Kostenlose Beratung von Montag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Teilnehmerbewertung

Konzeption von Events (Kurzlehrgang)
Konzeption von Events (Kurzlehrgang)
|
Informationen
Kreativität bildet das Herzstück der Eventbranche: hinter jeder erfolgreichen Veranstaltung steckt ein spannendes Konzept. Doch auch die Eventkonzeption funktioniert nach erprobten Erfolgsregeln und -techniken.Was gehört zu einem guten Eventkonzept? Wie funktioniert die Dramaturgie eines Events? Wie fördere ich meine Kreativität, wenn mir mal nichts einfällt? Wie finde ich heraus, ob mein Konzept überhaupt umsetzbar ist? Wie präsentiere ich es Vorgesetzten und Auftraggebern erfolgreich?
Lernen Sie die Grundlagen und Erfolgskriterien der Eventkonzeption kennen und üben Sie diese in einem Praxisworkshop gezielt ein.
Dazu veranschaulicht unser Seminar Mitarbeitern von Event- oder Veranstaltungsagenturen sowie Selbstständigen und Existenzgründern im Eventbusiness folgende Themen und Anwendungsbereiche:
1. und 2. Termin:
Konzeption von Events - das Konzept und seine Erfolgskriterien
| Grundlagen der Event-Konzeption |
| Das Event-Konzept (Form, Drehbuch) |
| Eventdurchführung (Prüfung der Verfügbarkeiten) |
| Erfolgskriterien von Eventkonzepten |
| Präsentation vor dem Auftraggeber |
3. und 4. Termin:
Praxisworkshop Eventkonzeption
Die Seminargebühr beinhaltet die Seminarunterlagen (vorab als pdf-Datei) und die Seminarbestätigung.
Der bewährte Kurzlehrgang Konzeption von Events wird in dieser Version nicht als 2-Tages-Präsenzkurs, sondern als Onlinekurs in 4 halben Tagen (je 4 Unterrichtsstunden) durchgeführt. Bequem vom Büro aus können Sie ohne Reise- und Übernachtungskosten den Kurzlehrgang ohne Softwareinstallation besuchen. PC, Internetzugang, eine Webcam und ein Headset werden empfohlen.
Die Teilnehmerzahl beim Onlinekurs ist auf maximal 6 Teilnehmer/-innen beschränkt.
Termine
Termin(e):
16.10.2018, 18.10.2018, 23.10.2018, 25.10.2018
Unterrichtszeiten:
13.00 - 16.00 Uhr
16 Unterrichtseinheiten
Referenten
Bisher waren u. a. folgende Referenten im Einsatz:Eva Augustin-Rose (Augustin Event Marketing)

Berufsstart als Kontakterin in der Kölner Agentur Dockter Marketing.
Im Anschluss Event-Projektleiterin bei debis Marketing Services, Stuttgart, und als Leiterin Marketing und Promotion bei Team Projekt, Edesheim.
Seit 1998 Inhaberin der Agentur Augustin Event Marketing, Solingen. Augustin Event Marketing entwickelt Live-Kommunikation.
Diplom-Betriebswirt Matthias Benninger (benninger.eberle - Agentur für Eventmarketing)

Peter Cramer (panem et circenses - brot vnd spiele)

Wilhelm Gerbert (Akademie für Manager)

Dietmar Hennig (Con Tour GmbH)
Diplomat bis 1989, Marketingleiter Kongresszentrum Haus am Köllnischen Park, 6 Jahre Stellvertreter und 6 Jahre Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Kongress- und Seminarwirtschaft, DeGefest; Mitglied Sachverständigenrat zur Entwicklung von Berufs- und Funktionsbilder in der Veranstaltungsdwirtschaft beim BIBB und DIHK, Seit 1994 Geschäftsführer Kongressagentur ConTour GmbH mit Schwerpunkten Raumfahrt und Medizin
Edgar Leitinger (generationValue - Agentur für Werte-Marketing)

Seit 2007 ist er selbständig mit seiner Agentur generationValue - Agentur für erlebnisorientiertes Werte Marketing in Stuttgart.
www.generationvalue.de
Manuel Maggio (M wie Marketing)

2002 Ausbildung der Ausbilder IHK
2004 - 2006 Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann IHK
2006 - 2008 Projektleiter Publicis Events Germany GmbH
2008 - 2010 Marketing Direktor kreativnetz.com
seit 11/2008 Dozent für Marketing und Eventmanagement
2008 - heute Inhaber M wie Marketing
seit 08/2009 freier Mitarbeiter Interplan AG /Congressmanagement
2016 - heute Inhaber vogelfrei.marketing
Prof. Dr. Ricarda Merkwitz

1996 - 1999 Referentin für Führungskultur und Zusammenarbeit bei der Siemens AG
1999 - 2000 Manager Kommunikation und Marketing, Siemens AG
2000 - 2005 Referentin internationale Personalentwicklung, Siemens AG
2005 - 2007 Referentin für Kommunikation und Event-Marketing, Siemens AG
seit 2007: Professorin für Messe-, Kongress- und Eventmanagement, University
Karlshochschule, Karlsruhe
Dominik Petzoldt (TeamConAction)
Seit 2006 Veranstaltungskaufmann
Seit 2010 Veranstaltungsfachwirt
Seit 2006 mit einer eigenen Veranstaltungsagentur am internationalen Markt tätig
Veranstalter einer eigenen Veranstaltungsreihe
Niederlassung in Wien und Berlin
Seit 2010 Veranstaltungsfachwirt
Seit 2006 mit einer eigenen Veranstaltungsagentur am internationalen Markt tätig
Veranstalter einer eigenen Veranstaltungsreihe
Niederlassung in Wien und Berlin
Nicole Romig (rooted tts)

rootedtts bietet ein umfassendes Portfolio von Leistungen im Bereich des Eventmarketings und im klassischen Marketing. "Einer der Hauptgründe, mich selbständig zu machen, waren die Reduzierung der Overhead Kosten für die Kunden und die Konzentration auf das Wesentliche, sagt Nicole Romig. "Die Agenturwelt bietet großes Optimierungspotential: Hohe Kreativität und geringe Kosten schließen sich nicht aus. Auf die gezielte Umsetzung der Kundenvorstellung kommt es an, nicht darauf, mit möglichst viel Pomp und unspezifischen Maßnahmen den Kunden auf seine Seite zu ziehen. Daher mein Bestreben, auch im Bildungssektor meine Erfahrung weiterzugeben."
Die studierte Juristin arbeitet für namhafte Kunden und legt auf persönliche Betreuung wert: sei es als Implant bei SAP oder im ARD-Hauptstadtstudio sowie als Agenturpartner für Kunden wie Daimler, General Motors oder die Goethe-Uni. Nicole Romig war und ist weltweit tätig, referiert seit Jahren im Bereich Eventkonzeption auf verschiedenen Ebenen, ist Mitglied in der IHK Darmstadt, fördert junge Künstler und schreibt zurzeit an einem Buch zur Eventkonzeption, das voraussichtlich im Sommer 2011 erscheinen wird.
Wolf Rübner (Eventcampus)

Wolf Rübner ist seit über 25 Jahren im Event-Markt aktiv. Auf ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und zwei Jahre bei einer Unternehmensberatung folgte eine Station auf Kundenseite. Unternehmerische Erfahrung sammelte er als Geschäftsführer eines technischen Dienstleisters und rund 15 Jahre in leitender Funktion bei Agenturen. In dieser Zeit arbeitete er für namhafte Marken und Unternehmen im In- und Ausland.
Am dynamischen Wachstum und Aufbau der Eventmarketing-Agentur kogag war er zehn Jahre lang als Mitglied der Geschäftsleitung beteiligt. Er leitete zunächst die Kreation, danach das Projektmanagement der Agentur. Er war darüber hinaus verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter.
Wolf Rübner ist gleichermassen Experte für die Konzeption/Dramaturgie/Regie als auch für die effektive Organisation von Veranstaltungen. Im September 2009 veröffentlichte er ein Fachbuch über Projektmanagement.
Als waschechter Generalist ist er mit allen Event-Disziplinen vertraut. Diese Kenntnisse gibt er als Lehrbeauftragter an privaten Hochschulen, als Dozent und in Vorträgen weiter.
Alexander Schmidt

Julian Maria Sieben (Cyan Eventmanagement UG (haftungsbeschränkt))
Julian Maria Sieben entscheidet sich nach seiner Berufsmusiker-Ausbildung für die gestaltende Seite der Kulturwirtschaft und arbeitet in Theatern, bei Musicalproduktionen, mit Sänger/innen und Orchestern. Neben dem operativen Musikgeschäft betreut und veranstaltet er zahlreiche Events in der freien Wirtschaft und der Kulturszene. Er lehrt an ausgewählten Institutionen Event- und Musikmanagement.
Silvia Ulitzsch

Zurück in Berlin absolvierte Silvia Ulitzsch das Ergänzungsstudium ?Tourismusmanagement und regionale Fremdenverkehrswirtschaft?. Als Projektleiterin war sie in einer Unternehmensberatung im Regionalmarketing tätig.
Das Wissen wollte an junge Menschen weitergegeben werden. ?Training on the job? hieß das Konzept. Zusammen mit den Umschüler/innen wurden wirtschaftlich tragfähige Unternehmensstrukturen geschaffen. Die Ausgründung als Veranstalter sowie der Aufbau einer Betriebsstätte waren das Ergebnis.
Ihre nächste Station führte ins Marketing. Für eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war sie im Bereich Eventmanagement als Leiterin Marketing und Qualitätsmanagement tätig. Sie hat dort das Gerüst für ein überregionales Eventmarketing des Unternehmens gelegt. Eingebunden in internationale Projekte wurde sie mit Eventkonzepten unterschiedlicher Länder vertraut.
?Green Meetings? entwickelten sich zu Beginn des Jahrhunderts als junge Wissenschaft. Schon bald galt ihr besonderes Augenmerk der Frage, wie Veranstaltungen möglichst umweltschonend durchgeführt werden könnten. Abseits von ?Green Washing? und Dogmatismus.
Als Eventmanagerin im Unternehmen lenkt sie den Blick heute auf den Einsatz neuer digitaler Medien. So z.B. auf hybride Events als Verbindung von Präsenzveranstaltungen mit online-Elementen.
?Gesellschaftliche Veränderungen haben starken Einfluss auf das Veranstaltungswesen. Die Branche wandelt sich stetig. Sie nimmt Trends auf, schafft neue Veranstaltungsformate und betrachtet Altbewährtes aus frischen Perspektiven. Veranstaltungen und Events sind immer lebendiger Ausdruck einer Gesellschaft. Diese Verbindung zu vermitteln liegt mir am Herzen. Die Ebam-Akademie fördert dies mit ihren vielfältigen Angeboten. Der starke Praxisbezug macht es möglich, das erlernte Wissen gleich in den eigenen Berufsalltag zu integrieren?.