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Teilnehmerbewertung

Online-Marketing-Manager / Online-Marketing-Managerin kompakt (ebam) 2020
Online-Marketing-Manager / Online-Marketing-Managerin kompakt (ebam)
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Informationen
Das Internet ist heute die Marketing-, Promotion- und Kommunikationsplattform Nummer 1. Die Bedeutung jeglicher Form von Werbung im World Wide Web für sämtliche Wirtschaftszweige steigt stetig an und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Längst setzen nicht mehr nur die Großkonzerne auf ausgeklügelte Marketing-Strategien im Online-Bereich. Schlagworte wie SEO (Search Engine Optimization), SEM (Search Engine Marketing), E-Commerce, Google Adwords, Social Communities oder Affiliate Marketing sind fester Bestandteil im beruflichen Alltag nahezu jedes Unternehmens.Entsprechend hoch ist der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften, was ein Blick auf die zahllosen Stellenangebote als "Online-Marketing-Manager / Online-Marketing-Managerin" in einschlägigen Stellenbörsen klar bestätigt. Doch gerade das Online-Marketing baut auf komplexen Zusammenhängen auf, bei denen wichtige Faktoren berücksichtigt werden müssen - die Anforderungen an Spezialisten auf diesem Gebiet sind daher durchaus vielschichtig.
Mit dieser umfassenden, praxisorientierten Wissensvermittlung durch Experten aus der Praxis richtet sich der Lehrgang "Online-Marketing-Manager / Online-Marketing-Managerin kompakt" sowohl an Neueinsteiger auf dem Online-Marketing-Sektor, als auch an Führungskräfte, Angestellte und Selbstständige aller Branchenzweige, die für die Gestaltung des Online-Marketings verantwortlich sind und alternative Möglichkeiten kennenlernen möchten.
Um höchstmögliche Effizienz sowie den Austausch zwischen den Online-Marketing-Profis als Referenten und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander gewährleisten zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
| Regeln und Hintergründe von Internet und Online Advertising |
- Kurze Geschichte von Internet und world Wide Web (www) (Web 1.0, Web 2.0 und was kommt dann?) |
- Technische Grundlagen des WWW (http und Webserver; IP-Adressen, Domains und URLs; HTML und Hyperlinks) |
- Marketing im Internet und Social Web (Neue Regeln im Online-Marketing im Web 2.0 im Unterschied zum klassischen Marketing; Rechtliche Hinweise) |
- Märkte sind Gespräche - Online-Marketing-Manager die Moderatoren? |
| Suchmaschinen-Marketing (SEM) - SEO und SEA verstehen |
- Grundlagen der Suchmaschinen (Was ist Suchmaschinenmarketing?; Suchmaschinentypen; Ranking) |
- Arten von Suchmaschinen |
- Search Engine Optimization (SEO) (SEO als Kommunikation mit der Suchmaschine; On Page SEO und Off Page SEO) |
- Search Engine Advertising (SEA) (Wie funktioniert PPC-Marketing?; PPC-Anbieter; Beispiel Google Adwords; Kampagnenmanagement; Reporting und Optimierung) |
| Display-Advertising, E-Mail-Marketing - klassische Werbeformen mit viel Relevanz und Potential |
- Bannerwerbung im Internet (Relevanz und Möglichkeiten von Display-Marketing; Abrechnung nach TKP-Prinzip) |
- E-Mail-Marketing und Newsletter (Aufbau eines E-Mail-Verteilers; Ansprache der Abonnenten; Rechtssicheres Impressum) |
- Der Versand (Testmailing; Resonanzkontrolle) |
| Social Media Marketing |
- Social Media (Einführung; Definition und Begriffserläuterung) |
- Entwicklung sozialer Netzwerke (Social Media: Nutzung - User; Unternehmensaktivitäten; Soziale Netzwerke und Dienste; Facebook, Google+, XING, Twitter...; Blogs) |
- Social Media Marketing (Strategie, Ziele, Kanäle und Content, Monitoring) |
| E-Commerce, Mobile Commerce und Mobile Marketing |
- E-Commerce (Kategorien des eCommerce; Teilnehmerkategorien; Arten von Online-Shops/Shopsoftware; Marktplätze und Produktsuchmaschinen; Shopping Clubs; Online-Shop im Detail; Zahlung / Zahlweisen; Angaben zum Vertragsabschluss; Datenschutz; Elemente des Online-Shops; Gütesiegel, Zertifizierungen) |
- Mobile Commerce und Mobile Marketing (Mobile Nutzungen und Zielgruppen; Mobile & Social Media; QR-Code, Augmented Reality: AR, Visual Search; Near Field Communication; Mobile Werbekampagnen; Mobile Gutscheine; Kosten; Zukunfts-Trends) |
| Web-Controlling und -analyse |
- Webanalyse und -controlling (Definition; Ziele, Kennzahlen) |
- Steuerung (Werkzeuge; Konversion verbessern; Web-Controlling-Regelkreis) |
- Instrumente für Webcontroller (Google Analytics; Nutzungspfade, Nutzungszyklus) |
- Wichtige Kennzahlen |
- Google Website Optimizer |
Für einen optimalen Ablauf des Lehrgangs sind ein Internetzugang und eine Email-Adresse, sowie der Zugang zu einem Rechner mit Druckmöglichkeit erforderlich.
Bitte bringen Sie Ihr W-LAN-fähiges Laptop zum Unterricht mit.
Dieser Kurs ist nicht durch Bildungsgutschein förderfähig. Eine Übersicht über die Fördermöglichkeiten unserer Kurse erhalten Sie hier:
Fördermöglichkeiten
Termine
Termin(e):
08.09.2018, 22.09.2018, 06.10.2018, 27.10.2018, 10.11.2018, 24.11.2018
Zum Ende der Weiterbildung belegen die Teilnehmer / Teilnehmerinnen ihr erworbenes Wissen durch eine schriftliche Prüfung. Das Zertifikat Online-Marketing-Manager / Online-Marketing-Managerin kompakt (ebam) bestätigt die erfolgreiche Teilnahme und belegt ein breites Fachwissen.
Die Gebühr für die schriftliche Prüfung beträgt 50,00 Euro inkl. Ausstellung Zertifikat.
Unsere Referenten vermitteln die jahrelange Erfahrung ihrer täglichen beruflichen Praxis.
Zeitumfang: 6 Samstage
Unterrichtszeiten:
Samstag: 09.30 Uhr - 15.30 Uhr
Referenten
Bisher waren u. a. folgende Referenten im Einsatz:Philipp Beck (Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht)

Studium der Rechtswissenschaften an der FU-Berlin, danach tätig für K7! Records im Licence Department und in der Kulturbrauerei Berlin im Bereich Konzertveranstaltung
Juristisches Referendariat, dabei Tätigkeiten für diverse Anwälte aus dem Musik- und Medienbereich
heute: Selbständiger Rechtsanwalt in Berlin mit Spezialisierung im Musik- und Medienrecht
Sonja Blöcker (DIGITALFANG)

2001 - 2004: Bachelorstudium "Internationales Management", Uni Flensburg / Bachelor of Business Administration
2004 - 2007 Masterstudium "Organisational Management", Uni Flensburg / (Master of Arts and Organisational Management
2007 - 2008: Vertriebsdisponentin, Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Hamburg
2008: Referentin Personalmarketing, ECE Projektmanagement GmbH, Hamburg
2009 - 2014: Account Manager (inkl. Kampagnenmanagement), eprofessional GmbH, Performance-Online-Marketing-Agentur, Hamburg
2014 - jetzt: Unternehmerin und Freelancerin (SEA, SEO, Social Media) DIGITALFANG (www.digitalfang.de), Hamburg
Jochen Bräuer (marketing consulting + support)

Er bietet seinen Kunden lösungsorientierte Beratung zur nachhaltigen Verbesserung des Marketings ihres Unternehmens.
Dazu gehören Controlling und Analyse von Marken, Kampagnen-Leistungsmessung, Analyse des Verbesserungspotentials und Erarbeitung von pragmatischen Umsetzungsempfehlungen, Analyse von Marktsituationen, Marktforschung und Konkurrenzanalysen.
Dazu erstellt er Strategiepapiere und -unterlagen, Meta- und Ressourcen-Planung, Konzepte und Analysen zum optimalen Marketing-Mix, Workshopkonzepte und generell jede Art von Management Support zur Verbesserung des Marketings.
Ein zweiter Schwerpunkt ist der Bereich Online. Hier erarbeitet Jochen Bräuer Informationsarchitekturen für externe und interne Kommunikation, Intranet und Internet-Konzepte, Analysen zu Sitemap, Navigation, Usability, Design und Inhalt mit Empfehlungen und Konzepten zur Verbesserung inklusive Social Media Beratung.
Seine berufliche Laufbahn startete Jochen Bräuer nach einem Studium der BWL bei Siemens in der Zentrale Werbung und Vertrieb. Er durchlief dabei alle Stationen des modernen Marketingmanagements in großen Sonderprojekten und als Werbeleiter und Leiter e-marketing. Als Chairman der user experience group steuerte er die Entwicklung der Siemens Website Guidelines und ihrer Umsetzung.
Bei ebam gefällt mir die praxisorientierte Ausrichtung, die es mir berufsbegleitend ermöglicht mein Wissen weiterzugeben und vor allem für das wichtige aber noch entwicklungsfähige Gebiet des Marketing-Controllings zunehmendes Verständnis zu wecken.
Peter Cramer (panem et circenses - brot vnd spiele)

Beate Eckert-Kraft

seit 2012: Geschäftsinhaberin Hamburg City Webguide
Ruth-Janessa Funk (CircusMagazine.de)

Frank Gärtner (21TORR Interactive GmbH - www.21torr.com)
Frank Gärtner ist seit rund 15 Jahren im Bereich der Neuen Medien aktiv: Nach seinem Studium als Multimedia-Designer und dem Aufbaustudium zum European Media Master war er mit seiner Agentur "input design" selbständig. Später leitetete er den Bereich "Interactive Media" bei avcommunication in Ludwigsburg, aktuell ist er als Key Account Manager bei 21TORR (www.21torr.com) in Reutlingen tätig.
Wilhelm Gerbert (Akademie für Manager)

Andreas Gutjahr (Resonanz PR)

Ende 2009 gründete ich Resonanz PR und arbeite ausserdem als strategischer Berater bei der Agentur Frau Wenk+++.
Alexander Holst

Das Internet ist seit 1996 sein ständiger Begleiter. Im Jahr 1999 gründete der gebürtige Berliner eine Webdesign Agentur, die lokalen Unternehmen ihren ersten Internetauftritt erstellte, sowie einen prämierten Partyraumservice für Berlin.
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Betriebswirtschaftsstudium führte ihn seine berufliche Laufbahn als Salesmanager über die Veolia Cargo Deutschland GmbH hin zur studiVZ Ltd., bei der er den Bereich Hochschulmarketing aufbaute und die deutsche Startup-Szene kennen lernte. Als Interimsmanager arbeitete er maßgeblich an der Weiterentwicklung von Unternehmen wie 5mm (heute Plista) oder softgarden. Neben der FindPilot GmbH gründete er mit anderen Geschäftspartnern die smaboo AG, die wiederum die erste Botschafterkampagne mit Marc Zuckerberg für Facebook in Deutschland durchgeführt hat. Weitere Kampagnen liefen mit Microsoft, Jobscout24 oder Debitel.
Das Internet und seine Facetten, wie HTML, Webdesign, Typo3, Facebook und Social Media sind für Alexander Holst ein wichtiger Lebensbestandteil.
Online Marketing unterscheidet sich gegenüber Marketing gravierend. Es gibt kein einziges Buch, das alles niedergeschrieben hat und nach dessen Studium eine Person alle Facetten verstanden hat. Online, steht für Wandel und Veränderungen, ständig neue Lösungen und Regeln. Die ebam Akademie schafft es, mit frischen Referenten aus den entsprechenden Bereichen das neue Wissen, direkt und fundiert zu vermitteln.
Prof. Dr. Ralf Kitzberger (Schickhardt Rechtsanwälte)

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für IT-Recht
und Partner der Anwalts- und Notarkanzlei GRUB FRANK BAHMANN SCHICKHARDT in Ludwigsburg.
Prof. Dr. Kitzberger ist Autor der Buches "Veranstaltungsrecht" ISBN: 3-9809540-3-X und "Musikrecht" ISBN: 978-3-9811024-7-5
Christian Köhler

Er arbeitet seit 20 Jahren im Online-Marketing-Umfeld. Durch unterschiedliche berufliche Stationen verfügt er über ein großes strategisches Wissen und eine praxisnahe HandsOn-Mentatlität.
Aktuell arbeitet der Gründer und Unternehmer an seinen beiden StartUps Stadthunde.com (Online-Portal für Hundehalter) und dogadoo.de (Online-Shop für Hundebedarf). Darüber hinaus betreut er als Berater eCommerce-Kunden.
M.Sc. Christoph Köpernick (proSystem Media GmbH)
https://www.xing.com/profile/Christoph_Koepernick
Christoph Labrenz (GOnline Marketing)
2008 - 2010: Ausbildung zum Textilkaufmann im Einzelhandel
2009 - 2014: Freelancer / Studentischer Kleinunternehmer im Online- und Social Media Marketing, Beratung und Umsetzung von SEO-Maßnahmen für KMU
2010: Allrounder im Event- und Party-Service
2010 - 2014: Studium Betriebswirtschaftslehre / Bachelor of Science
2014: Virtueller Assistent von Josef Buschbacher im Bereich der Akquise, Recherche und Suchmaschinenoptimierung
2014: Produkt Manager / Freier Mitarbeiter im Online Marketing und im Vertrieb
seit 2015: Inhaber und Initiator von GOnline Marketing, einem losen Verbund von
Freelancern im Online- und Social Media Marketing
2009 - 2014: Freelancer / Studentischer Kleinunternehmer im Online- und Social Media Marketing, Beratung und Umsetzung von SEO-Maßnahmen für KMU
2010: Allrounder im Event- und Party-Service
2010 - 2014: Studium Betriebswirtschaftslehre / Bachelor of Science
2014: Virtueller Assistent von Josef Buschbacher im Bereich der Akquise, Recherche und Suchmaschinenoptimierung
2014: Produkt Manager / Freier Mitarbeiter im Online Marketing und im Vertrieb
seit 2015: Inhaber und Initiator von GOnline Marketing, einem losen Verbund von
Freelancern im Online- und Social Media Marketing
Edgar Leitinger (generationValue - Agentur für Werte-Marketing)

Seit 2007 ist er selbständig mit seiner Agentur generationValue - Agentur für erlebnisorientiertes Werte Marketing in Stuttgart.
www.generationvalue.de
Zeljko Ljepojevic

Christoph Martius (7 Star Music & Media UG (hb))

Mai Juli 1997 Produktmanager bei K&P Music/BMG Berlin
Seit Nov. 1997 Mitarbeiter der Promotionfirma 2 x zwei Promotion
Mai 1998 Gründung der Plattenfirma ulfTone music
Feb. 1999 Aug. 2001 Geschäftsführer von 2 x zwei Promotion
Juli 1999 Aug. 2001 Geschäftsführer von ulfTone music
Sept. 2001 Apr. 2005 Vertriebsinnendienstleiter bei MAWA Film und Medien GmbH
Mai 2005 Dez. 2009 Leiter Sales- und Marketing bei Unlimited
2010 - 2013 CEO 88tc88 GmbH
seit 2014 Geschäftsführer 7 star Music & media UG
Rudolf Müller-Goldhorn

Schwerpunkte sind Display-Advertising, E-Mail-Marketing sowie Mobile-Marketing. sowie Social-Media-Themen.
Andy Nice (Charisma Consulting)

Spezialgebiete: Effektivitäts-Coaching, ganzheitliche Kommunikation und Sponsoring.
Jörn Paraat-Zierrath

- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Wirtschaftswissenschaften, Diplom-Ökonom
- Berater und Dozent, PZ Marktforschung (www.pz-marktforschung.de)
- Berater und Dozent, PZ Marketing (www.pz-marketing.de)
- Handelskammer Hamburg Prüfungsausschussmitglied beim "Kaufmann für Marketingkommunikation" und "Fachberater im Vertrieb"
Josef Rankl (EMarCon | E-Marketing & Consulting)
Josef Rankl hat sich in über 20 Jahren als Marketingleiter in internationalen Verlagen und Versandhandelsgrößen einen wichtigen Namen in der analogen und digitalen Welt des Marketings geschaffen. Seit 2011 berät er erfolgreich verschiedenste Unternehmen in den Bereichen Change-Management und Social-Media-Marketing. Er ist erfolgreicher Blogger und Dozent bei der IHK, GFN AG, VHS, ebam Akademie und der ehemaligen BAW. Als Keynote-Speaker spricht er über Social Media und zusammen mit Miriam Nagler über Digitale Transformation von Unternehmen.
Selma Reese

Martin Schmid (FinTecSystems GmbH)

Stefan Schubert (NordOst Consulting)

Der 1964 in Hamburg geborenen Stefan Schubert studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg und bildete sich im Beruf konsequent in Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz weiter. Sein besonderes berufliches Interesse gilt nach wie vor den absatzpolitischen Themen, mit Schwerpunkt auf den strategischen, branchenuniversell einsetzbaren Instrumentarien. Privat lebt er in Scharbeutz an der Ostsee. Er ist Ehemann und Familienvater, und engagiert sich im Förderverein des lokalen Kindergartens. Zur Entspannung betreibt er regelmäßig Sport, liest gerne Bücher, Nachrichtenmagazine und Zeitungen, ist ein Fan von Kult-Kinofilmen, und war zu Studienzeiten Drummer einer Jazz-Rock-Band.
Seine berufliche Laufbahn startete Stefan Schubert 1993 als Product Manager bei Beiersdorf AG und ColgatePalmolive GmbH Hamburg. Danach kamen Stationen in Marketing und Vertrieb bei Olympus Consumer Europe GmbH, Hamburg, und Samsung Electronics GmbH Deutschland, Schwalbach/Ts. Es folgten Leitungsfunktionen in mittelständischen Investitionsgüterunternehmen, bevor er sich 2010 als freiberuflicher Berater und Trainer selbständig machte.
Mir gefällt bei der EBAM Akademie besonders gut die lockere Atmosphäre und das exzellente Teilnehmerniveau. Aus meiner Tätigkeit in Konsumgüterunternehmen kenne ich die Medienbranche, und habe hier spannende Begegnungen mit Profis aus Medien- und Künstlerdisziplinen, die auch für mein Erfahrungsspektrum wertvoll sind, getreu dem Motto: Ich bin nicht der König Weisheit, wir lernen nur im Dialog der Meinungs- und Erfahrungsspektren. In den verschiedenen Ausbildungsgängen hat man bei ebam trotz eines vorgegebenen Curriculums beachtliche Freiheiten, auf die Wünsche der Kursteilnehmer einzugehen und sich auf ihre besondere berufliche Situation einzustellen. Das schafft Vertrauen und sorgt für nachhaltigen Lehrerfolg.
Babak Soori

Kiki Thaerigen

Heute arbeitet sie als Illustratorin und als Speakerin zum Thema Künstlerselbstvermarktung.
Rene Wetzel (MBD.berlin)

Darüber hinaus ist Rene aktiver Musiker und Songwriter.
MBD.berlin, vormals Music Business Development, bietet operative und beratende Leistungen in Digitale Transformation, Business Development und Lösungen für Promotion, Marketing und Internationalisierung.
Ab 2016 Global Business Development Manager bei AirHelp
Prof. Dr. Holger Zinn

Seit 1997 arbeitet er in verschiedenen Tätigkeiten an den unterschiedlichsten Herausforderungen des Marketing: Nach einigen Jahren in Marketing und Vertrieb eines international tätigen Handelsunternehmens war er als fest angestellter Berater mehrere Jahre in zahlreichen internationalen Projekten zu strategischen Marketingfragen in einer mittelständischen Marketing- und Vertriebsberatung tätig.
Seit 2003 ist Prof. Dr. Zinn als Marketing-Berater und Coach selbständig. Seinen Beratungsschwerpunkt bildet der Bereich Marketing und Vertrieb, wobei seine persönlichen Interessen auf den Gebieten des strategischen Marketing, der Produkt- und Leistungspolitik, der Preis- und der Kommunikationspolitik, der Kundenbindung und der Kundengewinnung sowie der Durchführung von Events liegen. Ein aktueller Forschungs- und Beratungsschwerpunkt ist der Bereich Controlling von Events und Veranstaltungen. Von besonderem Interesse sind für Prof. Dr. Zinn dabei die Marketing-Herausforderungen in Branchen, die sich im Übergang von der Regulierung zum freien Wettbewerb befinden oder bisher noch keine schlüssigen Marketing-Konzepte entwickeln mussten.
Als Coach und Dozent arbeitet Prof. Dr. Zinn seit 2001. Er hat an verschiedenen Hochschulen, u.a. an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden und der DIPLOMA Hochschule Nordhessen regelmäßig Lehraufträge zu volks- und betriebswirtschaftlichen Themen inne. Daneben schult Holger Zinn in namhaften Unternehmen im Rahmen von Seminaren zu Marketing- und Vertriebsfragen.
Seit 2013 ist Prof. Dr. Zinn Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Diploma FH Nordhessen
"Mit der ebam Akademie verbinde ich engagierte und motivierte Teilnehmer, professionelle Organisation und sehr hohe Kompetenz im Bereich Event und Veranstaltungen", so Prof. Dr. Zinn über seine bisherigen Erfahrungen mit ebam.