Grundlagen des Kinder- und Jugendmarketing

Dieses Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche aus Organisationen, Unternehmen und Freiberuflichkeit, die sich zukünftig mit dem Thema Kinder- und Jugendmarketing beschäftigen möchten oder bereits in diesem Feld tätig sind. Die Grundlagen des Kinder- und Jugendmarketing bilden eine gute Basis, um erste Strategien zu entwickeln und Projekte zu realisieren. Es wird die Chance geboten eigene Fragestellungen und Herausforderungen einzubringen und in praktischen Übungen das Erlernte zu festigen.

Grundlagen des Kinder- und Jugendmarketing

Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen entwickeln sich rasant. Die Möglichkeiten an Hobbys, Unterhaltung und Ehrenamt sind vielfältig und der wachsende Leistungsdruck lässt Mädchen und Jungen nur wenig Zeit, sich mit (neuen) Produkten und Themen auseinanderzusetzen. Marken und Möglichkeiten sind so vielfältig, dass es immer schwerer fällt sich festzulegen und langfristige Bindungen einzugehen.

Kinder und Jugendliche sind aktuelle und zukünftige KundInnen, potenzielle MitarbeiterInnen von Morgen und beeinflussen auch das Konsumverhalten der anderen MarktteilnehmerInnen. Unternehmen, Verbände und Vereine, die sich um junge Menschen bemühen, haben es schwer sich im Dschungel neuer Medien und Kanäle zurecht zu finden. Auch wenn bereits gute Angebote und Inhalte für Kinder und Jugendliche bestehen, ist es nicht einfach, diese in das Relevant-Set der Jugendlichen zu transportieren.

Details & Termine

  • Seminargebühr: 550,00 € inkl. MwSt.
  • Unterrichtsform: 100% Livestreaming im Online Seminar
  • Unterrichtszeit: 9.00 – 16.00 Uhr
  • Unterrichtsumfang: 8 Unterrichtseinheiten
  • Die Seminargebühr beinhaltet Seminarunterlagen und eine Seminarbestätigung

Starttermine:


In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen des Kinder- und Jugendmarketing kennen und erhalten anhand anschaulicher Fallbeispiele direkten Input und Ideen für Ihre aktuellen und zukünftigen Projekte.

Seminarinhalte

  • Grundlagen des Kinder- und Jugendmarketing
  • Lebenswelten und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen
  • Medien und Kanäle
  • Definition von Zielen, Zielgruppen und Kernbotschaften
  • Positionierung und Wettbewerber
  • Ethische und rechtliche Besonderheiten
  • Langfristige Markenbindung

Nach diesem Seminar

  • kennen Sie die Bedürfnisse und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.
  • kennen Sie die Grundlagen einer langfristigen Kommunikationsstrategie für junge Menschen.
  • wissen Sie wie man Ziele, Zielgruppen und Kernbotschaften richtig formuliert.
  • erkennen Sie die Potenziale Ihrer Organisation und können die Ansprache junger Zielgruppen dort verankern.

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor ist eine strategische Beratung für die Ansprache junger Zielgruppen. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen, mit Mädchen und Jungen in den Dialog zu treten, sie für ihre Themen, Marken und Produkte zu begeistern und sie dabei in ihrer Persönlichkeit und Entwicklung zu stärken.

Wir entwickeln exzellente kommunikative Ansprache und geben Impulse und Hilfestellungen für erfolgreiches und verantwortungsvolles Marketing. Wir verstehen uns als Sparringspartner, stellen Fragen, entdecken Potenziale und begleiten individuell bei der Entwicklung der eigenen Kinder- und Jugendmarketing-Konzepte.