Basiswissen Marketing (Kurzlehrgang)

Steigende Markttransparenz, Austauschbarkeit von Produkten, gesättigte Märkte, Verdrängungswettbewerb und aggressive Preisanbieter zwingen Unternehmen verstärkt Aktivitäten zu entwickeln, um Produkte vom Wettbewerb abzugrenzen und in immer kürzer werdenden Zeitabständen die Gewinnerzielung sicherzustellen. 

Details & Termine

In diesem Seminar lernen Sie, Marketing als Antwort auf die Macht der Konsumenten zu verstehen. Sie lernen die zentralen Elemente von Marketingkonzeptionen kennen und erfahren, wie wesentliche Marketingmethoden angewendet werden. Dieses Grundlagenseminar gibt Ihnen einen vertieften Einblick in alle wichtigen Anforderungen im Marketing.

  • Seminargebühr: 595,00 € inkl. 19,00% MwSt. für die drei Tage
  • Unterrichtsform: 100% Livestreaming im Online Seminar
  • Unterrichtszeiten: Jeweils von 09.00 – 16.00 Uhr
  • Unterrichtsumfang: 24 Unterrichtseinheiten (3*8 UE)
  • Die Seminargebühr beinhaltet Seminarunterlagen und eine Seminarbestätigung.




Inhalte des Lehrgangs Basiswissen Marketing

  • Marketingverständnis:
    Entwicklung und Ziele des Marketings, Bedeutung der Kundenzufriedenheit
  • Methoden der Marktforschung
  • Grundlagen Marketingkonzept
  • Marketinginstrumente:
    Produkt- und Sortimentspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik
  • Marketing-Mix
  • Marketinganalyseinstrumente:
    Marktsegmentierung, Zielgruppenbestimmung, USPs
  • Marketingstrategien
  • Best Practice Beispiele

Informationen

Das sagen unsere Teilnehmer

A. G.
Theoretische Inhalte wurden praxisbezogen erarbeitet.

Referenten

Bisher waren u. a. folgende Referenten im Einsatz:

Marcus Bartelt

Marketing ist seine Leidenschaft: Wenn er nicht die Grundlagen unterrichtet, dann berät Marcus Bartelt Start-Ups und KMUs, wenn es darum geht, die Theorie von product, price, placement und promotion im unternehmerischen Alltag optimal anzuwenden.

Doch damit nicht genug; Als Blogger widmet er sich auf makketing.de dem anderen, manchmal auch schrägen Blick auf’s Marketing, auf talketing.de betrachtet er virale Formen, Ambient und Guerilla Marketing und zu guter Letzt sammelt er auf greenmakketing.de viele Beispiele dafür, wie man mit Marketing-Instrumenten grüne Ideen verbreiten kann. Und als „sender-eigener“ Marketing-Experte von „radioeins“ ist der gebürtige Berliner regelmäßig on air zu hören. 

Auch seine beruflichen Stationen hatten immer mit Marketing zu tun: Als Kulturmanager einer Berliner Agentur betreute er die Vermarktung eines Klassikfestivals, danach wechselte er die Seite und war als Marketingleiter in einem Handelsunternehmen für die interne und externe Kommunikation verantwortlich. Sechs Jahre lang führte er mit „buerobartelt“ eine Agentur für strategische Kommunikation, seit 2007 konzentriert er sich auf die Beratung und die Wissensvermittlung (mehr auf buerobarteltconcepts.de).

Jennifer Dean

Jennifer Dean ist freiberufliche Trainerin und Marketing-Beraterin. Sie gibt ihr Wissen zu den Themen Marketing, PR und IT nicht nur an Seminarteilnehmer der ebam Akademie weiter, sondern hält auch Schulungen der Daimler AG sowie vieler weiterer Unternehmen. 

Die ungebrochene Begeisterung für Medien und Menschen prägen Jennifers berufliche Laufbahn. In den USA geboren, durchlief sie ihre Schulbildung in Deutschland. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München gestaltete Jennifer Dean das B-to-B-Marketing des FOCUS Magazin Verlags. Die verstärkte Nutzung neuer Medien im Marketing-Mix der FOCUS-Produktpalette sowie ein Lehrauftrag für Kommunikationsmarketing an der LMU sorgten für einen tiefen Einstieg ins Online und Social Media Marketing. Der Wunsch vieler Kollegen nach professionellen Trainings veranlasste sie schließlich zur Gründung des Unternehmens dean text + communication, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die neuen Möglichkeiten des Marketings einer breiten Zielgruppe näher zu bringen und Unternehmen in Sachen Marketingkonzeption, SEO und Online-PR individuell und nachhaltig zu beraten. 

Bei der ebam steht die Wissensvermittlung auf hohem akademischem Niveau im Vordergrund. Wichtiger als reine Wissensvermittlung ist allerdings die Freude am Lernen! Diese Begeisterung versuche ich durch die durchdachte Aufbereitung von Inhalten, dynamische Lehrmethoden und einen starken Bezug auf die Unternehmenspraxis zu fördern. Denn erworbene Berufsfachkenntnisse bewirken HEUTE einen Karriereschub – die positive Lernerfahrung in der Weiterbildung sorgt dafür, dass sich ebam-Absolventen auch MORGEN noch aneignen, was in der innovativen Medien- und Kulturbranche „state of the art“ ist.

Ulrike Feierabend

Ulrike Feierabend – Markenspezialistin, Kommunikationsprofi und Team Coach.

Beraterin, Referentin und Trainerin für strategische Markenführung, Marketing und Kommunikation mit den Schwerpunkten digitale Marketingstrategien „customer journey“, Unternehmenskommunikation, Social Media, Führungstraining und Karrierecoaching.

Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Marketing und Finanzierung, freie Autorin und Journalistin. War mehr als 15 Jahre als Marken- und Kommunikationsprofi in Führungspositionen für Unternehmen tätig. Seit 2014 selbstständig.

Seit 2009 lehrt sie als Gastdozentin im Bereich Marketing und Kommunikation u. a. an Hochschulen und privaten Bildungseinrichtungen.
In ihrem Wirken als Moderatorin und Beraterin wurde sie von Persönlichkeiten wie Rolf H. Ruhleder, Prof. Heribert Meffert, Claus von Kutzschenbach und Iris von Tiedemann gefördert, inspiriert und reflektiert.

Wolfgang Frank

Der leidenschaftliche Münchner Wolfgang Frank war im Laufe seiner gut 40 Lebensjahre unter anderem Pressesprecher des sachsen-anhaltinischen Wirtschaftsministers, Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus in einer Harzer Kleinstadt, Hochschuldozent, Buchhändler und ehrenamtlicher Schlossretter. Frank dazu ?Es ist immer wieder die Neugierde, die mich vorwärtstreibt.? Heute lebt er mit seiner Frau und seinen Zwillingen in Feldkirchen bei München.

Frank arbeitet als freier Consultant für strategisches Marketing. Seine Kunden sind vor allem Handels- und Kulturbetriebe. Durch zahlreiche freie Kooperationspartner ist er in der Lage, die komplexesten Marketingprojekte vollständig und erfolgreich abzuwickeln. Besonders am Herzen liegt ihm dabei der Kulturbereich.

Nach dem Studium in München und parallelen Jobs als Werbetexter, Ghostwriter, Journalist und freier Autor zog es Frank zunächst in die Neuen Bundesländer. Dort gründete er eine Agentur für PR und Marketingkommunikation und arbeitete in der Existenzgründungsberatung.

Weil ihn der Kulturbereich immer mehr faszinierte, studierte er nebenbei Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seitdem gehört Kulturmarketing zu seinem Leistungsportfolio. Frank lehrte Kulturmanagement an namhaften Universitäten wie der Europa Universität Viadrina und der FernUniversität Hagen.

Manuel Maggio

1999 – 2005 Events und Promotion, Inhaber Flava Club München
2002 Ausbildung der Ausbilder IHK
2004 – 2006 Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann IHK
2006 – 2008 Projektleiter Publicis Events Germany GmbH
2008 – 2010 Marketing Direktor kreativnetz.com
seit 11/2008 Dozent für Marketing und Eventmanagement
2008 – heute Inhaber M wie Marketing
seit 08/2009 freier Mitarbeiter Interplan AG /Congressmanagement
2016 – heute Inhaber vogelfrei.marketing

Christoph Martius

Nov. 1996 – Apr. 1997 Praktikum bei der Plattenfirma K&P Music 
Mai – Juli 1997 Produktmanager bei K&P Music/BMG Berlin
Seit Nov. 1997 Mitarbeiter der Promotionfirma 2 x zwei Promotion
Mai 1998 Gründung der Plattenfirma ulfTone music
Feb. 1999 – Aug. 2001 Geschäftsführer von 2 x zwei Promotion
Juli 1999 – Aug. 2001 Geschäftsführer von ulfTone music
Sept. 2001 – Apr. 2005 Vertriebsinnendienstleiter bei MAWA Film und Medien GmbH
Mai 2005 – Dez. 2009 Leiter Sales- und Marketing bei Unlimited
2010 – 2013 CEO 88tc88 GmbH
seit 2014 Geschäftsführer 7 star Music & media UG

Mark Schlegel

– Dipl.-Kfm. (FH)
– Dozent für Marketing & Werbung
– seit Februar 2014 als Direktor Marketing & Sales für die Roxxlyn Design UG tätig (www.roxxlyn.com). Hier betreut er u.a. Shoperöffnungen, Messen und Ausstellungen sowie Marketing und Pressethemen, online sowie offline