Dem Trend auf der Spur – wie funktioniert ein Onlinekurs wirklich und was sind die 3 größten Irrtümer dabei?

woman with laptop and cellphone in cafe

Dem Trend auf der Spur – wie funktioniert ein Onlinekurs wirklich und was sind die 3 größten Irrtümer dabei?

Er erfreut sich immer größerer Beliebtheit und bietet allerhand praktische Tools, die teilweise weit über die Möglichkeiten des analogen Unterrichts gehen: der Onlinekurs! Die ebam Akademie setzt seit Jahren auf Webinare, um ihre Teilnehmer weiterzubilden. Egal ob Kurzlehrgang oder Vorbereitung zum Fachwirt (IHK), Vollzeit oder berufsbegleitend – der Live Unterricht via Internet bringt den Inhalt auf den Punkt.
Doch wer sich noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat, hat oftmals falsche Vorstellungen vom Ablauf. Wir stellen heute die drei größten Irrtümer dazu vor.

Onlinekurs? Ich will keinen Fernunterricht!

Falsch – denn bei einem ebam Onlinekurs handelt es sich nicht um einen E-Learning Kurs, bei dem zum Beispiel ein Skript online gestellt wird, das der Teilnehmer dann in Eigenregie durchpauken soll. Vielmehr handelt es sich um Präsenzunterricht, bei dem der Referent und die Teilnehmer in einem virtuellen Schulungsraum anwesend sind. Der Referent teilt seine Präsentation am Bildschirm und vieles mehr. Der ebam Akademie ist es außerdem wichtig, dass feste Gruppen in den Kursen sind und eine Gruppendynamik entstehen kann. Die Teilnehmer stehen in der Regel immer in Kontakt, bilden Lerngruppen und somit eine Gemeinschaft, die dasselbe Ziel verfolgt: eine erfolgreiche Weiterbildung zu absolvieren! Die ebam Akademie bietet übrigens Lerngruppen jederzeit gratis ein virtuelles Klassenzimmer an…

Ich möchte vor Ort kommen, denn ich brauche einen Ansprechpartner, wenn ich Probleme habe!

Natürlich kann man bei der ebam Akademie auch Präsenzkurse vor Ort in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Köln oder Düsseldorf machen. Gerade wenn man aber nicht im Ballungszentrum wohnt, macht es Sinn, auf die Möglichkeiten der modernen Technik zurückzugreifen und einen Onlinekurs zu besuchen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man eine Sitzung bei Bedarf aufzeichnen lassen kann und sich den Unterricht im Nachgang ansehen kann, wenn man mal verhindert sein sollte. Und was den Ansprechpartner betrifft – alle Kurse der ebam Akademie werden von einem Kursmanager betreut, der immer während des Unterrichts erreichbar ist und mit Rat und Tat zur Seite steht bei organisatorischen, technischen oder sonstigen Fragen!

Was ist, wenn ich eine Frage stellen will?

Nachdem der Online Unterricht an der ebam Akademie interaktiv stattfindet, ist es jederzeit möglich, sowohl dem Referenten eine Frage zu stellen, als auch den anderen Teilnehmern. Jeder Kursteilnehmer sollte im Idealfall über eine Kamera und ein Headset verfügen, das heißt, man sieht und hört sich, kann über Mikrofon oder aber auch gezielt über den Chat miteinander kommunizieren.

Wer sich auf diese Art weiterbildet, spart sich auf jeden Fall die Kosten und die Zeit für die Anfahrt zum Unterrichtsort und kann dank Aufzeichnungsmöglichkeit praktisch keinen Unterricht versäumen!

Inhaltlich unterscheiden sich die Zeitmodelle der ebam Akademie übrigens nicht im Geringsten. Die Unterrichtseinheiten sind immer identisch. Ob Vollzeit online oder berufsbegleitend als Abendkurs online – die ebam Akademie bietet flexible Zeitmodelle an.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann jederzeit einen Beratungstermin Online buchen und so eine Einführung in das ebam Trainings Center bekommen und selbst ausprobieren, ob diese Variante in Frage kommt. Außerdem bietet die ebam Akademie regelmäßig die Reihe „High Noon“ an. Dies sind gratis Webinare, die in 30 Minuten ein branchenrelevantes Thema auf den Punkt bringen.

Die nächsten Onlinekurse sind die berufsbegleitenden Abendkurse, zum Beispiel für angehende Fachwirte (IHK) (Fachwirt im Gastgewerbe, Industriefachwirte, Sportfachwirte, Veranstaltungsfachwirte, Wirtschaftsfachwirte, Musikfachwirte) mit Start am 03.09.2018. Innerhalb eines Jahres werden alle Inhalte nach dem Rahmenlehrplan der IHK von branchenerfahrenen Referenten unterrichtet.

Das Team der ebam Akademie steht gerne für weitere Fragen bereit!

Share the Post