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Teilnehmerbewertung
Fachwirt / Fachwirtin für Marketing (IHK)
Fachwirt / Fachwirtin für Marketing (IHK)
Förderung durch Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit möglich Wenn Sie diesen Kurs zusammen mit einem Kurs der Gruppe Betriebswirt / Betriebswirtin (IHK) buchen, erhalten Sie beide Kurse zusammen für 6.799,00 € (Mehrwertsteuer befreit)
Das Aufstiegs-BAföG (www.aufstiegs-bafoeg.info) ist eine Kombination aus direktem Zuschuss und Förderdarlehen, dadurch reduzieren sich die Kosten für Lehrgang und Prüfung um 64%.
abzgl. Steuervorteil: Die verbleibenden Kosten wirken sich steuermindernd aus. Dieser Betrag kann in der Steuererklärung in voller Höhe geltend gemacht werden. Lehrgangs- und Prüfungsgebühren können einkommens- und vermögensunabhängig gefördert werden. Verbindliche Förderberechnungen führt nur das Förderamt durch. Alleinerziehende, die Kinder unter 10 Jahren oder Kinder mit Behinderung im eigenen Haushalt erziehen, können ebenfalls einkommens- und vermögensunabhängig zusätzlich einen pauschalen Kinderbetreuungszuschlag in Höhe von 130 Euro erhalten. Diesen erhalten Sie während der Maßnahme komplett als Zuschuss. |
Informationen
Fachwirte für Marketing übernehmen qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Unternehmen und Betrieben. Sie führen Marktanalysen durch, auf deren Basis sie Marketingstrategien erstellen.Fachwirte für Marketing sind z.B. in Werbe- bzw. PR-Agenturen tätig. Sie können aber auch in Marketingabteilungen größerer Firmen nahezu aller Wirtschaftszweige arbeiten. Dabei sind sie sowohl in Industrie-, Handels- und größeren Handwerksbetrieben als auch im Dienstleistungsbereich tätig.
Sie sind für Marketing qualifiziert, branchenübergreifende Aufgaben in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen zu übernehmen. So kümmern sie sich etwa um die Marketingorganisation, -planung, -kontrolle und -förderung. Sie sind tätig in der Marktforschung sowie im Produktmanagement, in der Absatz-/Produktplanung, im Vertrieb/Verkauf oder in der Marketinglogistik. Sie können Absatzmärkte in ihren Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhängen erkennen und verschiedene Aufgabenstellungen des Marketings im Zusammenhang mit der unternehmerischen Gesamtkonzeption und mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen fachkundig gestalten. Die Beherrschung von Produkt- und Leistungspolitik sowie des Marketing-Managements bilden die Grundlage für die Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben.
AZAV-zertifiziert durch TÜV-Süd, Zertifikatsnummer 12 711 37829 TMS vom 02.06.2015.
1. Marketingstrategien entwickeln,
| Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht lnstrumente und Formen der Marktforschung anwenden |
| und daraus Schlussfolgerungen ziehen, |
| Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren, Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren. |
2. Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen,
| Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen, |
| Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen, |
| Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren. |
3. Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln,
| lnstrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen, |
| Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen, |
| Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten. |
4. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit.
| situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken, |
| Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung, |
| Planen und Steuern des Personaleinsatzes, |
| Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden, |
| Planen und Durchführen der Berufsausbildung, |
| Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, |
| Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. |
Zulassungsvoraussetzungen für die IHK-Prüfung:
(1) Zur Prüfung ist zuzulassen, wer
1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
4. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis
nachweist.
(2) Die Berufspraxis nach Absatz 1 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zum Berufsbild (§1 Absatz (2) Verordnung gepr. Fachwirt / Fachwirtin für Marketing) haben.
Für einen optimalen Ablauf des Lehrgangs sind ein Headset, Webcam, Internetzugang und eine Email-Adresse, sowie der Zugang zu einem Rechner mit Druckmöglichkeit erforderlich.
Eine Förderung der Maßnahme kann mit dem so genannten "Aufstiegs-BAföG (AFBG)" erfolgen. Sowohl der nicht rückzahlbare Zuschuss in Höhe von 40,0% als auch das restliche Darlehen sind einkommens- als auch vermögensunabhängig. Informationen dazu finden Sie unter Aufstiegs-BAföG
Bitte informieren Sie sich auch über die Höhe der Prüfungsgebühr bei Ihrem zuständigen Ansprechpartner der IHK, da diese regional unterschiedlich ausfallen kann.
Eine Übersicht über die Fördermöglichkeiten unserer Kurse erhalten Sie hier:
Fördermöglichkeiten
Termine
Termin(e):
08.02.2020 - 09.02.2020, 22.02.2020 - 23.02.2020, 07.03.2020 - 08.03.2020, 21.03.2020 - 22.03.2020, 04.04.2020 - 05.04.2020, 18.04.2020 - 19.04.2020, 09.05.2020 - 10.05.2020, 23.05.2020 - 24.05.2020, 13.06.2020 - 14.06.2020, 27.06.2020 - 28.06.2020, 11.07.2020 - 12.07.2020, 25.07.2020 - 26.07.2020, 08.08.2020 - 09.08.2020, 22.08.2020 - 23.08.2020, 12.09.2020 - 13.09.2020, 26.09.2020 - 27.09.2020, 10.10.2020 - 11.10.2020, 24.10.2020 - 25.10.2020, 07.11.2020 - 08.11.2020, 21.11.2020 - 22.11.2020, 12.12.2020 - 13.12.2020, 09.01.2021 - 10.01.2021, 23.01.2021, 01.02.2021 - 04.02.2021, 08.02.2021 - 11.02.2021
Unterrichtszeiten:
Samstag: 09.30 - 17.00 Uhr
Sonntag: 09.30 - 17.00 Uhr
22 Wochenendtermine online
2 Wochen Blockunterricht online von 09.00 - 16.00 Uhr
424 Unterrichtseinheiten
Referenten
Bisher waren u. a. folgende Referenten im Einsatz:Marcus Bartelt (buerobartelt concepts)

Doch damit nicht genug; Als Blogger widmet er sich auf makketing.de dem anderen, manchmal auch schrägen Blick auf's Marketing, auf talketing.de betrachtet er virale Formen, Ambient und Guerilla Marketing und zu guter Letzt sammelt er auf greenmakketing.de viele Beispiele dafür, wie man mit Marketing-Instrumenten grüne Ideen verbreiten kann. Und als sender-eigener Marketing-Experte von radioeins ist der gebürtige Berliner regelmäßig on air zu hören.
Auch seine beruflichen Stationen hatten immer mit Marketing zu tun: Als Kulturmanager einer Berliner Agentur betreute er die Vermarktung eines Klassikfestivals, danach wechselte er die Seite und war als Marketingleiter in einem Handelsunternehmen für die interne und externe Kommunikation verantwortlich. Sechs Jahre lang führte er mit buerobartelt eine Agentur für strategische Kommunikation, seit 2007 konzentriert er sich auf die Beratung und die Wissensvermittlung (mehr auf buerobarteltconcepts.de).
Gute Marketingkenntnisse sind die Grundlagen für einen geschäftlichen Erfolg. Daher freue ich mich sehr, dass bei der ebam viel Wert auf dieses Fach gelegt und ihm viel Raum gegeben wird. Wer die Mechanismen des Marketing verstanden hat, ist bestens gerüstet für die Herausforderungen im beruflichen Alltag .
Susanne Bernau
Susanne Bernau (Dipl.-Ökonomin (Univ.), Dipl.-Inf. (FH), Master of Science Psychologie) hat nach ihrer Hochschulausbildung langjährige Erfahrung im Personalbereich unterschiedlicher Unternehmen erworben und ist seit 2007 freiberuflich als Referentin für Unternehmen und Bildungsträger tätig.
Martin Cichy
Nach meinem Studienabschluss zum Diplomkaufmann an der Universität Lüneburg habe ich mich im Bereich Unternehmensberatung und Erwachsenenbildung selbständig gemacht. Meine innerhalb von Beratungsmandaten gewonnenen beruflichen Erfahrungen finden, wo immer es möglich ist, Eingang ins Unterrichtsgeschehen.
Sowohl auf dem Beratungs- als auch auf dem Weiterbildungssektor bilden das betriebliche Rechnungswesen und das Controlling den Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeiten.
Sowohl auf dem Beratungs- als auch auf dem Weiterbildungssektor bilden das betriebliche Rechnungswesen und das Controlling den Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeiten.
Wolfgang Frank (Trainer für Marketing und Management)

Frank arbeitet als freier Consultant für strategisches Marketing. Seine Kunden sind vor allem Handels- und Kulturbetriebe. Durch zahlreiche freie Kooperationspartner ist er in der Lage, die komplexesten Marketingprojekte vollständig und erfolgreich abzuwickeln. Besonders am Herzen liegt ihm dabei der Kulturbereich.
Nach dem Studium in München und parallelen Jobs als Werbetexter, Ghostwriter, Journalist und freier Autor zog es Frank zunächst in die Neuen Bundesländer. Dort gründete er eine Agentur für PR und Marketingkommunikation und arbeitete in der Existenzgründungsberatung.
Weil ihn der Kulturbereich immer mehr faszinierte, studierte er nebenbei Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seitdem gehört Kulturmarketing zu seinem Leistungsportfolio. Frank lehrte Kulturmanagement an namhaften Universitäten wie der Europa Universität Viadrina und der FernUniversität Hagen.
?Was mir an ebam sehr gut gefällt sind neben dem netten Team und dem hohen Praxisbezug die engagierten Teilnehmer. Ich freue mich darüber, dass ich durch meine zahlreichen praktischen Erfahrungen und mein theoretisches Wissen dazu beitragen darf, dass den Teilnehmern das Lernen gelingt und sie Spaß dabei haben.?
Florian Heer
Florian Heer ist seit mehreren Jahren als Dozent an verschiedenen Einrichtungen tätig. Ins Berufsleben startete er als Gastwirt. Diese Erfahrung verbindet ihn bis heute mit Gastgewerbe. Danach führte sein Weg in den Tourismus, wo er diverse Aus- und Weiterbildungen durchlief sowie Studiengänge in Großbritannien zum B.A. International Tourism und MSc Air Transport Management abschloss. Praktische Erfahrungen sammelte er im Reiseveranstaltermanagement, Destinationsmarketing und Airline Consulting.
Oliver Henschel (Henschel Consulting)
Oliver Henschel ist Beratender Betriebswirt für die Veranstaltungs- und Kulturwirtschaft und Fachautor im Themengebiet "Eventmanagement". Er war Geschäftsführer der Carlos-Fullservice Catering GmbH.
Michaela Hornung-Fischermeier

- 1977 Abitur
- 1981 Abschluss zum Dipl.- Ing. (FH) Werkstofftechnik
- 1993 Ausbildung zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur
Berufliche Tätigkeiten
- 1981 - 1987: BBC AG in Heidelberg
- 1987 - 1988: Robert Bosch GmbH in Stuttgart
- 1989 - 1992: MAN Ceramics in Deggendorf
- 1994 - 1999: AWG Donau-Wald
- seit 1999: selbständig
- 1999 - 2004 im Unternehmensnetzwerk ANEVA - Firmenkauf und Firmenverkauf
- seit März 2003: Kaufmännischer Leiter des Ingenieurbüros Stefan Ortbauer in Grafling
- seit Juni 2003: Dozent und Trainer für Selbstzahler (IHK) und diverse Bildungsträger
- seit Mai 2008: Autor für zahlreiche Fachartikel und Textbände des DIHK
- September 2009: Gründung von Life KeY GbR - Seminare für Führungskräfte www.life-key.de
- seit Januar 2010: Coach im Programm KfW für Gründung und Organisation
- Dezember 2010: Ausbildung zum "Zertifizierten IHK Dozenten" beendet
- Mai 2011: Ausbildung zum "Zertifizierten DATEV Dozenten" beendet
- seit September 2012: online - Dozent für die ebam - Akademie
- seit 2013: Mitglied im Prüfungsausschuss Industriemeister IHK Passau
- seit 2014: Mitglied im Prüfungsausschuss Wirtschaftsfachwirte IHK Passau
- seit 2015: Mitglied im Prüfungsausschuss Industriemeister IHK Regensburg Oberpfalz
Peter Knüppel (Personalkontor im Norden Peter Knüppel)

Auch als Experte für Auftreten und Wirkung, Etikette und Selbstmarketing hat er als Job Coach schon vielen Menschen berufliche Orientierung bzw. Klarheit für die nächsten persönlichen Ziele gebracht.
Sag was Du tust und tue, was Du sagst ist sein Motto geworden, als er selbst Orientierung suchte und ein Personalberater ihn coachte.
Edgar Leitinger (generationValue - Agentur für Werte-Marketing)

Seit 2007 ist er selbständig mit seiner Agentur generationValue - Agentur für erlebnisorientiertes Werte Marketing in Stuttgart.
www.generationvalue.de
Benjamin Linder

Aufgrund seines umfangreichen Fachwissens im betriebswirtschaftlichen Bereich ist er Mitglied in den IHK Prüfungsausschüssen Ausbildung der Ausbilder nach AEVO, geprüfter Betriebswirt, geprüfter technischer Betriebswirt, geprüfter Wirtschaftsfachwirt, geprüfter Handelsfachwirt, geprüfter Industriefachwirt, geprüfter Personalfachkaufmann, geprüfter Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel, geprüfter Industriemeister Metall und Luftfahrt und Bankkaufmann IHK.
Seine Stärken als Dozent liegen im Blended Learning, einer Lernform, bei der die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert werden, um auf die zeitlichen Herausforderungen des modernen Arbeitslebens zu reagieren.
Claus-Dieter Marten (Rechtsanwalt Claus Marten)

Als Hauptstadtrepräsentant des größten Familienrechtsverbandes in Deutschland (www.isuv.de) und Fachanwalt für Familienrecht pflegt Herr Marten die Kontakte zu den politischen Parteien und zum Bundesjustizministerium.
Darüber hinaus steuert er erfolgreich außergerichtliche Sanierungsverfahren, insbesondere für Freiberufler.
Der in Hameln/Niedersachsen geborene Claus Marten absolvierte nach seinem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Anschließend studierte er Rechtswissenschaft an der Freien Universität in Berlin.
Seit 1990 ist Herr Marten als Dozent für allgemeines Wirtschaftsrecht tätig und wurde sowohl von der Industrie- und Handelskammer Berlin als auch von der Rechtsanwaltskammer Berlin in Prüfungsausschüsse berufen.
?Bei der Vermittlung von Rechtsvorschriften lege ich großen Wert auf die Entstehungsgeschichte der Vorschriften und deren Bedeutung im juristischen Alltag. Dieser Ansatz unterstützt das praxisorientierte Kurskonzept der ebam Akademie.?
Volker Näther
seit 1991 freiberuflicher Dozent mit den Schwerpunkten Buchführung, Rechnungswesen, Finanzierung und Investitionsrechnung
1992 Abschluss als Betriebswirt
1992 Abschluss als Betriebswirt
Jörn Paraat-Zierrath

- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Wirtschaftswissenschaften, Diplom-Ökonom
- Berater und Dozent, PZ Marktforschung (www.pz-marktforschung.de)
- Berater und Dozent, PZ Marketing (www.pz-marketing.de)
- Handelskammer Hamburg Prüfungsausschussmitglied beim "Kaufmann für Marketingkommunikation" und "Fachberater im Vertrieb"
Diplom-Kaufmann Sven Pioch (ServiceProjektberatung)

Freie Universität Berlin
Universitätsabschluss: Diplom-Kaufmann, Schwerpunkt: Marketing & Vertrieb
Im Studienanschluss unter anderem Regionalleiter bei der Kamps Backwaren GmbH, Verantwortlich für 15 Filialen mit 45 Mitarbeitern.
Weitere Stationen mit Marketingverantwortung: PreußenPils Brauerei, Allianz AG.
Seit 2007 selbständiger Berater und freier Dozent in den Bereichen: Existenzgründung, Existenzbegleitung sowie Marketing & Vertrieb.
Andrea Prusko

Diplom-Ökonomin. Im Anschluss arbeitete sie neun Jahre als feste Dozentin in den Fächern Betriebswirtschaft und Rechnungswesen.
1997 Wechsel in die freie Wirtschaft. Zuerst als Assistentin der Prokuristin bei einer hundertprozentigen Schering-Tochter (vorrangig zuständig für Abrechnungen der wissenschaftlichen Mitarbeiter, der beantragten Drittmittel, etc).
Danach fünf Jahre Tätigkeit bei der SAT.1 GmbH später bei der ProSiebenSat.1 Media AG in der Buchhaltung. Das Aufgabengebiet umfasste die Reisekostenabrechnungen der festen Mitarbeiter, die Abrechnung der Auslandsstudios sowie die Betreuung der diversen Barkassen im Hause.
Seit 2004 selbstständig mit dem folgenden Dienstleistungsangebot:
Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Buchen lfd. Geschäftsfälle sowie betriebs- und personalwirtschaftliche Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen.
Kontakt: prusko@sachkonto.de
Alexander Schmidt

Martin Stenzel

2014 - heute: Beratung - Training - Coaching, Martin Stenzel (www.martin-stenzel.com)
2015 - heute: Geschäftsführer BEST AKADEMIE (www.best-akademie.de)
Sylvia Weisheit (Weisheit-Seminare UG (haftungsbeschränkt))
seit 11 Jahren Dozent/Lehrbeauftragte an Hochschulen, IHK, HwK, Firmen Seminare und verschiedenen Akademien
4 Jahre Prokuristin für ein Berliner Groß-Projekt, mehr als 15 Jahre Niederlassungsleiterin in Österreich und Deutschland mit kompletter Budget-Verantwortung sowie Personalmarketing und Personalentwicklung inkl. Training, mehr als 25 Jahre Führungserfahrung bis zu 300 Mitarbeiter,
4 Jahre Prokuristin für ein Berliner Groß-Projekt, mehr als 15 Jahre Niederlassungsleiterin in Österreich und Deutschland mit kompletter Budget-Verantwortung sowie Personalmarketing und Personalentwicklung inkl. Training, mehr als 25 Jahre Führungserfahrung bis zu 300 Mitarbeiter,
Martin Weißler (MTC Markenberatung Training Coaching)

Sabine Wolff (Rechtsanwältin)
Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg mit dem Schwerpunkt Steuerrecht absolvierte Sabine Wolff ihr Referendariat in Schleswig-Holstein, Hamburg und Stockholm. Stationen waren unter anderem die Deutsche Botschaft in Schweden und das Finanzgericht Hamburg. Sabine Wolff führt Ihre Kanzlei in Hamburg mit den Schwerpunkten Medizinrecht und Steuerrecht. Neben ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin und ihrer Dozententätigkeit bei der ebam-Akademie ist Sabine Wolff als Lehrkraft für Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Lübeck tätig.
Prof. Dr. Holger Zinn

Seit 1997 arbeitet er in verschiedenen Tätigkeiten an den unterschiedlichsten Herausforderungen des Marketing: Nach einigen Jahren in Marketing und Vertrieb eines international tätigen Handelsunternehmens war er als fest angestellter Berater mehrere Jahre in zahlreichen internationalen Projekten zu strategischen Marketingfragen in einer mittelständischen Marketing- und Vertriebsberatung tätig.
Seit 2003 ist Prof. Dr. Zinn als Marketing-Berater und Coach selbständig. Seinen Beratungsschwerpunkt bildet der Bereich Marketing und Vertrieb, wobei seine persönlichen Interessen auf den Gebieten des strategischen Marketing, der Produkt- und Leistungspolitik, der Preis- und der Kommunikationspolitik, der Kundenbindung und der Kundengewinnung sowie der Durchführung von Events liegen. Ein aktueller Forschungs- und Beratungsschwerpunkt ist der Bereich Controlling von Events und Veranstaltungen. Von besonderem Interesse sind für Prof. Dr. Zinn dabei die Marketing-Herausforderungen in Branchen, die sich im Übergang von der Regulierung zum freien Wettbewerb befinden oder bisher noch keine schlüssigen Marketing-Konzepte entwickeln mussten.
Als Coach und Dozent arbeitet Prof. Dr. Zinn seit 2001. Er hat an verschiedenen Hochschulen, u.a. an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden und der DIPLOMA Hochschule Nordhessen regelmäßig Lehraufträge zu volks- und betriebswirtschaftlichen Themen inne. Daneben schult Holger Zinn in namhaften Unternehmen im Rahmen von Seminaren zu Marketing- und Vertriebsfragen.
Seit 2013 ist Prof. Dr. Zinn Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Diploma FH Nordhessen
"Mit der ebam Akademie verbinde ich engagierte und motivierte Teilnehmer, professionelle Organisation und sehr hohe Kompetenz im Bereich Event und Veranstaltungen", so Prof. Dr. Zinn über seine bisherigen Erfahrungen mit ebam.