt ihr besonderes Augenmerk der Frage, wie Veranstaltungen möglichst umweltschonend durchgeführt werden könnten. Abseits von ?Green Washing? und Dogmatismus.
Als Eventmanagerin im Unternehmen lenkt sie den Blick heute auf den Einsatz neuer digitaler Medien. So z.B. auf hybride Events als Verbindung von Präsenzveranstaltungen mit online-Elementen.
?Gesellschaftliche Veränderungen haben starken Einfluss auf das Veranstaltungswesen. Die Branche wandelt sich stetig. Sie nimmt Trends auf, schafft neue Veranstaltungsformate und betrachtet Altbewährtes aus frischen Perspektiven. Veranstaltungen und Events sind immer lebendiger Ausdruck einer Gesellschaft. Diese Verbindung zu vermitteln liegt mir am Herzen. Die Ebam-Akademie fördert dies mit ihren vielfältigen Angeboten. Der starke Praxisbezug macht es möglich, das erlernte Wissen gleich in den eigenen Berufsalltag zu integrieren?.
Bernd Witzany (Shows & Artists GmbH)

Shows and Artist GmbH München
Sabine Wolff (Rechtsanwältin)
Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg mit dem Schwerpunkt Steuerrecht absolvierte Sabine Wolff ihr Referendariat in Schleswig-Holstein, Hamburg und Stockholm. Stationen waren unter anderem die Deutsche Botschaft in Schweden und das Finanzgericht Hamburg. Sabine Wolff führt Ihre Kanzlei in Hamburg mit den Schwerpunkten Medizinrecht und Steuerrecht. Neben ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin und ihrer Dozententätigkeit bei der ebam-Akademie ist Sabine Wolff als Lehrkraft für Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Lübeck tätig.
Prof. Dr. Holger Zinn

Seit 1997 arbeitet er in verschiedenen Tätigkeiten an den unterschiedlichsten Herausforderungen des Marketing: Nach einigen Jahren in Marketing und Vertrieb eines international tätigen Handelsunternehmens war er als fest angestellter Berater mehrere Jahre in zahlreichen internationalen Projekten zu strategischen Marketingfragen in einer mittelständischen Marketing- und Vertriebsberatung tätig.
Seit 2003 ist Prof. Dr. Zinn als Marketing-Berater und Coach selbständig. Seinen Beratungsschwerpunkt bildet der Bereich Marketing und Vertrieb, wobei seine persönlichen Interessen auf den Gebieten des strategischen Marketing, der Produkt- und Leistungspolitik, der Preis- und der Kommunikationspolitik, der Kundenbindung und der Kundengewinnung sowie der Durchführung von Events liegen. Ein aktueller Forschungs- und Beratungsschwerpunkt ist der Bereich Controlling von Events und Veranstaltungen. Von besonderem Interesse sind für Prof. Dr. Zinn dabei die Marketing-Herausforderungen in Branchen, die sich im Übergang von der Regulierung zum freien Wettbewerb befinden oder bisher noch keine schlüssigen Marketing-Konzepte entwickeln mussten.
Als Coach und Dozent arbeitet Prof. Dr. Zinn seit 2001. Er hat an verschiedenen Hochschulen, u.a. an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden und der DIPLOMA Hochschule Nordhessen regelmäßig Lehraufträge zu volks- und betriebswirtschaftlichen Themen inne. Daneben schult Holger Zinn in namhaften Unternehmen im Rahmen von Seminaren zu Marketing- und Vertriebsfragen.
Seit 2013 ist Prof. Dr. Zinn Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Diploma FH Nordhessen
"Mit der ebam Akademie verbinde ich engagierte und motivierte Teilnehmer, professionelle Organisation und sehr hohe Kompetenz im Bereich Event und Veranstaltungen", so Prof. Dr. Zinn über seine bisherigen Erfahrungen mit ebam.