Kostenlose Beratung von Montag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Teilnehmerbewertung

Musikmanagement (Kurzlehrgang)
Musikmanagement (Kurzlehrgang)
|
Informationen
Künstler und deren Musik heute erfolgreich zu machen und professionell zu vermarkten wird immer komplexer. Musikalische Kompetenz ist nur eine Seite des Erfolges und Coolness allein hat noch nie ausgereicht. Je besser es gelingt, die verschiedenen Interessen der Partner miteinander zu verknüpfen, desto besser sind die Chancen für einen durchschlagenden und nachhaltigen Erfolg.Welche Aktiven haben welche Interessen? Wir wirken sich die organisatorischen Abläufe wirtschaftlich aus? Was muss ich über die Arbeit meiner Geschäftspartner wissen?
Nach diesem Kurzlehrgang kennen Sie die Anforderungen und Bedürfnisse der verschiedenen Partner in der Musikbranche und können sie einordnen. Die eigenen Interessen und die Ihrer Künstler lassen sich so zielgerichtet in ein funktionierendes Netz von kreativen Partnern zum Erfolg führen und ausbauen.
| Zusammenhänge des Musikbusiness |
| Creative Legal Business - rechtliche Rahmenbedingungen heute |
| Booking - die erfolgreiche Vermittlung von Auftritten |
| Live-Entertainment -Veranstaltung von Konzerten und Tourneen |
| Autoren, Musikverlage und die Verwertungsgesellschaften |
| Labelarbeit heute - Vermarktung von Musikproduktionen on- und offline |
Die Seminargebühr beinhaltet die Seminarunterlagen (vorab als pdf-Datei) und die Seminarbestätigung.
Dieser Kurzlehrgang wird als Onlinekurs in 8 halben Tagen (je 4 Unterrichtsstunden) durchgeführt. Bequem vom Büro aus können Sie ohne Reise- und Übernachtungskosten den Kurzlehrgang ohne Softwareinstallation besuchen. PC, Internetzugang, eine Webcam und ein Headset werden empfohlen.
Termine
Termin(e):
05.06.2018, 07.06.2018, 12.06.2018, 14.06.2018, 19.06.2018, 21.06.2018, 26.06.2018, 28.06.2018
Unterrichtszeiten:
09.30 - 12.45 Uhr
32 Unterrichtseinheiten
Referenten
Bisher waren u. a. folgende Referenten im Einsatz:Ingo A. Bruns (Vagabond Village)

Klienten sind u.a. Tobias Regner, Apollo 3, Super 700
Ingo Bruns hat 15 Jahre Erfahrung mit ca 3.000 erfolgreichen Konzerten für Acts wie: No Fun At All, Lagwagon, Green Day, Tokio Hotel, bananafishbones, Deine Lakaien, mia. , The BossHoss, Stephanie Heinzmann, Ben Becker, Ladyhawke, dúné... die er als Agent, örtlicher Veranstalter oder Teil der Tourcrew betreut hat.
Jörg Fukking (Songs United Publishing)

Vielklang Musikproduktion GmbH (1982 - 2004) und Tracks United Recordings
(gegr. 2004). Mitglied im VUT-Vorstand bis 2014 (VUT Verband der unabhängigen Musikunternehmen e.V.), Mitbegründer der Berliner Labelcommission, Mitglied im U-Ausschuss des DMV (Deutscher Musikverleger Verband e.V), stlv. Mitglied des Aufsichtsrats der GEMA
Christoph Martius (7 Star Music & Media UG (hb))

Mai Juli 1997 Produktmanager bei K&P Music/BMG Berlin
Seit Nov. 1997 Mitarbeiter der Promotionfirma 2 x zwei Promotion
Mai 1998 Gründung der Plattenfirma ulfTone music
Feb. 1999 Aug. 2001 Geschäftsführer von 2 x zwei Promotion
Juli 1999 Aug. 2001 Geschäftsführer von ulfTone music
Sept. 2001 Apr. 2005 Vertriebsinnendienstleiter bei MAWA Film und Medien GmbH
Mai 2005 Dez. 2009 Leiter Sales- und Marketing bei Unlimited
2010 - 2013 CEO 88tc88 GmbH
seit 2014 Geschäftsführer 7 star Music & media UG
Wolf-D. Schoepe (K & E Rechtsanwälte für Kultur & Entertainment)

Gabriele Skarda (Künstleragentur Skarda)

Die Künstleragentur Skarda besteht seit mehr als 35 Jahren und beschäftigt sich mit der Vermittlung nationaler sowie internationaler Künstler aus den Genres R&B, Rock'n'Roll, Blues, Soul und Jazz sowie Magie und Zauberei. Darüber hinaus zeichnet Gabriele Skarda verantwortlich für die Konzeptionierung, die Planung und die Durchführung von Events für zahlreiche Auftraggeber.
Seit 1995 hält sie Fach-Seminare und Vorträge in der Musik- und Veranstaltungsbranche und seit 2002 berät sie Existenzgründer und sogenannte Bestandsunternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft unter Anwendung zahlreicher Förderprogramme aus öffentlichen Mitteln. Ihre Fachartikel zu diversen Themen aus dem Bereich Musik-, Events- und Veranstaltungen werden in etlichen Branchenmagazinen veröffentlicht.
Gabriele Skarda ist ehrenamtliche Prüferin der IHK München und Frankfurt für die Ressorts Veranstaltungskaufmann, Veranstaltungsfachwirt und Musikfachwirt.
Ende 2010 wurde ihr Fachbuch "Die Künstleragentur - Grundlagen und Praxis" über den Musikmarkt-Verlag München veröffentlicht.