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Teilnehmerbewertung

Eventmanager / Eventmanagerin (ebam) 2020
Eventmanager / Eventmanagerin (ebam)
Förderung durch Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit möglich
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Informationen
Ohne professionelle Organisation lässt sich heute kein Event mehr durchführen. Tagungen, Kongresse, Konzerte, Firmenveranstaltungen, Produktpräsentationen, Weihnachtsmärkte oder große private Feiern - die Branche boomt! Nur gut ausgebildete Eventmanager haben die vielen Gewerke einer Veranstaltung im Griff. Ausgehend von der Konzeption und professionellen Planung, sind die Koordination und Umsetzung der Veranstaltungsziele eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. Alle Beteiligten wollen klare Ansagen und einen Ansprechpartner für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.Der Eventmanager ist die zentrale Schnittstelle zwischen Technikern, Künstlern, Location, Caterern, Gäste und Auftraggebern. Kommunikationsstärke und Belastbarkeit sind wichtige persönliche Voraussetzungen für diese Branche. Die sachlichen Hintergründe und wichtiges Branchen-Know-how werden in dieser Weiterbildung praxisgerecht vermittelt.
Die Weiterbildung ist sowohl für Mitarbeiter von Veranstaltungs- und Eventagenturen als auch für Berufseinsteiger und Existenzgründer geeignet. Um die Effizienz des Lehrgangs zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
AZAV-zertifiziert durch TÜV-Süd, Zertifikatsnummer 12 711 37829 TMS vom 21.10.2016.
| Eventmarkt: Marktstrukturen und Begrifflichkeiten der Veranstaltungsbranche |
| Cateringmanagement kompakt |
| Rechtliche Zusammenhänge und Verträge |
| Vorschriften und Durchführungsbestimmungen für Veranstaltungen |
| Basiswissen Veranstaltungstechnik und technische Vorschriften |
| Praxisworkshop: Locationauswahl und -planung |
| Kalkulation und Abrechnung von Veranstaltungen |
| Praxisworkshop: Kalkulation und Abrechnung von Veranstaltungen |
| Projektmanagement für Events (Grundlagen) |
| Praxisworkshop: Projektmanagement für Events (Grundlagen) |
| Personalplanung für Events |
| Zeitmanagement kompakt |
| Veranstaltungen professionell organisieren (Aufbau) |
| Praxisworkshop Veranstaltungen professionell organisieren (Aufbau) |
| Konzeption von Events - das Konzept und seine Erfolgskriterien |
| Praxisworkshop Eventkonzeption |
| Marketingwissen kompakt: Marketingtools kennen, verstehen und anwenden |
| Praxisworkshop: Überzeugende Präsentation von Projekten und Konzepten |
| Medienarbeit on- und offline |
| Praxisworkshop: Medienarbeit professionell umsetzen |
| Sponsoringwissen kompakt: Erfolgreich Sponsoren gewinnen |
| Fundraising - Erfolgreich Spenden sammeln |
| Professionelle Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern |
| Greenevents: Einsatz, Ziel und Wirkung von Greenevents |
Es besteht auch die Möglichkeit einzelne Themen aus unseren Lehrgängen zu besuchen. Bei Interesse nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf und wir senden Ihnen gerne ein Angebot mit Terminalternativen zu.
Für einen optimalen Ablauf des Lehrgangs sind ein Internetzugang und eine Email-Adresse, sowie der Zugang zu einem Rechner mit Druckmöglichkeit erforderlich.
E-Learning-Module ergänzen den Präsenzunterricht.
Eine Übersicht über die Fördermöglichkeiten unserer Kurse erhalten Sie hier:
Fördermöglichkeiten
Termine
Termin(e):
06.11.2018, 13.11.2018, 20.11.2018, 27.11.2018, 04.12.2018, 11.12.2018, 18.12.2018, 08.01.2019, 15.01.2019, 22.01.2019, 29.01.2019, 05.02.2019, 12.02.2019, 19.02.2019, 26.02.2019, 05.03.2019, 12.03.2019, 19.03.2019, 02.04.2019, 09.04.2019, 16.04.2019, 23.04.2019, 30.04.2019, 07.05.2019, 14.05.2019, 21.05.2019, 28.05.2019, 04.06.2019, 11.06.2019, 16.06.2019, 18.06.2019, 25.06.2019, 02.07.2019, 09.07.2019, 16.07.2019, 23.07.2019, 30.07.2019, 06.08.2019, 13.08.2019, 20.08.2019, 27.08.2019, 03.09.2019, 10.09.2019, 17.09.2019, 24.09.2019, 01.10.2019, 08.10.2019
Zum Ende des Praxisstudiums setzen die Teilnehmer / Teilnehmerinnen an einem konkreten Beispiel ihr erworbenes Wissen im Rahmen einer Projektarbeit und einer schriftlichen Prüfung um. Das ebam-Diplom zum / zur Eventmanager / Eventmanagerin (ebam) bestätigt die erfolgreiche Teilnahme und belegt ein breites Fachwissen.
Die Gebühr für die Prüfung beläuft sich auf 100,00 Euro inkl. Ausstellung von Diplom und Zeugnis.
Unsere Referenten vermitteln die jahrelange Erfahrung der täglichen beruflichen Praxis.
Unterrichtszeit: 18.30 - 21.45 Uhr
Zeitumfang: 46 Abende, ein Präsenztag und die Abschlussprüfung
192 Unterrichtseinheiten und 14 E-Learning-Module
Das sagen unsere Teilnehmer
Vanya GrabbeSehr informativ. Hat viel Spaß gemacht. Sehr entspannte Atmosphäre. Der entscheidende Punkt diesen Lehrgang bei ebam zu beginnen kam durch Empfehlung und durch den guten Ruf der ebam bei Eventagenturen.
Sarah Metzger
Der gesamte Lehrgang war super, sehr interessant und informativ. Ein Wochenende im Monat war ideal für mich. Ich habe interessante Dozenten und Mitschüler kennengelernt. Ich würde wieder einen Kurs bei der ebam besuchen.
Albert Bruner
Besuch Eventkonzeptioner/-in (ebam): Sehr informativ, generell habe ich das Ganze mit sehr viel Spaß genossen.
Tamara Berges
SUPER!!! Die Schule hat mir sehr viel gebracht. Tolle Dozenten und realitätsnaher Stoff - Realitätsnähe / Beispiele, wie es funktioniert. Weiter so.
Heinz Wöhr
Lehrgang war für mich wie erwartet - mich einfach weiterzubilden, die ganzen Abläufe besser zu verstehen. Lehrer waren top.
Sabine Wagner
Kompakter Kurs, der alle Themen rund um die Eventbranche behandelt.
Stefanie Pohlmann
Der Lehrgang Eventmanager/-in (ebam) verschafft einen sehr guten Einblick und Überblick in die Branche. Ich bin mit der Ausbildung sehr zufrieden und habe an Fachsicherheit dazu gewonnen.
Ursula Blank
Im Nachhinein betrachtet war es eine gute Idee, den kompakten Kurs der Sommerakademie zu wählen. Ich fühlte mich danach rundum informiert, hatten einen guten Überblick und gerüstet für den Start im Eventmanagement.
Andrea Blumenstock
Sehr gute und professionelle Referenten.
Dorothea Färber
Lehrreich, informativ, praxisnah.
Anke Döbereiner
Interessante Inhalte und Themen, gute Referenten größtenteils.
Corinna Mittnacht
Insgesamt gute Themen und gute Referenten.
Petra Kraatz
Echt knackig, aber super! Prima Mischung zwischen wichtigen theoretischen Inhalten und praktischen Tipps.
Daniel Moraitis
Mein Ziel war: einen anderen Blickwinkel zum Thema Eventmanagement zu erhalten sowie Ergänzung meines Wissens - Ziel wurde sehr gut erreicht.
Christian Efting
Durchweg gute Referenten! Guter Ruf in der Eventbranche.
Christoph Zein
Sehr lehrreich.
Josip Stojcevic
Super Dozenten, sehr praxisbezogen, ausreichend große Räume.
Astrid Prunner
Sehr umfangreich, guter Überblick über Eventbusiness.
Regine Lerchl
Intensiver, vielseitiger, praxisnaher Lehrgang. Interessante Inhalte. Positiv: Ein Anwesenheitswochenende im Monat.
Daniel Wengert
Durchgehend positiv, Information-Gruppenarbeit-Pausen-Gespräche ausgeglichen. Kurze Anbindung (vor Ort) und Berufstätigkeit nebenher möglich!
Nina Hristova-Lemoine
Sehr gut strukturiert. Sehr attraktiv für Personen, die berufstätig sind. Gut vermittelte Inhalte. Praktische Übungen, kleine und flexible Lerngruppen. Interessante Referenten. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Gerne wieder!
Norbert Mayer
Sehr gut und interessant.
Rafael Pareja
Sehr gut, viele Fachkenntnisse. Vermittelt das nötige Wissen, das ein Manager im Bereich Event unbedingt haben muss.
Christian Santer
In Summe hat mir die Ausbildung in ihrer Vielfältigkeit sehr gut geholfen, mein seit Jahren praktisches Tun im Veranstaltungsbereich mit theoretischem Wissen zu festigen. Letztendlich ein Erfolg.
Pia Marquardt
Viel dazugelernt, hat Spaß gemacht, überwiegend gute Referenten.
Silke Wüst
Gesamteindruck: guter Ablauf, tolle Referenten, tolles Klima in der Gruppe. Bin froh, diesen Kurs belegt zu haben.
Tina Rothgänger
Hat Spaß gemacht. Toll, dass die ebam diesen Kurs anbietet. Unterrichtszeiten sehr "freundlich" für Berufstätige.
Matthias Stoewer
Tolles Gesamtpaket. Meine Erwartungen wurden erfüllt!
Andrea Santos
Sehr gute Dozenten und sehr gute Vermittlung des Inhalts der Seminare. Weiter so!!! Bin absolut begeistert und werde ebam weiterempfehlen!
Elke Autenrieth
Sehr umfassend, nette Referenten, viel gelernt!
Verena Moll
Super! Qualifizierte Referenten, gute Organisation, nette Betreuung! Danke ebam!
Frauke Ebert
I.d.R. sehr gute Dozenten, gute Grundlagen zum Thema Event. Das Seminar / der Lehrgang war eine gute Entscheidung. Toller Kurs - tolle Teilnehmer!
Emma Gyllström
Ich bin sehr zufrieden!
Siglinde Wolter
Meine Projektarbeit des Eventmanager-Kurses "Chaos in Ordnung - Change-Management in experience" konnte ich bereits in drei erfolgreichen Veränderungsprozessen bei Audi als Start-Event des Change einsetzen. Der Eventmanager-Lehrgang hat mir dazu viele Hinweise zur professionellen Umsetzung geliefert. Dafür vielen Dank.
Giacomo Mancuso
Sehr kompakt, dennoch übersichtlich und sehr informativ.
Mara Röth
Sehr nette Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen. Praxisnahe Referenten und spannende Themen haben die Wochenenden schnell vergehen lassen.
Harald Kling
Gute Organisation, sehr viele praktische Inhalte, sehr berufsbezogen. Vermittlung von sehr viel Fachwissen, auch wenn man bereits in der Branche arbeitet.
Antja Bruske
Der Lehrgang wahr sehr informativ, mit sehr guten Referenten. Man bekommt einen sehr guten Überblick über die verschiendenen Bereiche des Events.
Marion Löchle
Qualifizierte Referenten, nette Kollegen, interessante Themen. Eiin toller Lehrgang, aus dem man sehr viele Erfahrungen mitnehmen konnte.
Vivien Schiller
Der Lehrgang war sehr interessant und hilfreich. Die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen.
Sven Lafeld
Sehr informativ durch die verschiedenen Unterrichtsmodule. Gut, dass man als Quereinsteiger ohne Probleme einsteigen kann. Erlangtes Basiswissen kann ich sehr gut für meinen Job gebrauchen.
Martina Heilig
Auf jeden Fall meine Vorstellungen erfüllt! Ich habe sehr viel dazugelernt, was auch direkt im derzeitigen Job angewendet werden kann. Mein Praxiswissen wurde durch diesen Kurs erweitert und vertieft.
Anja Schenk
Sehr interessant für mich! Viele gute, praxisnahe Referenten, die man sicherlich als Ansprechpartner optimal nutzen kann. Würde ebam auf alle Fälle weiterempfehlen!
Doris Wieland
Der Lehrgang hat super Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Schade, dass es vorbei ist.
Sandra Wruck
Der Lehrgang brachte mich beruflich weiter, war sehr interessant und lehrreich. Ich finde es gut, dass die Dozenten selbst in der Eventbranche tätig sind und die Branche nicht nur aus Büchern kennen.
Jochen Siegrist
Interessanter Lehrgang. Viele gute Anregungen, die für die Praxis nützlich sind.
Sven Hautz
Sehr lehrreich.
Britta Hallin
Die Referenten und Teilnehmer waren alle sehr nett und die Lerninhalte wurden sehr gut vermittelt. Ich habe in diesen Monaten sehr viel gelernt und konnte sehr viel mitnehmen. Danke!
Yvonne Trost
Ich habe viel gelernt und hoffe, in der Praxis davon profitieren zu können und dieses auch umsetzen zu dürfen. Ich habe viele neue Kontakte bekommen, nette Menschen kennengelernt und konnte meinen Horizont erweitern. Vielen Dank!
Jens Weisheit
Jederzeit wieder!
Antonia Asenstorfer
Sehr gute Wissensvermittlung auf hohem Niveau!
Matthias Humann
Ich bin sehr zufrieden mit dem Lehrgang. Der Inhalt wurde von den Referenten sehr gut übertragen. Großes Lob!
Nicole Schmidt
Sehr informativ, sehr praxisbezogen!
Martina Rinn
Sehr interessant. Kompetente Referenten, die Mehrwert bieten! Hat mich fachlich und persönlich weitergebracht! Danke dafür!
Katja Sippel
Gut, hat mir Spaß gemacht, mir wurde viel beigebracht.
Andrea Rheinwald
Sehr interessanter Lehrgang mit vielen tiefen Einblicken. Hat richtig Spaß gemacht... Super Referenten. Fühle mich gut für die "Praxis" gerüstet und freue mich darauf, das Gelernte umzusetzen.
Ingeborg Trappe-Butzbach
Sehr erfolgreich und informativ.
Rayka Blohm
Referenten fachlich sehr gut, sehr sympathisch, nett und auch bereit für Fragen im Nachhinein (also nach dem Wochenende).
Dietmar Michael Saxler
Hat mir viel gebracht. Konnte einige Aspekte schon sehr gut berücksichtigen.
Serap Kara
...toll war, dass ich die Inhalte, die ich in diesem Kurs vermittelt bekommen habe, sofort in meiner Arbeitspraxis umsetzen konnte.
Kerstin Kohler
Es hat mir eine Menge Spaß gemacht und mir Einblick in mir teilweise noch unbekannte Bereiche gegeben.
Henryk Weigel
Das was ich mir vorgestellt und vorgenommen hatte, hat sich erfüllt. Das Seminar hat Spaß gemacht, viele neue Kontakte geknüpft... Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Lehrgang!
Anja Bergner
Sehr positiver Eindruck, viel gelernt!
Martin Giugliani
Gute bis sehr gute Referenten, überschaubare Teilnehmerzahl im Kurs, stark praxisbezogenes Learning - werde ebam weiterempfehlen!
Gerhard Auburger
Bietet einen guten umfassenden Einstieg in das Eventmanagement!
Antje Meyer
Es hat mir sehr viel gebracht und auch Spaß bereitet. Die Referenten waren gut ausgesucht und haben uns das Wissen sehr gut übermittelt. Auf jeden Fall werde ich ebam weiterempfehlen. Vielen Dank!
Wilma Marx
Gute Themenauswahl, sehr gute Referenten, sehr gute Informationen und Angebote durch ebam.
Martina Maibaum
Sehr praxisorientiert und gut strukturiert.
Markus Ebert
Nichts ist überzeugender als das eigene Erleben... Mich hat ebam überzeugt und ich werde weitere Angebote wahrnehmen!
Corina Lässig
Gut, Selbstbewußtsein im Job ist gestiegen.
André Mater
Sehr interessant, sehr viele Informationen, sehr guter Lehrgang!
Sabine Hausmann
Ein umfassender Lehrgang zum/zur Eventmanager/-in. Alle relevanten Bereiche eines Events wurden anschaulich und ausführlich von Professionals dargestellt und vertieft.
Johannes Fichtinger
Der Lehrgang hat tiefe Einblicke in die Welt der Veranstaltungen gegeben. Durch persönliches Interesse und Weiterbildung ist der Lehrgang eine gute Grundlage, um als Eventmanager tätig zu werden.
Referenten
Bisher waren u. a. folgende Referenten im Einsatz:Eva Augustin-Rose (Augustin Event Marketing)

Berufsstart als Kontakterin in der Kölner Agentur Dockter Marketing.
Im Anschluss Event-Projektleiterin bei debis Marketing Services, Stuttgart, und als Leiterin Marketing und Promotion bei Team Projekt, Edesheim.
Seit 1998 Inhaberin der Agentur Augustin Event Marketing, Solingen. Augustin Event Marketing entwickelt Live-Kommunikation.
Frank Baudys (Verve Consulting GmbH)

Baudys aktuell als Management Consultant einer Beratungsgesellschaft
mit großen Kunden aus der Medienökonomie an der Umsetzung von
eCommerce Strategie und im Rahmen digitaler Transformationsprozesse.
Nach seiner mehrjährigen Anstellung als Head of Project Management bei
der net mobile AG in Düsseldorf, ein Tochterunternehmen des weltweit
agierenden Telco Unternehmens NTT Docomo, leitete er für die E-Plus
Gruppe / Telefonica das erfolgreiche eCommerce Projekt "smartkauf",
das unter der Domain www.smartkauf.de am 31.10.2013 live ging und
Umsätze in Millionenhöhe brachte. Vor seinem kürzlich erfolgten
Wechsel zu Verve Consulting war er etwa zwei Jahre lang als Senior
Consultant für CGI tätig, die mit weltweit etwa 70.000 Mitarbeitern zu
den führenden IT-Beratungsunternehmen gehören.
Frank Baudys wurde bei Köln geboren, wuchs dort auf und studierte VWL
sowie Marketing in seiner Heimatstadt. Nach einer zusätzlichen
Doppelausbildung im kaufmännischen Bereich und als
Fremdsprachenkorrespondent war er im Marketing bei verschiedenen
Telekommunikationsunternehmen tätig und konnte hier wertvolle
Praxiserfahrung sammeln. Nach insgesamt weiteren sieben Jahren in
Selbständigkeit als Musiker, DJ, Moderator, Event-Manager,
Künstlermanager, Projektmanager sowie Unternehmensberater liegen seine
beruflichen Schwerpunkte nun im internationalen, strategischen
Multi-Projektmanagement sowie in der Umsetzung komplexer Delivery
Projekte im Rahmen der digitalen Transformation der jeweiligen
Unternehmen.
Weitere berufliche Stationen von Frank Baudys waren u.a. die Deutsche
Telekom AG, wo er als Marketing-Assistent einstieg, sowie Unitymedia,
wo er als Marketing-Manager die gesamte ?Below-the-line?-Kommunikation
verantwortete. Als Veranstalter führte er in seiner Karriere insgesamt
500 kleine bis mittlere Events durch, tourte mit Bands und als DJ
durch den deutschsprachigen Raum und saß als Förderer von Newcomern im
Musikbusiness im Forum für Popularmusikförderung der Bundesregierung.
Zitat: "Ich will allen Kursteilnehmern mit viel Leidenschaft und
Authentizität wertvolles Wissen sowie Praxiserfahrungen vermitteln und
damit einen vernünftigen Eindruck des Business liefern. Jeder
Seminarteilnehmer soll nach unseren Workshops einen entscheidenden
Schritt in die für ihn richtige Richtung machen können und damit die
Basis für seine berufliche Existenz schaffen."
Philipp Beck (Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht)

Studium der Rechtswissenschaften an der FU-Berlin, danach tätig für K7! Records im Licence Department und in der Kulturbrauerei Berlin im Bereich Konzertveranstaltung
Juristisches Referendariat, dabei Tätigkeiten für diverse Anwälte aus dem Musik- und Medienbereich
heute: Selbständiger Rechtsanwalt in Berlin mit Spezialisierung im Musik- und Medienrecht
Diplom-Betriebswirt Matthias Benninger (benninger.eberle - Agentur für Eventmarketing)

Christian Betz (EventConsultEuropa)

12 Jahre Soldat in mehreren sicherheitsempfindlichen Funktionen im In- und Ausland. Im Anschluss war er mehrere Jahre bei einem Produktionssender in Köln und setze in Verantwortung große Motorsport und Trend Sportevents um.
Er ist seit über 20 Jahren selbstständiger Unternehmer ?Event-Consult-Europa?, berät Unt
Gunter Birnbaum (1a Event Services GmbH)
Gunter Birnbaum ist Inhaber der Firma 1a Event Servises GmbH. Er organisiert und betreut Veranstaltungen von S bis XXXL. Die Firma hat große Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsdurchführung, Projektleitung, technische Durchführung, Videomapping und alles was zu diesen Bereich gehört. Die Erfahrungen von 40 Jahren Berufserfahrung auf diesem Gebiet vermittelt er gern an andere.
Meik Bödeker

Ferner ist er noch als Dozent für etliche Hochschulen im Bereich des Gesundheitsmanagements, der Unternehmensführung sowie der Kommunikation tätig, als Autor für den Verlag der Deutschen Wirtschaft sowie im Beraterstab der KfW-Bankengruppe. Seine beiden Bücher zum Thema Bewerbungsmanagement und e-Mail Kommunikation belegen die vordersten Plätze der Bestsellerlisten in der einschlägigen Fachliteratur. Seit 2008 ist er er in der Leitung des ADV-Institutes vertreten; hierbei kommen ihm seine langjährigen, ganz persönlichen Erfahrungen in der freien Wirtschaft bei den Seminaren und Trainings zugute.
Bernd Brittner (Der Hoga-Trainer)

Anschließend war Herr Brittner langjährig in mehreren Führungspositionen als Betriebsleiter und Geschäftsführer im Catering tätig, bevor er 2010 den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Seitdem ist er als Dozent und Trainer für die Hospitality-Branche tätig.
Langjährige Erfahrungen als ehrenamtlicher Prüfer in diversen Prüfungsausschüssen der IHK-Berlin runden sein Profil ab. Bei der EBAM-Akademie ist Bernd Brittner für die Themen Catering, Fachwirte im Gastgewerbe und die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO tätig.
Anke Büttenbender

Peter Cramer (panem et circenses - brot vnd spiele)

Jennifer Dean

Die ungebrochene Begeisterung für Medien und Menschen prägen Jennifers berufliche Laufbahn. In den USA geboren, durchlief sie ihre Schulbildung in Deutschland. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München gestaltete Jennifer Dean das B-to-B-Marketing des FOCUS Magazin Verlags. Die verstärkte Nutzung neuer Medien im Marketing-Mix der FOCUS-Produktpalette sowie ein Lehrauftrag für Kommunikationsmarketing an der LMU sorgten für einen tiefen Einstieg ins Online und Social Media Marketing. Der Wunsch vieler Kollegen nach professionellen Trainings veranlasste sie schließlich zur Gründung des Unternehmens dean text + communication, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die neuen Möglichkeiten des Marketings einer breiten Zielgruppe näher zu bringen und Unternehmen in Sachen Marketingkonzeption, SEO und Online-PR individuell und nachhaltig zu beraten.
Bei der ebam steht die Wissensvermittlung auf hohem akademischem Niveau im Vordergrund. Wichtiger als reine Wissensvermittlung ist allerdings die Freude am Lernen! Diese Begeisterung versuche ich durch die durchdachte Aufbereitung von Inhalten, dynamische Lehrmethoden und einen starken Bezug auf die Unternehmenspraxis zu fördern. Denn erworbene Berufsfachkenntnisse bewirken HEUTE einen Karriereschub die positive Lernerfahrung in der Weiterbildung sorgt dafür, dass sich ebam-Absolventen auch MORGEN noch aneignen, was in der innovativen Medien- und Kulturbranche state of the art ist.
Steffen Ehlert (censea Consulting GmbH)

Diplom-Volkswirt Guido Feuerriegel (VT-Coaching)

1996 erwarb er die Anerkennung als Trainer und Berater im Rahmen des BDVT und erhielt 1999 das Zertifikat als Microsoft certified Trainer.
2000 machte er sein technisches Hobby zum Beruf und gründete die fecla GmbH IT- und conferencing solutions die vor allem auf dem Gebiet ?Festinstallationen der Medientechnik und Projekten der IT- und Medientechnik? tätig ist, und trat als Gründungsmitglied der Qualimero Veranstaltungstechnik GmbH bei, die primär im Live-Bereich alle Arten von Tagungen, Kongressen und Galaveranstaltungen mit der erforderlichen Technik ausstattet. In diesem Rahmen ist er bis heute für die technische Ausstattung von ca. 800 Veranstaltungen jährlich im In- und Ausland verantwortlich.
2011 erwarb er den Ausbilderschein als Ausbilder für Veranstaltungskaufleute und ?fachwirte und arbeitet seitdem auch als Referent für Veranstaltungstechnik bei der ebam.
Er ist der Überzeugung, dass Technik keinen Selbstzweck darstellt, sondern dass jeder Kaufmann vielmehr ein fundiertes technisches Grundwissen verfügen sollte um in seiner späteren Laufbahn Angebote von Technikanbietern bewerten und verantwortlich planen und budgetieren zu können. In diesem Sinne legt er in seinen Kursen den Schwerpunkt eher auf die Frage was wird wo wie und zu welchen Kosten eingesetzt und weniger auf die echte ?Hardcore? Technik. Dabei wird das Thema vor allem in Form von Gruppenarbeiten und ?Technik zum Anfassen? bearbeitet.
Guido Feuerriegel ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Zu seinen Interessen zählen Reisen, Skifahren und Musik.
Das Ausbildungskonzept der ebam bewertet Guido Feuerriegel wie folgt:
?Da viele der Teilnehmer bereits branchenspezifisches Wissen in der einen oder anderen Form mitbringen, ist die Mischung aus theoretischer Systematisierung und praktischer Anwendung mit Hilfe von Referenten aus der Praxis für die Praxis wie sie bei der ebam gehandhabt wird, ein guter Ansatz, um für die berufliche Praxis kompetente Partner zu schaffen.?
M.A. Wolfgang Frank (Trainer für Marketing und Management)

Frank arbeitet als freier Consultant für strategisches Marketing. Seine Kunden sind vor allem Handels- und Kulturbetriebe. Durch zahlreiche freie Kooperationspartner ist er in der Lage, die komplexesten Marketingprojekte vollständig und erfolgreich abzuwickeln. Besonders am Herzen liegt ihm dabei der Kulturbereich.
Nach dem Studium in München und parallelen Jobs als Werbetexter, Ghostwriter, Journalist und freier Autor zog es Frank zunächst in die Neuen Bundesländer. Dort gründete er eine Agentur für PR und Marketingkommunikation und arbeitete in der Existenzgründungsberatung.
Weil ihn der Kulturbereich immer mehr faszinierte, studierte er nebenbei Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seitdem gehört Kulturmarketing zu seinem Leistungsportfolio. Frank lehrte Kulturmanagement an namhaften Universitäten wie der Europa Universität Viadrina und der FernUniversität Hagen.
Was mir an ebam sehr gut gefällt sind neben dem netten Team und dem hohen Praxisbezug die engagierten Teilnehmer. Ich freue mich darüber, dass ich durch meine zahlreichen praktischen Erfahrungen und mein theoretisches Wissen dazu beitragen darf, dass den Teilnehmern das Lernen gelingt und sie Spaß dabei haben.
Wilhelm Gerbert (Akademie für Manager)

Becky Ann Gilbert

Andreas Gutjahr (Resonanz PR)

Ende 2009 gründete ich Resonanz PR und arbeite ausserdem als strategischer Berater bei der Agentur Frau Wenk+++.
Christian Gutmair (Eberhard, Raith & Partner GmbH)

Der Versicherungsmakler erpam Eberhard, Raith und Partner bietet Spezialversicherungen rund um das Entertainment. Dazu gehören innovative Lösungen in den Bereichen Ton/Licht, Film/Video/Fernsehen, Veranstaltungen/Event, Schausteller, Diskotheken und Werbung.
www.erpam.de
Gerhard Hald (Neumann & Müller GmbH)
Gerhard Hald ist als Diplom-Ingenieur bei der Veranstaltungstechnikfirma Neumann & Müller tätig, zu deren Referenzen Größen wie Siemens AG, Daimler Crysler, u.a. gehören.
Dietmar Hennig (Con Tour GmbH)
Diplomat bis 1989, Marketingleiter Kongresszentrum Haus am Köllnischen Park, 6 Jahre Stellvertreter und 6 Jahre Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Kongress- und Seminarwirtschaft, DeGefest; Mitglied Sachverständigenrat zur Entwicklung von Berufs- und Funktionsbilder in der Veranstaltungsdwirtschaft beim BIBB und DIHK, Seit 1994 Geschäftsführer Kongressagentur ConTour GmbH mit Schwerpunkten Raumfahrt und Medizin
Oliver Henschel (Henschel Consulting)
Oliver Henschel ist Beratender Betriebswirt für die Veranstaltungs- und Kulturwirtschaft und Fachautor im Themengebiet "Eventmanagement". Er war Geschäftsführer der Carlos-Fullservice Catering GmbH.
Ludger Hülskötter (BiBeCo Bildung - Beratung - Coaching)

geboren 1967 in Großburgwedel (bei Hannover), Kindheit und Jugend in München
nach Abitur, Wehrdienst und Studium (Sprachen, Wirtschaft & Soziales) viele Jahre im Vertriebsbereich namhafter Unternehmen als Vertriebsmitarbeiter und Verkaufsleiter
seit 2006 selbstständig als Wirtschafts- und Rechtsdozent, Coacher, Trainer und Berater
Mike Jaeger (Wolff trifft Jaeger. GmbH)

Mike Keller

Prof. Dr. Ralf Kitzberger (Schickhardt Rechtsanwälte)

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für IT-Recht
und Partner der Anwalts- und Notarkanzlei GRUB FRANK BAHMANN SCHICKHARDT in Ludwigsburg.
Prof. Dr. Kitzberger ist Autor der Buches "Veranstaltungsrecht" ISBN: 3-9809540-3-X und "Musikrecht" ISBN: 978-3-9811024-7-5
Judith Kobus (cubus-music)

Die Bereiche Booking und Touring bildeten dann anfänglich auch die Schwerpunkte ihrer eigenen Agentur cubus-music, die Judith Kobus zunächst in Teilselbständigkeit und dann Fulltime setzte. Schon als Kind mit Jazz und Klassik aufgewachsen, lag es nahe, dass sich zum Genre Weltmusik auch immer mehr der Jazz gesellte und die enge Arbeit mit den Musikern ermöglichte ihr umfassende Einblicke und Kontakte in die Musik- und Medienbranche. Heute steht vor allem die Promotion im Vordergrund ihrer Agentur und neben der PR zu regelmäßigen CD-Veröffentlichungen betreut sie ebenfalls regionale wie überregionale und internationale Veranstaltungen wie Festivals (Internationale Jazzwoche Burghausen, das Münsterlandfestival, Festival da Jazz (St. Moritz, CH) Vive le Jazz (Köln) etc.) und Messen (jazzahead! (Bremen)).
?Schon zu Studienzeiten hatte ich immer wieder auch Einsätze in der Erwachsenenbildung. Mein Wissen und meine Erfahrungen zu vermitteln hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht. Aber nie habe ich eine so produktive und dabei entspannte Atmosphäre erlebt wie es bei der Ebam der Fall ist. Hier steht nicht allein das rein theoretische Lernen im Vordergrund, sondern die umfassende Vorbereitung auf die Arbeit in den einzelnen Bereichen. Gepaart mit den ?kurzen Wegen?, dem netten Orga-Team und den kompetenten Kollegen ist das die perfekte Grundlage für die Teilnehmer. Mit viel Humor und herzhaftem Lachen wird hier viel geschafft.?
Christian Köhler

Er arbeitet seit 20 Jahren im Online-Marketing-Umfeld. Durch unterschiedliche berufliche Stationen verfügt er über ein großes strategisches Wissen und eine praxisnahe HandsOn-Mentatlität.
Aktuell arbeitet der Gründer und Unternehmer an seinen beiden StartUps Stadthunde.com (Online-Portal für Hundehalter) und dogadoo.de (Online-Shop für Hundebedarf). Darüber hinaus betreut er als Berater eCommerce-Kunden.
Sascha Körner (KOERNER Eventkommunikation GmbH)

- seit 2008: Dozent
Dr. Christian Kuntze (Dr. Kuntze Mayer & Beyer)

Der Beratungsschwerpunkt von Dr. Christian Kuntze liegt im Bereich des Medienrechts (insbesondere Urheber-, Verlags-, Wettbewerbsrecht, gewerblicher Rechtsschutz). Zu seinen Mandanten zählen neben Künstlern und Musikern insbesondere Veranstaltungs-, Entertainment-, Musik- und Werbeagenturen. Dr. Christian Kuntze ist Vorstandsmitglied und Justiziar des Bundesverbandes Deutscher Privatmusikschulen e.V. (bdpm e.V.) und dort für die Bereiche ?Musikrecht, Musikbusiness, Recht, Fortbildung? zuständig. Zudem ist er Justiziar des Landesverbands Bayerischer Tonkünstler und Mitglied der ?International Association of Entertainment Lawyers? (IAEL). Dr. Kuntze ist neben seiner anwaltlichen Tätigkeit an folgenden Einrichtungen Lehrbeauftragter: Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Veranstaltungsrecht), MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München (Veranstaltungsrecht), Rock.Büro SÜD / Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Musikinitiativen e.V. (ABMI). (Veranstaltungsrecht, Musikrecht), Leopold-Mozart-Zentrum Universität Augsburg (Musikrecht), Hochschule für Musik und Theater München (Steuern und Versicherungsrecht im Musikbusiness), Management Circle (Veranstaltungsrecht).
"Bei den ebam Seminaren stehen meine Seminare unter dem Motto: Aus der Praxis für die Praxis! Es werden keine theoretischen Fälle durchgespielt, sondern die Fragen beantwortet, die den Seminarteilnehmern unter den Nägeln brennen.?
Werner G. Lengenfelder (image.de Event und Medien Agentur GmbH)

Manuel Maggio (M wie Marketing)

2002 Ausbildung der Ausbilder IHK
2004 - 2006 Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann IHK
2006 - 2008 Projektleiter Publicis Events Germany GmbH
2008 - 2010 Marketing Direktor kreativnetz.com
seit 11/2008 Dozent für Marketing und Eventmanagement
2008 - heute Inhaber M wie Marketing
seit 08/2009 freier Mitarbeiter Interplan AG /Congressmanagement
2016 - heute Inhaber vogelfrei.marketing
Martina Marewski

Prof. Dr. Ricarda Merkwitz

1996 - 1999 Referentin für Führungskultur und Zusammenarbeit bei der Siemens AG
1999 - 2000 Manager Kommunikation und Marketing, Siemens AG
2000 - 2005 Referentin internationale Personalentwicklung, Siemens AG
2005 - 2007 Referentin für Kommunikation und Event-Marketing, Siemens AG
seit 2007: Professorin für Messe-, Kongress- und Eventmanagement, University
Karlshochschule, Karlsruhe
Thomas Müller (foldingchair eventmanagement and education)
- selbstständige gewerbliche und freiberufliche Tätigkeit, foldingchair eventmanagement and education
- Dozent als freier Mitarbeiter für div. Bildungsträger
- angestellter Veranstaltungskaufmann in leitender Position in einer Berliner Gesellschaft für Bezirksmarketing
Spezialgebiet: Veranstaltungssicherheit für Besucher und Mitarbeiter, gesetzliche Vorgaben und Bestimmungen.
- Dozent als freier Mitarbeiter für div. Bildungsträger
- angestellter Veranstaltungskaufmann in leitender Position in einer Berliner Gesellschaft für Bezirksmarketing
Spezialgebiet: Veranstaltungssicherheit für Besucher und Mitarbeiter, gesetzliche Vorgaben und Bestimmungen.
Andy Nice (Charisma Consulting)

Spezialgebiete: Effektivitäts-Coaching, ganzheitliche Kommunikation und Sponsoring.
Dominik Petzoldt (TeamConAction)
Seit 2006 Veranstaltungskaufmann
Seit 2010 Veranstaltungsfachwirt
Seit 2006 mit einer eigenen Veranstaltungsagentur am internationalen Markt tätig
Veranstalter einer eigenen Veranstaltungsreihe
Niederlassung in Wien und Berlin
Seit 2010 Veranstaltungsfachwirt
Seit 2006 mit einer eigenen Veranstaltungsagentur am internationalen Markt tätig
Veranstalter einer eigenen Veranstaltungsreihe
Niederlassung in Wien und Berlin
Maximilian Pöppl (poeppl-consulting)

Daniel Rau (KTB-Management Dany Rau)
Daniel Rau ist seit 1982 im Musikgeschäft tätig und hat in dieser Zeit verschiedene Tätigkeiten wie z.B. Personell Management, Tourbooking, Musikverlagsassistenz, Plattenlabelmaneger, Tournee- und Produktionleiter, ausgeübt.
Seit 1997 betreibt er seine eigene, kleine aber feine, Firma KTB-Management, das sich auf Projekt-, Produktions- und Technische Leitung im Event- und Tourneebereich sowie für Tätigkeiten als Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik spezialisiert hat. Er ist für verschiedene Konzert- und Eventagenturen, Technikausstatter und Künstler im In- und Ausland tätig.
Nach dem erfolgreichen Abschluss zum Meister für Veranstaltungstechnik im Jahr 2006 ist Daniel Rau auch als Freier Dozent tätig.
Er doziert an diversen Bildungseinrichtungen zu Themen wie Projektmanagement, Veranstaltungstechnik, Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrelevante Vertragsarten.
Seit 1997 betreibt er seine eigene, kleine aber feine, Firma KTB-Management, das sich auf Projekt-, Produktions- und Technische Leitung im Event- und Tourneebereich sowie für Tätigkeiten als Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik spezialisiert hat. Er ist für verschiedene Konzert- und Eventagenturen, Technikausstatter und Künstler im In- und Ausland tätig.
Nach dem erfolgreichen Abschluss zum Meister für Veranstaltungstechnik im Jahr 2006 ist Daniel Rau auch als Freier Dozent tätig.
Er doziert an diversen Bildungseinrichtungen zu Themen wie Projektmanagement, Veranstaltungstechnik, Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrelevante Vertragsarten.
Selma Reese

Frank Richert (DTS Patent- und Rechtsanwälte Schnekenbühl und Partner mbB)

Frank Richert berät bundesweit Kreative, Einzelunternehmer und Unternehmen in nahezu sämtlichen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Medienrecht, Werberecht sowie Datenschutz. Hierzu zählt bspw. die Gestaltung von Lizenzverträgen, der Umgang mit une
Nicole Romig (rooted tts)

rootedtts bietet ein umfassendes Portfolio von Leistungen im Bereich des Eventmarketings und im klassischen Marketing. "Einer der Hauptgründe, mich selbständig zu machen, waren die Reduzierung der Overhead Kosten für die Kunden und die Konzentration auf das Wesentliche, sagt Nicole Romig. "Die Agenturwelt bietet großes Optimierungspotential: Hohe Kreativität und geringe Kosten schließen sich nicht aus. Auf die gezielte Umsetzung der Kundenvorstellung kommt es an, nicht darauf, mit möglichst viel Pomp und unspezifischen Maßnahmen den Kunden auf seine Seite zu ziehen. Daher mein Bestreben, auch im Bildungssektor meine Erfahrung weiterzugeben."
Die studierte Juristin arbeitet für namhafte Kunden und legt auf persönliche Betreuung wert: sei es als Implant bei SAP oder im ARD-Hauptstadtstudio sowie als Agenturpartner für Kunden wie Daimler, General Motors oder die Goethe-Uni. Nicole Romig war und ist weltweit tätig, referiert seit Jahren im Bereich Eventkonzeption auf verschiedenen Ebenen, ist Mitglied in der IHK Darmstadt, fördert junge Künstler und schreibt zurzeit an einem Buch zur Eventkonzeption, das voraussichtlich im Sommer 2011 erscheinen wird.
Wolf Rübner (Eventcampus)

Wolf Rübner ist seit über 25 Jahren im Event-Markt aktiv. Auf ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und zwei Jahre bei einer Unternehmensberatung folgte eine Station auf Kundenseite. Unternehmerische Erfahrung sammelte er als Geschäftsführer eines technischen Dienstleisters und rund 15 Jahre in leitender Funktion bei Agenturen. In dieser Zeit arbeitete er für namhafte Marken und Unternehmen im In- und Ausland.
Am dynamischen Wachstum und Aufbau der Eventmarketing-Agentur kogag war er zehn Jahre lang als Mitglied der Geschäftsleitung beteiligt. Er leitete zunächst die Kreation, danach das Projektmanagement der Agentur. Er war darüber hinaus verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter.
Wolf Rübner ist gleichermassen Experte für die Konzeption/Dramaturgie/Regie als auch für die effektive Organisation von Veranstaltungen. Im September 2009 veröffentlichte er ein Fachbuch über Projektmanagement.
Als waschechter Generalist ist er mit allen Event-Disziplinen vertraut. Diese Kenntnisse gibt er als Lehrbeauftragter an privaten Hochschulen, als Dozent und in Vorträgen weiter.
Mark Schlegel

- Dozent für Marketing & Werbung
- seit Februar 2014 als Direktor Marketing & Sales für die Roxxlyn Design UG tätig (www.roxxlyn.com). Hier betreut er u.a. Shoperöffnungen, Messen und Ausstellungen sowie Marketing und Pressethemen, online sowie offline
Alexander Schmidt

Ronald Schmidt (Rechtsanwalt)

Wolf-D. Schoepe (K & E Rechtsanwälte für Kultur & Entertainment)

Stefan Schubert (NordOst Consulting)

Der 1964 in Hamburg geborenen Stefan Schubert studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg und bildete sich im Beruf konsequent in Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz weiter. Sein besonderes berufliches Interesse gilt nach wie vor den absatzpolitischen Themen, mit Schwerpunkt auf den strategischen, branchenuniversell einsetzbaren Instrumentarien. Privat lebt er in Scharbeutz an der Ostsee. Er ist Ehemann und Familienvater, und engagiert sich im Förderverein des lokalen Kindergartens. Zur Entspannung betreibt er regelmäßig Sport, liest gerne Bücher, Nachrichtenmagazine und Zeitungen, ist ein Fan von Kult-Kinofilmen, und war zu Studienzeiten Drummer einer Jazz-Rock-Band.
Seine berufliche Laufbahn startete Stefan Schubert 1993 als Product Manager bei Beiersdorf AG und ColgatePalmolive GmbH Hamburg. Danach kamen Stationen in Marketing und Vertrieb bei Olympus Consumer Europe GmbH, Hamburg, und Samsung Electronics GmbH Deutschland, Schwalbach/Ts. Es folgten Leitungsfunktionen in mittelständischen Investitionsgüterunternehmen, bevor er sich 2010 als freiberuflicher Berater und Trainer selbständig machte.
Mir gefällt bei der EBAM Akademie besonders gut die lockere Atmosphäre und das exzellente Teilnehmerniveau. Aus meiner Tätigkeit in Konsumgüterunternehmen kenne ich die Medienbranche, und habe hier spannende Begegnungen mit Profis aus Medien- und Künstlerdisziplinen, die auch für mein Erfahrungsspektrum wertvoll sind, getreu dem Motto: Ich bin nicht der König Weisheit, wir lernen nur im Dialog der Meinungs- und Erfahrungsspektren. In den verschiedenen Ausbildungsgängen hat man bei ebam trotz eines vorgegebenen Curriculums beachtliche Freiheiten, auf die Wünsche der Kursteilnehmer einzugehen und sich auf ihre besondere berufliche Situation einzustellen. Das schafft Vertrauen und sorgt für nachhaltigen Lehrerfolg.
Julian Maria Sieben (Cyan Eventmanagement UG (haftungsbeschränkt))
Julian Maria Sieben entscheidet sich nach seiner Berufsmusiker-Ausbildung für die gestaltende Seite der Kulturwirtschaft und arbeitet in Theatern, bei Musicalproduktionen, mit Sänger/innen und Orchestern. Neben dem operativen Musikgeschäft betreut und veranstaltet er zahlreiche Events in der freien Wirtschaft und der Kulturszene. Er lehrt an ausgewählten Institutionen Event- und Musikmanagement.
Gabriele Skarda (Künstleragentur Skarda)

Die Künstleragentur Skarda besteht seit mehr als 35 Jahren und beschäftigt sich mit der Vermittlung nationaler sowie internationaler Künstler aus den Genres R&B, Rock'n'Roll, Blues, Soul und Jazz sowie Magie und Zauberei. Darüber hinaus zeichnet Gabriele Skarda verantwortlich für die Konzeptionierung, die Planung und die Durchführung von Events für zahlreiche Auftraggeber.
Seit 1995 hält sie Fach-Seminare und Vorträge in der Musik- und Veranstaltungsbranche und seit 2002 berät sie Existenzgründer und sogenannte Bestandsunternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft unter Anwendung zahlreicher Förderprogramme aus öffentlichen Mitteln. Ihre Fachartikel zu diversen Themen aus dem Bereich Musik-, Events- und Veranstaltungen werden in etlichen Branchenmagazinen veröffentlicht.
Gabriele Skarda ist ehrenamtliche Prüferin der IHK München und Frankfurt für die Ressorts Veranstaltungskaufmann, Veranstaltungsfachwirt und Musikfachwirt.
Ende 2010 wurde ihr Fachbuch "Die Künstleragentur - Grundlagen und Praxis" über den Musikmarkt-Verlag München veröffentlicht.
Holger Syhre

Silvia Ulitzsch

Zurück in Berlin absolvierte Silvia Ulitzsch das Ergänzungsstudium ?Tourismusmanagement und regionale Fremdenverkehrswirtschaft?. Als Projektleiterin war sie in einer Unternehmensberatung im Regionalmarketing tätig.
Das Wissen wollte an junge Menschen weitergegeben werden. ?Training on the job? hieß das Konzept. Zusammen mit den Umschüler/innen wurden wirtschaftlich tragfähige Unternehmensstrukturen geschaffen. Die Ausgründung als Veranstalter sowie der Aufbau einer Betriebsstätte waren das Ergebnis.
Ihre nächste Station führte ins Marketing. Für eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war sie im Bereich Eventmanagement als Leiterin Marketing und Qualitätsmanagement tätig. Sie hat dort das Gerüst für ein überregionales Eventmarketing des Unternehmens gelegt. Eingebunden in internationale Projekte wurde sie mit Eventkonzepten unterschiedlicher Länder vertraut.
?Green Meetings? entwickelten sich zu Beginn des Jahrhunderts als junge Wissenschaft. Schon bald galt ihr besonderes Augenmerk der Frage, wie Veranstaltungen möglichst umweltschonend durchgeführt werden könnten. Abseits von ?Green Washing? und Dogmatismus.
Als Eventmanagerin im Unternehmen lenkt sie den Blick heute auf den Einsatz neuer digitaler Medien. So z.B. auf hybride Events als Verbindung von Präsenzveranstaltungen mit online-Elementen.
?Gesellschaftliche Veränderungen haben starken Einfluss auf das Veranstaltungswesen. Die Branche wandelt sich stetig. Sie nimmt Trends auf, schafft neue Veranstaltungsformate und betrachtet Altbewährtes aus frischen Perspektiven. Veranstaltungen und Events sind immer lebendiger Ausdruck einer Gesellschaft. Diese Verbindung zu vermitteln liegt mir am Herzen. Die Ebam-Akademie fördert dies mit ihren vielfältigen Angeboten. Der starke Praxisbezug macht es möglich, das erlernte Wissen gleich in den eigenen Berufsalltag zu integrieren?.
Thomas Waetke (Schutt, Waetke Rechtsanwälte)
Aktuelle Tätigkeiten:
- Dozent an verschiedenen Aus- und Fortbildungsinstituten.
- Dozent beim Lehrgang für den IHK-Veranstaltungsfachwirt an der Europäischen Medien- und Event-Akademie in Baden-Baden.
- Referent beim eventsafety-Lehrgang des TÜV Saarland-
- Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Karlsruhe für die Zusatzqualifikation Veranstaltungsassistent für Auszubildende im Ausbildungsberuf Veranstaltungskaufmann/-frau.
- Autor der Rechts-Kolumne in der Fachzeitschrift EventPartner.
- Dozent an verschiedenen Aus- und Fortbildungsinstituten.
- Dozent beim Lehrgang für den IHK-Veranstaltungsfachwirt an der Europäischen Medien- und Event-Akademie in Baden-Baden.
- Referent beim eventsafety-Lehrgang des TÜV Saarland-
- Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Karlsruhe für die Zusatzqualifikation Veranstaltungsassistent für Auszubildende im Ausbildungsberuf Veranstaltungskaufmann/-frau.
- Autor der Rechts-Kolumne in der Fachzeitschrift EventPartner.
Martin Weißler (MTC Markenberatung Training Coaching)

Michael Wiedenmann

10 Jahre als Trainer, Geschäftsführer, Berater in der Fitnessbranche
seit 2001 freiberuflich in der Event-, Seminar-, und Trainingsbranche