Einführung in das Qualitätsmanagement
Grundlegendes, praxisorientiertes Wissen über Qualitätsmanagement

Das Thema Qualitätsmanagement hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. In diesem Kurzlehrgang werden erste Kenntnisse im Qualitätsmanagement vermittelt und er sensibilisiert für den Umgang mit Qualitätsstandards und Normen.
Früher oder später wird es in keiner Branche mehr möglich sein, ohne ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem, Kunden zu gewinnen und langfristig an sich zu binden. Wer die Grundlagen des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung kennt, wird die Einführung einer bestimmten Norm und die damit evtl. verbundene Zertifizierung gezielter und damit leichter bewältigen können.
Ausführliche Informationen zu Kursinhalten und Gebühren erhalten Sie unter den jeweiligen Kursorten und -terminen.
Beschreibung
| Definition von Qualität und Qualitätssicherung |
| Überblick über Qualitätsmanagementsysteme |
| Überblick über die Instrumente des Qualitätsmanagements |
| Kundenforschung und Kundenbefragungen |
| Beschwerdemanagement |
| Korrektur- und Verbesserungsmanagement |
| Der/die Qualitätsbeauftragte |
| Externes Audit und Zertifizierung |
| Anwendung des Qualitätsmanagementhandbuchs |