Seminar Change Kommunikation

Seminar für interne Kommunikatoren, Change Kommunikatoren, Change Manager, HR Professionals und Führungskräfte in Veränderungssituationen

Leistungsstarke, motivierte und gesunde Mitarbeiter sind die Basis eines jeden gut funktionierenden Unternehmens. Daher ist es von außerordentlicher Wichtigkeit, dass gerade während eines Veränderungsprozesses die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Hierarchieebenen reibungslos vonstattengeht, neue bzw. veränderte Umstände positiv verankert und Ängste beseitigt werden. Aber wie erreicht man die Zielgruppen tatsächlich, gerade mit schwierigen Botschaften? An welchen „Rädchen“ gilt es zu drehen, um die gewünschten Change Effekte anzukurbeln?
In diesem Seminar lernen Sie, welchen Ton Sie anschlagen und wie Sie Veränderung kommunizieren sollten, damit Ihre Botschaft auch ihr Ziel erreicht.

Details & Termine

  • Seminargebühr: 480,00 € inkl. 19,00% MwSt.
  • Unterrichtsform: 100% Livestreaming im Online Seminar
  • Unterrichtsumfang: 4 Unterrichtseinheiten
  • 2 Abende (19:00 bis 20:30 Uhr)
  • Die Seminargebühr beinhaltet Seminarunterlagen und eine Seminarbestätigung


Für wen dieses Change Kommunikation Seminar geeignet ist:

  • Wenn Sie konkrete Hilfestellung zur Kommunikation
    in Ihrer spezifischen Veränderungssituation suchen
  • Wenn Sie mit Ihren Botschaften die Köpfe und Herzen Ihrer Mitarbeiter gewinnen wollen
  • Wenn Sie über Storytelling und Storydoing Ihre Unternehmenskultur weiterentwickeln wollen

Anforderungen an die Kommunikation in Sondersituationen

  • Funktionen der Kommunikation zu verschiedenen Anlässen
    und in verschiedenen Phasen des Change Prozesses
  • Umgang mit Emotionen bei Reorganisationen und Restrukturierungen:
  • Change Kommunikation im Krisenmodus
  • Sonderrolle Führungskommunikation: Lasst Fakten sprechen

Vom Storytelling zum Culture Building

  • Der Dreiklang von Zuhören – Erzählen – Erleben
  • First listen, then tell: Grundvoraussetzungen für wertschätzende Kommunikation
  • Von der Kaffeeküche ins Forum:
    Mit Geschichten Kohärenz schaffen und die Unternehmenskultur weiterentwickeln

Bausteine einer überzeugenden Change Story

  • Zutaten für eine Change Story in ihren Sonderformen „Heldenreise“ und „Springboard Story“
  • Die Wahl des Protagonisten: alles andere als ein Hero

Übung und Austausch

  • „Meine persönliche Heldenreise“