Zeit- und Selbstmanagement

Zeitmanagement im Griff 

Die zur Verfügung stehende Zeit möglichst produktiv zu nutzen, das ist Zeitmanagement. Wir kennen es alle: am Schreibtisch, im E-Mail-Postfach und in den Social Media Kanälen häufen sich unerledigte Aufgaben, der Arbeitsanfall steigt und wird unübersichtlich. Helfen können Kenntnisse über Methoden und Techniken, anstehende Aufgaben bewusst und möglichst stressfrei erledigen zu können.

Zeit- und Selbstmanagement


Im Seminar Zeit- und Selbstmanagement werden Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil reflektieren und Ihren Umgang mit Zeit analysieren können. Durch das Kennenlernen von Methoden und Techniken des modernen Zeitmanagements entwickeln Sie neue Ideen. Beim Umsetzen dieser neuerworbenen Kenntnisse werden Sie Ihren beruflichen Alltag insgesamt effizienter gestalten, indem Sie bewusst Prioritäten in den Arbeitsabläufen setzen. Auf dieser Basis erhalten Sie neue Spielräume um kreativer arbeiten zu können, langfristig leistungsfähig zu bleiben und persönlich zufriedener zu werden mit der Balance von Beruf und privatem Leben.

Details & Termine

  • Seminargebühr: 350,00 € inkl. MwSt.
  • Unterrichtsform: 100% Livestreaming im Online Seminar
  • Unterrichtszeiten: 13.15 – 16.30 Uhr (2 Nachmittage online)
  • Unterrichtsumfang: 8 Unterrichtseinheiten (2*4 UE)
  • Die Seminargebühr beinhaltet Seminarunterlagen und eine Seminarbestätigung

Starttermine:


Nach Besuch des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, ihr Zeitmanagement im Griff zu haben und somit mit weniger Zeitdruck zu arbeiten.

Dazu veranschaulicht Ihnen unser Seminar folgende Themen:

  • Grundlagen im Zeitmanagement kennenlernen
  • Erfolgreich Ziele setzen können
  • Erfolgreiche Zeitplanung und -einteilung
  • Prioritäten sinnvoll setzen
  • Termine und Aufgaben im Griff haben
  • Organisation des Arbeitsplatzes
  • Umgang mit Zeitdieben und Störungen
  • Aufgaben und Zeitfenster im Team kommunizieren
  • Praktische Tools für Ihren Arbeitsalltag

Das sagen unsere Teilnehmenden

R. W.
Sehr humorvoll und kompetent. Viel Bezug auf Realität.

J. K.
Konkret und sehr verständlich.

C. C.
Sehr informativ, dabei auch unterhaltsam.

Referierende

Bisher waren u. a. folgende Referierende im Einsatz:

Dr. Meik Bödeker

Nach seiner Karriere in der Touristik, Online-Vermarktung und Unternehmensberatung, die ihn auf mehrere Direktionsposten brachte, baute er für das weltgrößte Trainingsunternehmen, das Management Centre Europe in Brüssel, die Struktur in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Hierbei verantwortete der diplomierte Persönlichkeitstrainer und -coach mehr als 160 Firmenprogramme mit über 3.000 Teilnehmenden.

Ferner ist er noch als Dozent für etliche Hochschulen im Bereich des Gesundheitsmanagements, der Unternehmensführung sowie der Kommunikation tätig, als Autor für den Verlag der Deutschen Wirtschaft sowie im Beraterstab der KfW-Bankengruppe. Seine beiden Bücher zum Thema Bewerbungsmanagement und e-Mail Kommunikation belegen die vordersten Plätze der Bestsellerlisten in der einschlägigen Fachliteratur. Seit 2008 ist er er in der Leitung des ADV-Institutes vertreten; hierbei kommen ihm seine langjährigen, ganz persönlichen Erfahrungen in der freien Wirtschaft bei den Seminaren und Trainings zugute.

Thomas Mattern

Thomas Mattern ist Trainer, systemischer Coach, spezialisiert auf Berufsausbildung, Fortbildung und Teamentwicklung. Nach der Ausbildung zum Koch waren seine Stationen verschiedene Fach- und Führungspositionen bei der Bundeswehr, im Hotel- und Gaststättengewerbe, dem C&C Großhandel und der Bildungsbranche.

Seit 2004 ist er als Trainer in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit den Schwerpunkten Ausbildung, Personalführung und Personalentwicklung tätig. 2014 ging er in die Selbstständigkeit und beschäftigt sich seit dem intensiv mit Blended Learning sowie innovativen Trainings- und Schulungskonzepten.

Martin Weißler

Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Martin Weißler war nach seiner aktiven Tätigkeit im Rettungsdienst der Bundeswehr mehrere Jahre im Marketing und der Agentur-Beratung der Allianz Versicherungs-AG tätig. Seit 13 Jahren trainiert und coacht er freiberuflich Teilnehmende aus den Bereichen Medizin, Unternehmensgründung und Geschäftsführung im Prozess- und Projektmanagement. Seine Themen in der Weiterbildung sind Personal- und Rechnungswesen, Marketing sowie Managementsysteme.