Weiterbildung Recruiting & Office Assistant

Weiterbildung in Teilzeit im Online Live-Streaming E-Learning Format.

In der Weiterbildung Recruiting & Office Assistant liegt der Schwerpunkt in der modernen Personalarbeit. Digital Office, modernes Wissens- und Datenmanagement, Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting sollten heute perfekt zusammenspielen. Ob Active Sourcing, Candidate Centricity oder New Work: Wir erweitern Ihre Office und HR Kompetenzen.

2 Monate, 2 Module: Office Management und Personalwesen HR 4.0.
Kompakt und praxisnah im Online Live-Streaming E-Learning Format in Teilzeit.

Weiterbildung Recruiting & Office Assistant
New Work – Talent Attraction und Employer Branding

Teilzeit Weiterbildung Recruiting & Office Assistant

  • Titel der Weiterbildung: Recruiting & Office Assistant (Teilzeit)
  • Maßnahmenummer: eingereicht
  • Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr
    zzgl. 10 Unterrichtseinheiten wöchentlich als Selbstlern- und Projektphase
  • 9 Wochen | 294 Unterrichtseinheiten

AZAV-zertifizierte Weiterbildungsmaßnahmen

Ihre Teilnahme kann durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter per Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden. Möglich ist auch eine Förderung über die Deutsche Rentenversicherung (DRV). Firmen können Mitarbeiter über die Weiterbildung von Beschäftigten der Agentur für Arbeit (WeGebAU) qualifizieren lassen.

Anforderungen und Aufgaben | Recruiting & Office Assistant

  • Ausgeprägte Online-Affinität
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen
  • Routinierter Umgang mit Outlook
  • Mitwirkung im Personalwesen
  • Unterstützung / Assistenz der Geschäftsführung und des Teams
  • Organisationstalent und Koordinationstalent
  • Erledigung der internen und externen Korrespondenz
  • Dokumentenablage und -management
  • Analytische und strukturierte Denkweise
  • Präsentationsunterlagen, Analysen und Statistiken erstellen
  • Unterstützung der Geschäftsführung
  • Implementierung einer HR-Policy
  • Weiterentwicklung des Employer Brandings
  • Sie erstellen Jobprofile und Stellenanzeigen
  • Führen von Vorstellungsgesprächen
  • Onboarding der neuen Kollegen
  • Personalakquisition, Personalbetreuung, Personalentwicklung
  • Kenntnisse der modernen HR-Prozesse und -Tools
  • Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, Dokumenten und Listen
  • HR Controlling im operativen Geschäft
  • Teamgeist, Organisationstalent, Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

Module der Weiterbildung Recruiting & Office Assistant

Die Weiterbildung Recruiting & Office Assistant besteht insgesamt aus zwei einzelnen Modulen. Der modulare Aufbau ermöglicht Ihnen auch einzelne Module oder diverse Kombinationen zu besuchen. Jedes Modul hat einen Zeitumfang von 21 Unterrichtstagen. Wir beraten Sie gerne zu den unterschiedlichen Möglichkeiten.


Modul | Office Management

Das moderne Office ist mehr als Word und Excel. Wir stellen Ihnen wertvolle Werkzeuge für das digitale Zeitalter für jeden Arbeitsbereich vor, um Mitarbeiter und Vorgesetzte zu unterstützen. Organisation ist die halbe Miete. Wie wird das Wissen im Unternehmen abrufbar gemacht? Die Arbeitswelt verändert sich: Digitalisierung, Konnektivität und Globalisierung sind die wesentlichen Zutaten für die Thematik des New Work.

Schwerpunkte im Modul Office Management

  • Trends und Besonderheiten der digitalen Arbeitswelt
  • Social Collaboration mit z.B. Trello und anderen Tools
  • Grundlagen Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
  • Priorisierung von Aufgaben
  • Dokumentation und Analyse
  • Dateimanagement
  • Microsoft Word, Excel, Powerpoint und Outlook
  • Kommunikation im Unternehmen
  • Erwartungsmanagement
  • Grundlagen Cloud
  • Open Source Software
  • Grundlagen Google Workspace
  • Google Meet
  • Smartphone Apps für das Office Management
  • Aufbau eines Unternehmenswiki
  • Grundlagen Arbeitsstättenverordnung
  • Datenschutz und Datensicherheit

Modul | Personalwesen HR 4.0

Candidate Centricity ist nicht nur ein Trend. Welche Ansprüche und Erwartungen haben Bewerber? Wie können Talente gewonnen werden? Employer Branding ist nur eine Seite der Medaille. In dem Modul Personalwesen HR 4.0 beleuchten wir die wesentlichen Erfolgsfaktoren im modernen Recruiting. In diesem Modul liefern wir praxisnahe Antworten im Themengebiet Recruiting Marketing.

Schwerpunkte im Modul Personalwesen HR 4.0

  • Employer Value Proposition | Corporate Culture
  • Der Arbeitgeber als Marke | Employer Branding
  • Talent Management | Active Sourcing
  • Corporate Blogs für das HR
  • KPIs im Recruiting
  • Grundlagen New Work
  • Social Recruiting
  • Jobbörsen in der Übersicht
  • Google for Jobs
  • Recruiting Apps
  • Job-Kampagnenplanung
  • Die elektronische Personalakte
  • Grundlagen Personalarbeit 4.0
  • Chat Tools | Videokonferenzen

Die Weiterbildung Recruiting & Office Assistant eignet sich im besonderen Maße für folgende Berufsgruppen:

Kaufmännische Berufsausbildung oder Studium, betriebswirtschaftliche Ausbildungen oder Abschlüsse aus ähnlichen Fachrichtungen, Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder vergleichbare Ausbildung, relevante Zusatzqualifikationen im Personalbereich, Ausbildung oder Studium im wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen, pädagogischen oder juristischen Bereich, gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten.