Digital Marketing Professional in Teilzeit

Weiterbildung in Teilzeit von 9:00 bis 13:00 Uhr im
Online Live-Streaming E-Learning Format.

Maßnahmenummer: 843/1236/19. 3 Monate, 3 Themen: Social Media, Web Content und Online Marketing. Kompakt und praxisnah.

Der Digital Marketing Professional (Teilzeit) ist in der Lage gängige Aufgaben des digitalen Marketings in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu steuern und zentrale Teile selbst zu bearbeiten. Diese Teilzeit-Weiterbildung umfasst wesentliche Aspekte der digitalen Marketing Aktivitäten für Unternehmen.




Teilzeit Weiterbildung Digital Marketing Professional

  • Titel der Weiterbildung: Digital Marketing Professional
  • Maßnahmenummer: 843/1236/19
  • Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr
  • 13 Wochen | 315 Unterrichtseinheiten
  • “Social Media Management I” ,”Web Content Manager I”, “Digitales Marketing I”
  • Die Themenmodule können auch einzeln gebucht werden

AZAV-zertifizierte Weiterbildungsmaßnahme

Ihre Teilnahme kann durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter per Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden. Möglich ist auch eine Förderung über die Deutsche Rentenversicherung (DRV). Firmen können Mitarbeiter über die Weiterbildung von Beschäftigten der Agentur für Arbeit (WeGebAU) qualifizieren lassen.

Themenblock Social Media Management I

Im Modul „Social Media Management I“ wird auf die digitale Öffentlichkeitsarbeit fokussiert. Es werden zielgruppenspezifische Inhalte, welche die erwünschten Resonanzen bewirken sollen, geplant und erstellt. Social Media ist digitale PR Arbeit. Es ist ein sehr empfindlicher Bereich der Unternehmenskommunikation. Hier gilt es genau zuzuhören, Empathie zu haben, und alle Moves vorab genau zu untersuchen, um die Ziele des Unternehmens zu unterstützen. Der Digital Marketing Specialist ist in der Lage die Kommunikation zu lenken und zu steuern. Sein Verständnis der Zusammenhänge gibt ihm die notwendige Sicherheit, unternehmenskritische Bereiche zu identifizieren sowie dienliche Kampagnen auf den Weg zu bringen. Anhand von Best Practice Beispielen, Analysen und Statistiken werden die Eigenheiten der Netzwerke aufgezeigt und analysiert. Dabei kommen geeignete Listening und Monitoring Tools zum Einsatz. Die digitale Öffentlichkeitsarbeit erfordert auch mögliche Kooperationen mit Markenbotschaftern, mit Influencern, digitalen Experten und anderen relevanten Akteuren des Social Webs. Datenschutz und Medienrecht sind Themen, die insbesondere in der heutigen Zeit empfindliche Komponenten der legalen Nutzung für die Kundenansprache darstellen. In der Weiterbildung „Social Media Management“ werden zahlreiche Beispiele und Wege aufgezeigt, wie erfolgreiche PR Arbeit mit Social Media funktioniert. Die Nachfrage nach Spezialisten für Social Media hat in der letzten Zeit stark zugenommen.

  • Social Media und Community Management
  • Social Media Netzwerke B2B & B2C
  • Zielgruppen und Ziele | Recherche | Trends
  • Kommunikationsplanung | Social Media Guidelines
  • Content Marketing & Story
  • Werbepsychologie | Advertising im Social Web
  • Webanalyse mit Google Analytics
  • Social Media Analyse & Monitoring
  • Medienrecht | Datenschutz

Themenblock Web Content Manager I

Als Basis dient die eigene Website oder auch der eigene Online Shop. Diese Internetauftritte gilt es zu managen und adäquate Änderungen vorzunehmen, um die Ziele des Unternehmens zu erfüllen. Hier werden Webseiten gepflegt, Inhalte verändert oder addiert, aber auch die Leistung der Seiten überwacht. In der Webanalyse werden Ziele kontrolliert und Verhalten studiert, um bessere Conversions zu erzielen. Die Customer Journey wird untersucht. Die Effektivität von Kampagnen gemessen. Die Sichtbarkeit im Bereich der Suchmaschinen überprüft und geeignete Maßnahmen entwickelt, um die Optimierung voranzutreiben. Mit passenden Google Software Tools angeboten (Google Search Console, Google Analytics, Google MyBusiness) werden die Inhalte technisch und inhaltlich geprüft, optimiert und gemanagt. Diesen Anforderungen gerecht zu werden ist das Ziel des ersten Moduls „Web Content Manager I“. Es geht um den holistischen Ansatz, ganzheitlich zu planen und zu wirken. Der Web Content Manager hat eine übergeordnete Rolle und ist auch für die Strategie und Planung von Content verantwortlich. Der Content Manager ist bei der Planung neuer Webauftritte und ihrer Umsetzung stark eingebunden. Bei bestehenden Angeboten betreut er die Plattform und verantwortet ihre ständige Optimierung. Wie breit sein Aufgabengebiet ausfällt und wie stark er in die Content-Erstellung eingebunden ist, hängt im Wesentlichen von der Größe des Unternehmens und der Branche ab. Auch die Suchmaschinenoptimierung gehört anteilig zu seinen Aufgaben. Zusätzlich erstellt er Website-Analysen, Statistiken und führt Erfolgsmessungen und Conversion Rate-Optimierung durch. Er arbeitet quasi als Schnittstelle zwischen Marketing, Technik und Vertrieb.

  • Strukturierung mit HTML | Formatierung mit CSS
  • Navigation und Interaktion | Informationsarchitektur
  • Responsive Design | Desktop – Tablet – Mobile
  • Online Publishing mit WordPress
  • Website-Management
  • Domain | Hosting | Provider | Upload
  • Onpage Optimierung
  • Grundlagen Usability | User Experience
  • Keyword Recherche | Content Ideen
  • Webanalyse mit Google Analytics
  • Google Search Console | Google My Business
  • Projektplanung | Redesign-Relaunch

Themenblock Digital Marketing I

Im Modul „Digital Marketing I“ werden die mittlerweile klassischen digitalen Marketing Aktivitäten des Online Marketing Managers unterrichtet. Wer nicht wirbt, stirbt. Ein Satz der heute nur noch bedingt richtig ist. Werbung muss passend ausgeliefert werden. Hier gilt es, die digitalen Möglichkeiten auszuschöpfen und gewinnbringend zu nutzen. Zielgerichtetes Targeting. Kenne deine Zielgruppe. Nutze die Datenlage. Tiefgehende Wettbewerbsanalysen, Umfeld- und Situationsanalysen, Best Practice Studien und Statistiken werden herangezogen, um genau arbeiten zu können. Wann, wo und wie? Diese zentralen Fragen sind heute von besonderer Bedeutung im Advertising. Die Budgets müssen zielführend eingesetzt werden. Eine Erfolgsmessung will gelernt sein. Welche Daten sind relevant? Welche Key Performance Indikatoren sollten gebildet werden? Diese Weiterbildung gibt detaillierte Antworten auf diese Fragen. Auch in diesem Modul spielen Google Tools eine zentrale Rolle: Google Ads im Zusammenspiel mit Google Analytics sowie das Google Data Studio, um perfekte Reportings zu erstellen und die spannenden KI-Möglichkeiten aus der Google Cloud zu verwenden. Neben der Werbung gilt es die heutigen Kundenbindungsmöglichkeiten einzubinden. E-Mail, Newsletter, Partnerprogramme (Affiliates) sind aus der digitalen Marketing Landschaft nicht wegzudenken. Welche Touchpoints gilt es zu bedienen auf der Reise des Kunden in dessen Customer Journey? Welche technischen Feinheiten sind notwendig, um im digitalen Wettbewerb zu glänzen? Was erwarten bots? Welche Potentiale sind technisch noch nicht ausgereizt? Der Digital Marketing Professional der ebam Akademie kennt nach dieser Weiterbildung passende Antworten, um im Netz Sichtbarkeit zu entfalten.

  • Bedeutung und Nutzen von Internet-Marketing
  • SEO Analyse, Checklisten, SEO-Tools
  • Zielgruppen | Personas | Statistiken
  • Google Data Studio
  • Online Werbung | Google Ads
  • Werbepsychologie | Landing Pages
  • E-Mail Marketing | Newsletter
  • Corporate Blogs | SEO für WordPress
  • E-Commerce Marketing | Online Shops | Amazon Marketplace
  • Affiliate | Partnerprogramme

Diese Weiterbildung eignet sich im besonderen Maße für folgende Berufsgruppen:

Betriebswirt/in –Absatz/Marketing, Marketingkommunikation, Marketing und Vertrieb, Werbung, Werbung und Kommunikation, Marketing und Werbung, Kontakter/in, Marketing Researcher, Marketingmanager/in, Marketingspezialist/in, Mediaplaner/in, Produktmanager/in, Öffentlichkeitsarbeit/Marketing, Public Relations, PR-Assistent/in, PR-Berater/in, Public-Relations-Manager/in , Akademische und vergleichbare Fachkräfte in der Öffentlichkeitsarbeit, Akademische und vergleichbare Fachkräfte in Werbung und Marketing.

Bisherige Referenten in der Weiterbildung

Jennifer Dean

Jennifer Dean ist freiberufliche Trainerin und Marketing-Beraterin. Sie gibt ihr Wissen zu den Themen Marketing, PR und IT nicht nur an Seminarteilnehmer der ebam Akademie weiter, sondern hält auch Schulungen der Daimler AG sowie vieler weiterer Unternehmen. 

Die ungebrochene Begeisterung für Medien und Menschen prägen Jennifers berufliche Laufbahn. In den USA geboren, durchlief sie ihre Schulbildung in Deutschland. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München gestaltete Jennifer Dean das B-to-B-Marketing des FOCUS Magazin Verlags. Die verstärkte Nutzung neuer Medien im Marketing-Mix der FOCUS-Produktpalette sowie ein Lehrauftrag für Kommunikationsmarketing an der LMU sorgten für einen tiefen Einstieg ins Online und Social Media Marketing. Der Wunsch vieler Kollegen nach professionellen Trainings veranlasste sie schließlich zur Gründung des Unternehmens dean text + communication, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die neuen Möglichkeiten des Marketings einer breiten Zielgruppe näher zu bringen und Unternehmen in Sachen Marketingkonzeption, SEO und Online-PR individuell und nachhaltig zu beraten. 

Bei der ebam steht die Wissensvermittlung auf hohem akademischem Niveau im Vordergrund. Wichtiger als reine Wissensvermittlung ist allerdings die Freude am Lernen! Diese Begeisterung versuche ich durch die durchdachte Aufbereitung von Inhalten, dynamische Lehrmethoden und einen starken Bezug auf die Unternehmenspraxis zu fördern. Denn erworbene Berufsfachkenntnisse bewirken HEUTE einen Karriereschub – die positive Lernerfahrung in der Weiterbildung sorgt dafür, dass sich ebam-Absolventen auch MORGEN noch aneignen, was in der innovativen Medien- und Kulturbranche “state of the art” ist.

Diplom-Soziologe Sascha Dinse (SozialVernetzer)

– Jahrgang 1978
– Diplom-Soziologe (Medien- und Kultursoziologie, Anthropologie, Geschlechterforschung, Subkulturen)
– freiberuflicher Dozent für Medienkompetenz
– mehr als 20 Jahre Netzerfahrung
– Schriftsteller, Musiker, Blogger, Gamer

Alexander Schmidt

Alexander Schmidt, Projektmanager und Konzeptioner, stellt sich seit 20 Jahren der Herausforderung Kreativität und Produktivität zu vereinen. Zahlreiche Event-, Medien- und Kulturprojekte, vom Design-Kochbuch bis zum Kongress, wurden in dieser Zeit von im konzipiert und realisiert. Hierbei vereint er sein theoretisches Wissen aus einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit langjähriger praktischer Erfahrung in Projekten aller Größen. Ausgehend von Berlin ist Alexander Schmidt in bundesweite Projekte eingebunden. Seit 2005 ist Alexander Schmidt Honorar-Dozent an der ebam Business Akademie für Medien, Event und Kultur. Die Themen Projektmanagement, Konzeption, Sponsoring, Vermarktung von Veranstaltungen und Kampagnenmanagement werden kompetent und praxisnah vermittelt.