Berlin: 030 20605093Hamburg: 040 54752701München: 089 54884791
Unsere Qualifizierungsberatung erreichen Sie von Montag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17.00 Uhr
Teilnehmerbewertung
ebam Akademie für Wirtschaft und Management ebam Akademie für Wirtschaft und Management ebam Akademie für Wirtschaft und Management
Menü
  • Seminare
    • Aufstiegsfortbildung zum/zur Fachwirt/Fachwirtin (IHK)
      Kostenfreie Webinare | High Noon
      Seminare und Aufstiegsfortbildung (IHK) | Büro- und Projektmanagement
      Seminare und Aufstiegsfortbildung (IHK) | Eventmanagement
      Seminare und Aufstiegsfortbildung (IHK) | Marketing & Event
      Seminare und Aufstiegsfortbildung (IHK) | Music Business
      Seminare und Aufstiegsfortbildung (IHK) | Personalwesen und Management
      Seminare | Kommunikation und Persönlichkeit
    • Firmenschulung
  • Referenten
  • Informationen
    • E-Learning an der ebam Akademie
    • Informationen anfordern
    • FAQs (Fragen & Antworten)
    • Firmenschulungen
    • Finanzielle Fördermöglichkeiten
    • AGB
    • AGB geförderte Maßnahmen
    • Themenwünsche
    • News
    • Warum sollte ich Fachwirt/Fachwirtin werden?
  • Beratungstermine
  • Über ebam
    • Absolventen über ebam
    • Wir über uns
    • Das ebam Team
    • Qualität in der Lehre der ebam Akademie
    • Jobs und Praktika
  • mein.ebam
Alle Kurse Basiswissen Marketing Berlin

Basiswissen Marketing (Kurzlehrgang)

Basiswissen Marketing

Buchungsnr.:MAKU160
Beginn: 18.03.2019
Ort:Berlin
Gebühr:850,00 € inkl. 19,00% MWSt.

Informationen

Steigende Markttransparenz, Austauschbarkeit von Produkten, gesättigte Märkte, Verdrängungswettbewerb und aggressive Preisanbieter zwingen Unternehmen verstärkt Aktivitäten zu entwickeln, um Produkte vom Wettbewerb abzugrenzen und in immer kürzer werdenden Zeitabständen die Gewinnerzielung sicherzustellen.

In diesem Seminar lernen Sie, Marketing als Antwort auf die Macht der Konsumenten zu verstehen. Sie lernen die zentralen Elemente von Marketingkonzeptionen kennen und erfahren, wie wesentliche Marketingmethoden angewendet werden. Dieses Grundlagenseminar gibt Ihnen einen vertieften Einblick in alle wichtigen Anforderungen im Marketing.

– Marketingverständnis: Entwicklung und Ziele des Marketings, Bedeutung der Kundenzufriedenheit
– Methoden der Marktforschung
– Grundlagen Marketingkonzept
– Marketinginstrumente: Produkt- und Sortimentspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik
– Marketing-Mix
– Marketinganalyseinstrumente: Marktsegmentierung, Zielgruppenbestimmung, USPs
– Marketingstrategien
– Best Practice Beispiele


Zielgruppe:
Fachkräfte, die sich grundlegendes Marketingwissen aneignen und Marketingentscheidungen beurteilen und treffen wollen.

Die Seminargebühr beinhaltet die Seminarunterlagen (vorab als pdf-Datei), das ebam-Teilnehmerpaket, Tagungsgetränke und das gemeinsame Mittagessen.

Termine


Termin(e):
18.03.2019 - 20.03.2019

Unterrichtszeiten:
09.30 - 16.30 Uhr

24 Unterrichtseinheiten

Das sagen unsere Teilnehmer

A. G.
Theoretische Inhalte wurden praxisbezogen erarbeitet.

Referenten

Bisher waren u. a. folgende Referenten im Einsatz:

Marcus Bartelt (buerobartelt concepts)

Marcus BarteltMarketing ist seine Leidenschaft: Wenn er nicht die Grundlagen unterrichtet, dann berät Marcus Bartelt Start-Ups und KMUs, wenn es darum geht, die Theorie von product, price, placement und promotion im unternehmerischen Alltag optimal anzuwenden.

Doch damit nicht genug; Als Blogger widmet er sich auf makketing.de dem anderen, manchmal auch schrägen Blick auf's Marketing, auf talketing.de betrachtet er virale Formen, Ambient und Guerilla Marketing und zu guter Letzt sammelt er auf greenmakketing.de viele Beispiele dafür, wie man mit Marketing-Instrumenten grüne Ideen verbreiten kann. Und als „sender-eigener“ Marketing-Experte von „radioeins“ ist der gebürtige Berliner regelmäßig on air zu hören.

Auch seine beruflichen Stationen hatten immer mit Marketing zu tun: Als Kulturmanager einer Berliner Agentur betreute er die Vermarktung eines Klassikfestivals, danach wechselte er die Seite und war als Marketingleiter in einem Handelsunternehmen für die interne und externe Kommunikation verantwortlich. Sechs Jahre lang führte er mit „buerobartelt“ eine Agentur für strategische Kommunikation, seit 2007 konzentriert er sich auf die Beratung und die Wissensvermittlung (mehr auf buerobarteltconcepts.de).

„Gute Marketingkenntnisse sind die Grundlagen für einen geschäftlichen Erfolg. Daher freue ich mich sehr, dass bei der ebam viel Wert auf dieses Fach gelegt und ihm viel Raum gegeben wird. Wer die Mechanismen des Marketing verstanden hat, ist bestens gerüstet für die Herausforderungen im beruflichen Alltag .“

Wolfgang Frank (Trainer für Marketing und Management)

Wolfgang FrankDer leidenschaftliche Münchner Wolfgang Frank war im Laufe seiner gut 40 Lebensjahre unter anderem Pressesprecher des sachsen-anhaltinischen Wirtschaftsministers, Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus in einer Harzer Kleinstadt, Hochschuldozent, Buchhändler und ehrenamtlicher Schlossretter. Frank dazu „Es ist immer wieder die Neugierde, die mich vorwärtstreibt.“ Heute lebt er mit seiner Frau und seinen Zwillingen in Feldkirchen bei München.

Frank arbeitet als freier Consultant für strategisches Marketing. Seine Kunden sind vor allem Handels- und Kulturbetriebe. Durch zahlreiche freie Kooperationspartner ist er in der Lage, die komplexesten Marketingprojekte vollständig und erfolgreich abzuwickeln. Besonders am Herzen liegt ihm dabei der Kulturbereich.

Nach dem Studium in München und parallelen Jobs als Werbetexter, Ghostwriter, Journalist und freier Autor zog es Frank zunächst in die Neuen Bundesländer. Dort gründete er eine Agentur für PR und Marketingkommunikation und arbeitete in der Existenzgründungsberatung.

Weil ihn der Kulturbereich immer mehr faszinierte, studierte er nebenbei Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seitdem gehört Kulturmarketing zu seinem Leistungsportfolio. Frank lehrte Kulturmanagement an namhaften Universitäten wie der Europa Universität Viadrina und der FernUniversität Hagen.

?Was mir an ebam sehr gut gefällt sind neben dem netten Team und dem hohen Praxisbezug die engagierten Teilnehmer. Ich freue mich darüber, dass ich durch meine zahlreichen praktischen Erfahrungen und mein theoretisches Wissen dazu beitragen darf, dass den Teilnehmern das Lernen gelingt und sie Spaß dabei haben.?

Manuel Maggio (M wie Marketing)

Manuel Maggio1999 - 2005 Events und Promotion, Inhaber Flava Club München
2002 Ausbildung der Ausbilder IHK
2004 - 2006 Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann IHK
2006 - 2008 Projektleiter Publicis Events Germany GmbH
2008 - 2010 Marketing Direktor kreativnetz.com
seit 11/2008 Dozent für Marketing und Eventmanagement
2008 - heute Inhaber M wie Marketing
seit 08/2009 freier Mitarbeiter Interplan AG /Congressmanagement
2016 - heute Inhaber vogelfrei.marketing

Christoph Martius (7 Star Music & Media UG (hb))

Christoph MartiusNov. 1996 – Apr. 1997 Praktikum bei der Plattenfirma K&P Music
Mai – Juli 1997 Produktmanager bei K&P Music/BMG Berlin
Seit Nov. 1997 Mitarbeiter der Promotionfirma 2 x zwei Promotion
Mai 1998 Gründung der Plattenfirma ulfTone music
Feb. 1999 – Aug. 2001 Geschäftsführer von 2 x zwei Promotion
Juli 1999 – Aug. 2001 Geschäftsführer von ulfTone music
Sept. 2001 – Apr. 2005 Vertriebsinnendienstleiter bei MAWA Film und Medien GmbH
Mai 2005 – Dez. 2009 Leiter Sales- und Marketing bei Unlimited
2010 - 2013 CEO 88tc88 GmbH
seit 2014 Geschäftsführer 7 star Music & media UG

Diplom-Kaufmann Sven Pioch (ServiceProjektberatung)

Diplom-Kaufmann Sven PiochStudium Betriebswirtschaftslehre
Freie Universität Berlin
Universitätsabschluss: Diplom-Kaufmann, Schwerpunkt: Marketing & Vertrieb
Im Studienanschluss unter anderem Regionalleiter bei der Kamps Backwaren GmbH, Verantwortlich für 15 Filialen mit 45 Mitarbeitern.

Weitere Stationen mit Marketingverantwortung: PreußenPils Brauerei, Allianz AG.
Seit 2007 selbständiger Berater und freier Dozent in den Bereichen: Existenzgründung, Existenzbegleitung sowie Marketing & Vertrieb.

Mark Schlegel

Mark Schlegel- Dipl.-Kfm. (FH)
- Dozent für Marketing & Werbung
- seit Februar 2014 als Direktor Marketing & Sales für die Roxxlyn Design UG tätig (www.roxxlyn.com). Hier betreut er u.a. Shoperöffnungen, Messen und Ausstellungen sowie Marketing und Pressethemen, online sowie offline

Weitere Kurse

Weitere Kurse in Berlin

Weitere Kurse zu Basiswissen Marketing

Beratung

Alexandra Heß
+49 (0)40 54752701
alexandra.hess@ebam.de

Birgit Norden
Birgit Norden
+49 (0)30 20605093
birgit.norden@ebam.de

Almut Norden
Almut Norden
+49 (0)40 54752701
almut.norden@ebam.de

Beratungstermine

Buchen Sie hier Ihren persönlichen kostenlosen Beratungstermin:

Zugelassener Träger für die berufliche Weiterbildung

ebam Akademie für Wirtschaft und Management

Die ebam Akademie für Wirtschaft und Management bietet innovative Online-Live-Seminarangebote bundesweit an.

Melde Dich für unseren Newsletter an

Kontakt

ebam Akademie für Wirtschaft und Management
Niederlassung München
Engelhardstr. 6
D-81369 München
Tel. 089 54884791

ebam Akademie | Niederlassung Berlin
Jannowitz-Center
Brückenstraße 6
10179 Berlin
Tel. 030 20605093

ebam Akademie | Niederlassung Hamburg
Winterhuder Weg 29
22085 Hamburg
Tel. 040 54752701

  • mein.ebam
  • Wir rufen Sie an!
  • FAQs (Fragen & Antworten)
  • Impressum
  • AGB
  • AGB geförderte Maßnahmen
  • Datenschutzerklärung
  • Datenschutzinformationen
  • Hotelbuchung
© 2019 ebam Akademie für Wirtschaft und Management
  • mein.ebam
  • /
  • Wir rufen Sie an!
  • /
  • FAQs (Fragen & Antworten)
  • /
  • Impressum
  • /
  • AGB
  • /
  • AGB geförderte Maßnahmen
  • /
  • Datenschutzerklärung
  • /
  • Datenschutzinformationen
  • /
  • Hotelbuchung
  • /
This website uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies