Unsere Qualifizierungsberatung erreichen Sie von Montag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17.00 Uhr
Teilnehmerbewertung
Grundlagen Personalmanagement (Kurzlehrgang)
Grundlagen Personalmanagement
|
Informationen
Der Erfolg eines Unternehmens wird wesentlich von einem effektiven Personalmanagement bestimmt, welches grundlegende Service-, Beratungs- und Steuerungsaufgaben voraussetzt. Da die steigenden Anforderungen der Zukunft nur mit Hilfe gut ausgebildeter Fachkräfte bewältigt werden können, gehört es als Personalkraft zu Ihrer Verantwortung, die Wirkung im eigenen Bereich zu sichern und Personalprozesse im Unternehmen zu optimieren. Unser Personalmanagement Kurzlehrgang vermittelt Ihnen das grundlegende Wissen, um Ihren Personalbereich erfolgreich zu gestalten. | Strategische Einordnung und Funktion des Personalentwicklers |
| Grundlagen, Modelle und Instrumente der Personalentwicklung |
| Personalplanung, Zusammenhang zwischen Unternehmens- und Personalplanung, Integration der Personalbedarfsplanung in das Personalmanagement, Zielfestlegung, Maßnahmen- und Budgetplanung, optimaler Personaleinsatz |
| Personalmarketing, Prozessplanung und Recruiting, Erstellung von Anforderungs- und Kompetenzprofilen, Screening der Bewerbungsunterlagen, Instrumente und Methoden der Suche und Auswahl, Assessment-Center |
| Arbeitsrechtliche Hintergründe, Arbeitsverträge gestalten, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Probezeit, Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Das Betriebsverfassungsrecht, Tarifvertragsrecht, Abfindungen, Abmahnungen, Mutterschutz und Erziehungsurlaub, Altersversorgung und Altersteilzeit, Betriebsvereinbarungen, Entgeltvereinbarungen |
Zielgruppe:
Fach- oder Führungskräfte oder Assistenten mit Personalverantwortung, Personalverantwortliche, Personalsachbearbeiter, Assistenz der Geschäftsführung.
Die Seminargebühr beinhaltet die Seminarunterlagen (vorab als pdf-Datei) und die Seminarbestätigung.
Bequem vom Büro aus können Sie ohne Reise- und Übernachtungskosten den Kurzlehrgang ohne Softwareinstallation besuchen. PC, Internetzugang, eine Webcam und ein Headset werden empfohlen.
Termine
Termin(e):
03.12.2019 - 05.12.2019
Unterrichtszeiten:
09.30 - 16.30 Uhr online
24 Unterrichtseinheiten
Das sagen unsere Teilnehmer
O. S.Sehr Teilnehmer-orientiert.
A. S.
Sehr anschaulich, strukturiert, Bewertung sehr gut.
Referenten
Bisher waren u. a. folgende Referenten im Einsatz:Jana Hechel

Peter Knüppel (Personalkontor im Norden Peter Knüppel)

Auch als Experte für Auftreten und Wirkung, Etikette und Selbstmarketing hat er als Job Coach schon vielen Menschen berufliche Orientierung bzw. Klarheit für die nächsten persönlichen Ziele gebracht.
Sag was Du tust und tue, was Du sagst ist sein Motto geworden, als er selbst Orientierung suchte und ein Personalberater ihn coachte.
Benjamin Linder

Aufgrund seines umfangreichen Fachwissens im betriebswirtschaftlichen Bereich ist er Mitglied in den IHK Prüfungsausschüssen Ausbildung der Ausbilder nach AEVO, geprüfter Betriebswirt, geprüfter technischer Betriebswirt, geprüfter Wirtschaftsfachwirt, geprüfter Handelsfachwirt, geprüfter Industriefachwirt, geprüfter Personalfachkaufmann, geprüfter Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel, geprüfter Industriemeister Metall und Luftfahrt und Bankkaufmann IHK.
Seine Stärken als Dozent liegen im Blended Learning, einer Lernform, bei der die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert werden, um auf die zeitlichen Herausforderungen des modernen Arbeitslebens zu reagieren.
Prof. Dr. Ricarda Merkwitz

1996 - 1999 Referentin für Führungskultur und Zusammenarbeit bei der Siemens AG
1999 - 2000 Manager Kommunikation und Marketing, Siemens AG
2000 - 2005 Referentin internationale Personalentwicklung, Siemens AG
2005 - 2007 Referentin für Kommunikation und Event-Marketing, Siemens AG
seit 2007: Professorin für Messe-, Kongress- und Eventmanagement, University
Karlshochschule, Karlsruhe
Mark Schlegel

- Dozent für Marketing & Werbung
- seit Februar 2014 als Direktor Marketing & Sales für die Roxxlyn Design UG tätig (www.roxxlyn.com). Hier betreut er u.a. Shoperöffnungen, Messen und Ausstellungen sowie Marketing und Pressethemen, online sowie offline
Martin Weißler (MTC Markenberatung Training Coaching)
